1000 € System für Gaming und Videobearbeitung
Einen schönen guten Abend allerseits,
da ihr mir schon mehrfach äußerst schnell und konstruktiv bei PC-Zusammenstellungen geholfen habt, wollte ich mal wieder ein kleines Problem mit euch teilen

Ein Kumpel von mir startet jetzt in sein Studium. Er möchte seinen alten Laptop eintauschen gegen einen neuen Rechner. Als Budget sind, inklusive Bildschirm, ca. 1000 € veranschlagt. Kommt aber nicht auf jeden einzelnen Euro an, also gilt die Preisspanne bis max. 1200€.
Das als kleine Einleitung, nun der formale Teil:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€-1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Monitor, ebenfalls innerhalb des angegebenen Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau... der muss das auch mal lernen xD
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts zu holen, wenn es sein muss kann man vielleicht noch HDDs ausgraben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, soll neu gekauft werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming: Primär LoL (also keine große Leistung), falls er im Studium mehr Freizeit hat, kommen aber noch mehr Spiele dazu
Videobearbeitung: Mein Kumpel, möchte Videos, Bilder und Audiodateien bearbeiten. Die Videobearbeitung wird auf Freeware laufen (Lightworks), wird aber wichtiger sein als die Gamingperformance.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht erstmal, eine entsprechende HDD wird nachgekauft
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bildschirm: 24", HD sollte es sein. Größer oder kleiner sollte er nicht sein. Ich hab einfach mal einen rausgesucht und in die Liste gepackt... ich weiß nur nicht ob das die beste Wahl ist
Intel+Nvidia: Ich muss gestehen, ich bin Fan der vorne genannten Marken. Wenn es dabei bleiben könnte wäre ich ganz froh, wenn eine AMD-Alternative deutlich besser ist, kommen wir nochmal ins Grübeln.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WLAN: Der Rechner MUSS einen WLAN-Empfänger haben! Ich kenne mich damit nicht aus, frage deshalb um euren Rat, welches die beste Lösung ist
Hier die bisherige Idee:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Fragen dazu:
Xeon:
Ich habe im Kopf, dass der Xeon Hyperthreading unterstützt, jedoch auf Übertaktung und interne Grafikkarte verzichtet. Dementsprechend müsste er für kostengünstige Videobearbeitung optimal sein oder etwa nicht?
Gehäuse:
Günstig und schlicht war meine Idee. Es sollte aber alles reinpassen oder nicht?
CPU Kühler:
Ausreichende Leistung???
Netzteil:
Ist das ok, oder muss man auf bequiet wechseln? 450 W reichen oder nicht?
Mainboard:
Geht es eventuell günstiger, oder spart man dann am falschen Ende?
GraKa:
Schwieriges Thema... ich würde behaupten für die aktuellen Spiele die er spielt ist eine 960 vollkommen ausreichend. Aber wie sieht das mit Videobearbeitung aus? Braucht man eine 970 oder mehr? Ist die gewählte 960 gut, oder gibt es bessere bzw. günstigere bei gleicher Leistung (da bin ich nicht mehr up to date
).
Wenn man irgendwo sparen kann, ist das natürlich auch gerne akzeptiert!
So das wäre es ersteinmal als Einstieg von meiner Seite.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für allerlei Kritik und Vorschläge
Mit freundlichen Grüßen
Delrock
Einen schönen guten Abend allerseits,
da ihr mir schon mehrfach äußerst schnell und konstruktiv bei PC-Zusammenstellungen geholfen habt, wollte ich mal wieder ein kleines Problem mit euch teilen

Ein Kumpel von mir startet jetzt in sein Studium. Er möchte seinen alten Laptop eintauschen gegen einen neuen Rechner. Als Budget sind, inklusive Bildschirm, ca. 1000 € veranschlagt. Kommt aber nicht auf jeden einzelnen Euro an, also gilt die Preisspanne bis max. 1200€.
Das als kleine Einleitung, nun der formale Teil:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€-1200€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Monitor, ebenfalls innerhalb des angegebenen Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau... der muss das auch mal lernen xD
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts zu holen, wenn es sein muss kann man vielleicht noch HDDs ausgraben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, soll neu gekauft werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gaming: Primär LoL (also keine große Leistung), falls er im Studium mehr Freizeit hat, kommen aber noch mehr Spiele dazu

Videobearbeitung: Mein Kumpel, möchte Videos, Bilder und Audiodateien bearbeiten. Die Videobearbeitung wird auf Freeware laufen (Lightworks), wird aber wichtiger sein als die Gamingperformance.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht erstmal, eine entsprechende HDD wird nachgekauft
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bildschirm: 24", HD sollte es sein. Größer oder kleiner sollte er nicht sein. Ich hab einfach mal einen rausgesucht und in die Liste gepackt... ich weiß nur nicht ob das die beste Wahl ist

Intel+Nvidia: Ich muss gestehen, ich bin Fan der vorne genannten Marken. Wenn es dabei bleiben könnte wäre ich ganz froh, wenn eine AMD-Alternative deutlich besser ist, kommen wir nochmal ins Grübeln.
WLAN: Der Rechner MUSS einen WLAN-Empfänger haben! Ich kenne mich damit nicht aus, frage deshalb um euren Rat, welches die beste Lösung ist

Hier die bisherige Idee:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07N0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Fragen dazu:
Xeon:
Ich habe im Kopf, dass der Xeon Hyperthreading unterstützt, jedoch auf Übertaktung und interne Grafikkarte verzichtet. Dementsprechend müsste er für kostengünstige Videobearbeitung optimal sein oder etwa nicht?
Gehäuse:
Günstig und schlicht war meine Idee. Es sollte aber alles reinpassen oder nicht?
CPU Kühler:
Ausreichende Leistung???
Netzteil:
Ist das ok, oder muss man auf bequiet wechseln? 450 W reichen oder nicht?
Mainboard:
Geht es eventuell günstiger, oder spart man dann am falschen Ende?
GraKa:
Schwieriges Thema... ich würde behaupten für die aktuellen Spiele die er spielt ist eine 960 vollkommen ausreichend. Aber wie sieht das mit Videobearbeitung aus? Braucht man eine 970 oder mehr? Ist die gewählte 960 gut, oder gibt es bessere bzw. günstigere bei gleicher Leistung (da bin ich nicht mehr up to date
).Wenn man irgendwo sparen kann, ist das natürlich auch gerne akzeptiert!

So das wäre es ersteinmal als Einstieg von meiner Seite.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für allerlei Kritik und Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen
Delrock
Habe ich schon bewusst gewählt