• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

100 Festplatten-Tipps - PC Games Hardware 03/2009

Hier mal ein kleiner Auszug aus forumdeluxx, wie man von IDE auf AHCI umstellen kann, ohne die Windows-Reperatur zur Hilfe zu nehmen.
Vielleicht hilft's dem Einen oder Anderen:

" Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt prompt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart.
Einfach AHCI im Bios aktivieren geht auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren.
Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a .
In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys.
Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen.
Neustart ist danach unbedingt erforderlich.
Jetzt laufen die SATA Festplatten und die optischen SATA Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen."

Tipps zum Kaputtoptimieren haben wir doch alle gern:

" Generell abzuraten ist von "Fsutil Behavior Set Disable8dot3 1". Damit wird kein 8.3-Dateiname mehr für jede angelegte Datei generiert. Theoretisch kann man auf 8.3-Dateinamen verzichten, wenn man keine Rechner mit MS-DOS oder Windows 3.x im Netzwerk hat und Anwender keine 16-Bit-Applikationen nutzen.

Allerdings gibt es einige Tools, die unbedingt den 8.3-Namen einer Datei brauchen, um einwandfrei zu arbeiten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Performancegewinn durch das Abschalten von 8.3-Dateinamen sehr gering ist, verzichtet man besser darauf. Das Aufspüren von Fehlern, die durch nicht vorhandene 8.3-Dateinamen entstehen, ist sehr mühselig."

Jaja...:ugly:

ehm ... hat jemand zufaellig ein nForce 680i board und kann mir sagen wo ich da den AHCI mode anmache ... denn irgendwie gibts dass da nicht

Ich wuerde die Festplatte nicht auf dem AHCI modus wechsel.

Native Command Queuing ? Wikipedia

Durch die durch NCQ hervorgerufenen Verzögerungen ist es aber auch möglich, dass dieses Verfahren zu schlechteren Zugriffszeiten bei einigen Anwendungen führen kann. Das Phänomen kann bei Spielen und sequentiellen Lesevorgängen auftreten.

Hotplug ist fuer server relevant, damit man die festplatte beim laufenden betrieb tauschen kann

Also ich habe den Webcode mal ausprobiert und bin der Anleitung gefolgt.
Bei mir stand in der Registry der Wert von "msahci" bis zum Eingriff 0x000000004 (4) (ob die Nullen die richtige Anzahl haben weiss ich nicht mehr)
Habe jetzt gerade HDtune laufen und werde danach mal im Bios umstellen.
Interessanter Weise meldet mir HDtune unter "infos" dass meine Platte
Maxtor STM3250310AS kein AAM unterstützt, genauso wenig wie APM, Interface Power Management und Power up in Standby...
Die andere Platte Samsung HD080HJ unterstützt zumindest noch AAM und Interface power management.
Die Maxtor wird jetzt noch von Hd tune 2.55 so bewertet:
Transfer rate
Min. 37,6MB Max. 87,9MB Average74,0MB pro Sekunde.
Access time 16.2 ms Burst rate 102,3MB/sec CPU usage 5.4%
Nachtrag die Samsung vor dem Start:
HD Tune: SAMSUNG HD080HJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 31.6 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 59.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 48.5 MB/sec
Access Time : 13.8 ms
Burst Rate : 124.6 MB/sec
CPU Usage : 3.6%

Dann wollen wir mal sehen, was nach dem neu hochfahren geschieht...bis gleich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen?! :ugly:
Bei mir ist die Einstellung direkt im Datenträgerbereich.
Gewählt werden können die Optionen Raid/IDE/AHCI.
Standarmässig stand es auf IDE, Raid kommt nicht in Frage und nach der Übernahme der Einstellung auf AHCI kriege ich trotz der Anleitung unter dem angegebenen Webcode einen schönen netten "Bluescreen" unter Vista Ultimate 32 Bit.
Andere Bioseinstellungen wurden nicht verändert.

Also dann eben kein AHCI... pffff...

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 100 Festplatten-Tipps - PC Games Hardware 03/2009

PC Games Hardware 03/2009 erscheint am 4. Februar 2009.

wie soll man das beurteilen wenn man dieses Magazin noch nicht hat ? :huh:

Tipp 47: NTFS entlasten
NTFS bietet einige selten benötigte Funktionen, die eher bremsen: Mit dem Befehl "fsutil behavior set disable8dot3 1" über die Kommandozeile deaktivieren Sie die Erstellung zusätzlicher Dateinamen im 8.3-Format, die nur DOS braucht. "fsutil behavior set disablelast*access 1" deaktiviert die nur selten interessante Speicherung des letzten Zugriffs auf eine Datei.

davor kann ich nur waren , das zu Deaktivieren weil :
hin und wieder greifen einige Setup Routinen noch auf Dos Routinen zu , die
bei XP und Vista simuliert werden im OS .
wer jetzt nicht weis was eine Setup Routinen ist ?
Das ist der Installier, also eine Art Software Hilfs Programm das Programme ,
Treiber und Games auf dem PC installiert !

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Chipsettreiber von Intel ist zumindest für Vista nicht gut - da müssen noch in der Registry Treiberwerte geändert werden.

Ich halte nicht soviel vom "rumbasteln" mit nicht vorgesehenen Intel-Treibern (iastor.sys). Bei Vista kommt der aktualisierte MSAHCI-Treiber mit dem Windowsupdate. Es reicht, in der Registry den Wert in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Rechts den Eintrag Start auf 0 stellen ( den Wert, ob Dezimal oder hexadezimal ist egal.)

Danach hochfahren, und den Controller von IDE auf AHCI (nicht Raid) umstellen.

Falls das System nicht mehr bootet: Zieht Euch auf ne anderen PC die 30-Tage-version von ERD Commander. Damit die Systemwiederherstellung mit einer CD von "Aussen" zurückstellen.

AHCI lohnt nur beim gleichzeitigen Kopieren von vielen Dateien, hier hat das NCQ einen Vorteil, den es ausspielen kann. Ein typisches Spielersystem ist ohne AHCI flotter.

Ich habe solche Fragen ständig (PC-Service) und auch gut durchgetestet.

AHCI lohnt nur beim gleichzeitigen Kopieren von vielen Dateien, hier hat das NCQ einen Vorteil, den es ausspielen kann. Ein typisches Spielersystem ist ohne AHCI flotter.

Ich habe solche Fragen ständig (PC-Service) und auch gut durchgetestet.

das finde ich allerdings interessant mal nähere Informationen dazu ,
AHCI benutzten die meisten unter Vista,
auch bei mir ist das so eingestellt .. Vor und Nachteile ?

Der Unterschied ist nicht so gross, dass ich _nur_ deswegen umstellen würde.

Wenn man aber -dies im voraus- ein System erst im IDE-Modus installiert und nachträglich auf AHCI umstellt, hat man den unbestreitbaren Vorteil, dass man die Modi umschalten kann.

Der grosse Nachteil von AHCI ist, dass verschiedene Festplatten-Dienstprogramme, die von BootCD gestartet werden, meist die Funktion versagen. Zudem dauert die Bootzeit mit aktiviertem AHCI um einiges länger - der Controller scannt jedesmal den SATA-Bus. Auch ist die Prozessorlast beim hin-und herkopieren von Dateien unter AHCI etwas höher, was sich beim Spielen durchaus bemerkbar machen kann.

Hast Du jedoch einen Server, der viele Dateien gleichzeitig kopieren muss, ist in diesem Fall AHCI eindeutig die bessere Wahl, hier überwiegt der durch das intelligente NCQ erzielte Performancevorteil. Zudem kanns Du externe SATA-Festplatten genauso unkompliziert wie USB-Platten während des Betriebes wechseln - was bei Servern wegen der immer häufiger verwendeten Backup-Platten (Kleinere Supermärkte nehmen z.B. gerne Hotswap-Sata) meist wirklich eine Notwendigkeit ist.

Wie gesagt- ich persönlich würde für einen typischen Desktop-PC den nativen Modus bevorzugen. Die Nachteile von AHCi sind einfach zu gross.

Leider ists so, dass nun anscheinend jede PC-Zeitschrift mit ihren "geheimen Tricks" Werbung machen muss. meistens kommt - wie bei dem "8-und-1"- deaktivieren hier in dem Artikel nur eine handfeste System-Instabilität dabei raus, die unter Umständen erst viel später auffällt.

So, nun testet ruhig mal, vergleicht mit Programmen wie Hdtune, kopiert mal ein paar grosse und dann viele kleine Dateien gleichzeitig, Ihr werdet meine Darstellung bestätigt finden.

Der Unterschied ist nicht so gross, dass ich _nur_ deswegen umstellen würde.

Der grosse Nachteil von AHCI ist, dass verschiedene Festplatten-Dienstprogramme, die von BootCD gestartet werden, meist die Funktion versagen. Zudem dauert die Bootzeit mit aktiviertem AHCI um einiges länger - der Controller scannt jedesmal den SATA-Bus. Auch ist die Prozessorlast beim hin-und herkopieren von Dateien unter AHCI etwas höher, was sich beim Spielen durchaus bemerkbar machen kann.

Hast Du jedoch einen Server, der viele Dateien gleichzeitig kopieren muss, ist in diesem Fall AHCI eindeutig die bessere Wahl, hier überwiegt der durch das intelligente NCQ erzielte Performancevorteil. Zudem kanns Du externe SATA-Festplatten genauso unkompliziert wie USB-Platten während des Betriebes wechseln - was bei Servern wegen der immer häufiger verwendeten Backup-Platten (Kleinere Supermärkte nehmen z.B. gerne Hotswap-Sata) meist wirklich eine Notwendigkeit ist.

Wie gesagt- ich persönlich würde für einen typischen Desktop-PC den nativen Modus bevorzugen. Die Nachteile von AHCi sind einfach zu gross.

So, nun testet ruhig mal, vergleicht mit Programmen wie Hdtune, kopiert mal ein paar grosse und dann viele kleine Dateien gleichzeitig, Ihr werdet meine Darstellung bestätigt finden.

bei mir ist die CPU Last 1% kopieren von Großen Daten , nicht messbar , auf einem anderem PC hatte ich zu erst Vista im IDE Modus laufen , bei einer 2. Neu Installation hatte ich an auf AHCi gestellt,
lt . Leistungs Index Vista , war danach die HDD etwas schneller.
bei mir ist aber auf allen PCs Vista hoch optimiert nach meinen Maßstäben , ich habe hier kann man so sagen einen sehr schnellen Zugriff auf Daten Träger ,
das mit dem PC Magazinen und deren " teilweise sehr abenteuerlichen" Windows TUNING Tipps, tu ich mir heute nicht mehr an, u.a. ab schalten aller Dienste, was immer gerne
gesagt wird, das OS braucht aber einige davon z.b
da haste schon Recht ...
bei mir ist eigentlich der IDE Mod nicht schneller, eher der AHCi gewesen ,
beim Core PC , wenn man den richtig ausnutzt hat man das schon ab und zu mal,
das mehrere Lese/Schreibzugriffe stattfinden auf der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
...

Allerdings gibt es einige Tools, die unbedingt den 8.3-Namen einer Datei brauchen, um einwandfrei zu arbeiten. In Anbetracht der Tatsache, dass der Performancegewinn durch das Abschalten von 8.3-Dateinamen sehr gering ist, verzichtet man besser darauf. Das Aufspüren von Fehlern, die durch nicht vorhandene 8.3-Dateinamen entstehen, ist sehr mühselig."

Jaja...:ugly:

Wenn man es denn nun schon ausprobiert hat, sollte es mit

fsutil behavior set enable8dot3 1

(vollständig) rückgängig zu machen sein?

Also leistungsmäßig macht sich der AHCI.Modus schon bemerkbar. Spezielle beim Windowsboot (da holt man das wieder raus, was der Controller beim POST mehr braucht) und auch beim Kopieren und Laden von Spielen
Nur hab ich eine Treiberinstabilität (BSOD), nachdem ich schon einiges versucht hatte, hab ich vor einer Woche AHCI wieder aus gestellt, bis jetzt war's stabil, aber mal warten ob's das wirklich war.
Hab unterm AHCI auch eine sporadische Rechnerinstabilität (XP-Rechner: Gigabyte P35T-DQ6/Bios F6, 4GiB DDR3-1600, C2D E8500@4,3GHz), der mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln irgendwie nicht beizukommen war. Auch unübertaktet kam es zu den sproradischen Abstürzen. Was hab ich nicht alles versucht!

Nach Umstellung auf IDE bisher null Abstürze. :what:

Während beim Vista-Rechner der AHCI bisher astrein läuft. (ASUS Maximus/Rampage X48-Bios, 6GiB Ballistix, Xeon X3350@3,6GHz) :ugly:

Zurück