• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1 x Office und 1 x Gaming

sterocks

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Forenmitglieder.
Ich habe zwei Anliegen an Euch:

a)
Zum Einen habe ich von einem völlig unbeholfenen Kollegen den Auftrag bekommen, ihm einen Office PC zusammenzubauen.
Budget maximal 500 €; hinzukommen sollen Win 10 und ein Office-Paket. Beides gibt es ja für kleines Geld bei eBay.
Sein alter PC springt nicht mehr an und er war ihm auch insgesamt viel zu langsam. Es ist ein ungefähr 8 Jahre alter Aldi-PC. Mehr kann er zum PC mangels Wissen nicht sagen.
Er spielt keine Spiele, will nur Office, Surfen, ab und an ein paar Youtube-Vids schauen, seine Urlaubsbilder angucken (nicht bearbeiten) und Musik hören.
Ich habe mich bei der Zusammenstellung an Empfehlungen aus diesem Forum gehalten. Morgen bekomme ich seinen alten Tower, wenn der noch was taugt verzichte ich auf einen neuen.

Daniel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

b)
Ich möchte, weil jetzt gerade Geld übrig ist, meinen Gaming-PC aufrüsten und schwanke zwischen Intel und AMD:

1.) Wie hoch ist das Budget? - ca. 1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? - Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? - Unbedingt.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Creative Sound Blaster Z
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Samsung SSD 840 120GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell S2417DG WQHD 144 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
AAA-Titel: BF1, For Honor, TW: Warhammer I in Zukunft auch II, etc. Beim Zocken auf nem 2. Bildschirm gleichzeitig Twitch/Youtube/Netflix schauen. Ab und an selber ein bisschen streamen, aber nicht wirklich oft. Surfen mit vielen offenen Tabs.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD genügend vorhanden. HDD 2 - 5 TB.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU auf jeden Fall.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke egal. Design Egal. WLAN unerheblich. BD-Brenner wäre optional ganz schön. Kenne mich da wenig aus.

Auch Anhand Empfehlungen aus diesem Forum habe ich 2 Listen erstellt.
1. Intel: 1. Intel Neu Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. AMD: 2. AMD Neu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell habe ich eine starke Tendenz zu AMD.
Hoffe Ihr könnt mir gute Anregungen geben und ggf. das Ein oder Andere Detail optimieren.

Viele Grüße

Den Office Rechner kannst du so nehmen.

Beim zweiten Rechner musst du dir die Frage stellen, wie lange du den Unterbau nutzen willst.
Je länger du planst, desto eher lohnt der AMD.

Was hat der 144Hz Monitor mit der CPU zu tun? TE, nimm den Ryzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was hat der 144Hz Monitor mit der CPU zu tun? TE, nimm den Ryzen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Weil der i7 aktuell so einen Monitor besser befeuern kann als ein Ryzen.
@TE hier einmal die Konfi für einen 7700K:
sterocks Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ryzen kann man natürlich auch nehmen, was die Zukunft betrifft natürlich die bessere Wahl, liegt aber aktuell hinter Kaby Lake was die Spieleleistung betrifft. Wenn die 144HZ nicht zwingend ausgefahren werden müssen, kann man diesen natürlich auch nehmen.

Bietet mehr Spielraum, kannst aber auch problemlos das 400W-Modell nehmen, zukünftige Generationen werden noch weniger Strom verbrauchen da kannst du wählen.

Mit den neuen Prozessoren von heute frage ich mich, ob ich vllt vom 1700 auf den 1600X umschwenken sollte. Was meint ihr?

Kannst du machen. In Games ist der Unterschied null, da die Games die 16 threads der 8 Kerner kaum nutzen. Da reichen die 12 Threads des 6 Kerners völlig.

Sind halt ca. 60 € weniger. Danke für eure Meinungen!

Edit: Den Office-PC habe ich mittlerweile zusammengebaut und aufgesetzt. Er rennt wie ne 1. Für das Geld würde ich die Zusammenstellung immer wieder empfehlen.
Da ich die Geizhals-Wunschliste gelöscht habe, habe ich die Zusammenstellung nochmal als PNG hochgeladen. Bestellt habe ich alles bei Mindfactory im Midnight-Shopping und 36 Stunden später kamen alle Teile gleichzeitig.
________

Nun zu den Gaming-PCs. Ich tue mich sehr schwer beim Mainboard.
Auf 1 rangiert aktuell das ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland welches 12 CPU-Phasen hat.
Auf 2 das ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland welches 10 Phasen hat.
Und auf 3 das ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches wieder 12 Phasen hat.
Von der sonstigen Ausstattung vor allem in Hinblick auf Sata-Anschlüsse gefällt mir das Asus-Board am Besten. So einen Quatsch wie m.2 brauche ich nicht.
Wenn die Mainboards preislich nicht alle so dicht beieinander liegen würden, würde ich das günstigste kaufen, aber so ist echt anstrengend.
Kann mir da noch jemand helfen?

Anhänge

• Office-PC.png
    Office-PC.png
    150,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt den Doppelpost, aber durch eine weitere Bearbeitung des letzten Beitrags würde der Thread wohl keine Aufmerksamkeit bekommen.
Mittlerweile habe ich das Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 80 € als Amazon (Prime) Warehouse Deal mit lediglich Verpackungsbeschädigungen gekauft.
Das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland habe ich für 78 € ebenfalls bei Amazon von einem Privatanbieter ergattern können und die Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland hatte ein kleiner Shop für ungefähr 60 € ohne Versandkosten bei Ebay drin.

Jetzt fehlen mir noch Prozessor, RAM, MB und Kühler. Kühler bleibt der Mugen. Prozessor der 1600X.
Beim Mainboard bin ich mir absolut unschlüssig.
Kann jemand was zur Güte der unterschiedlichen LAN-Chips sagen? Insbesondere im Hinblick auf den von Intel, der ja häufig auf den X370-Boards verbaut wird?
Bzgl. Ram habe ich die letzten Tage fleißig mitgelesen und tendiere aufgrund der Diskussionen hinsichtlich SR und DR zu diesem: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Mainboard tendiere ich entgegen meines letzten Posts zum günstigeren Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fragen über Fragen... Es ist ja schön so viel Auswahl zu haben. Aber es macht die Sache nicht leichter.

Der Intel Lan Chip ist vollkommen i.O.
Die Crucial sind ebenso in Ordnung.
Das gigabyte kannst du auf jeden Fall nehmen.

RAM glaub ich passt, Netzteil und Gehäuse passen auch super. Du meinst den Mugen 5 von PCGH?
Mainboard ist halt so ne Frage, ich glaube die LAN-Chips sind fast egal, da muss man wirklich nach Ausstattung gehen. CPU Phasen sind zwar an sich wichtig, aber da selbst ein normales B-Board reicht für gleiches Overclocking, würde ich die Wahl nicht so sehr davon abhängig machen.

Was noch zu erwähnen sei, ist, dass beim Asus Prime X370 hinten eine Backplate selber verklebt wurde, da könnte es zu Problemen kommen bei der Montierung mit dem Kühler. Das heißt es bleiben die anderen beiden noch übrig. Ich glaub, dass das Fatal1ty ne bessere On-Board Soundchip hat, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Das mit der verklebten Backplate habe ich auch gelesen. Mein aktuelles MB ist von Gigabyte und war immer zuverlässig. Von daher werde ich dem Hersteller wohl treu bleiben, nach dem was ich hier so lese. Ja ich würde den PCGH Mugen nehmen. Der wurde oft empfohlen. Lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen und wäre auch dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegenüber nicht abgeneigt, da ich den Rev. A aktuell auch verbaut habe.
Soundchip spielt bei mir keine Rolle, da ich ne Soundkarte habe und die vom MB deswegen deaktiviert wird.
Danke für eure Antworten!

Nehmen sich die Kühler überhaupt was? Leise und Kühl sind die doch beide (mugen 5 PCGH und Macho) bzw. ausreichend Kühlkraft besitzen beide. Der Dark Rock Pro 3 und der Noctua 15 haben halt noch mehr Leistungsreserven, aber nötig sind die ja nicht, da ja alles verlötet wurde, soweit ich weiß, oder?

Der Mugen 5 PCGH hat eine feste Drehzahl, der wird also nie lauter werden.
Der Macho hat einen PWM Lüfter, der wird unter Last dann hörbar.

Guten Morgen!
Mittlerweile sind fast 2 Monate seit der Bestellung vergangen und ich wollte einfach mal eine kurze Rückmeldung geben.
Falls sich wer für die Zusammenstellung interessiert, hier nochmal der Geizhals Link. Drin enthalten ist auch die sonstige Peripherie: Aktueller PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der PC läuft seit dem letzten Beta-Bios Update auf F7B absolut rund. Vorher hatte ich Probleme mit dem RAM, der jetzt aber mit dem XMP-Profil optimal erkannt und direkt richtig eingestellt wird.
Seitdem hatte ich auch keinen Bluescreen und keine plötzlichen Abstürze mehr, die vorher so 3 - 5 Mal pro Woche auftraten.
Insgesamt ist der PC relativ leise, obwohl ich die Lüfter schon bei 40° C auf 100 % laufen lasse. Hören kann man ihn im Prinzip nur beim Hochfahren.
Ein bisschen erstaunt mich die enorme Abwärme, die der hintere Gehäuselüfter rauswirbelt, aber wenn man den Sensoren vertrauen darf, bewegten sich die einzelnen Temperaturen niemals auch nur ansatzweise im roten Bereich.
Aktuell spiele ich vornehmlich PUBG. Aufgrund des EA-Status habe ich nur die Texturen und AA auf maximaler Einstellung, den Rest auf niedrig. Im Vergleich mit Freunden, die noch auf älteren Systemen unterwegs sind, komme ich damit aber mit Durchschnittlich 100 FPS circa 30 - 40 Frames höher.
Ansonsten Overwatch alles auf Max mit über 100 FPS und BF1 mit einer Mischung aus Hoch und Ultra. FPS dazu hab ich gerade nicht, da ich es zu selten spiele. Läuft aber flüssig. Cities:Skylines alles auf Max, große Stadt und großes Gebiet. Läuft astrein.
Nebenbei habe ich eigentlich auf nem 2. FHD-Monitor immer nen Browser mit 5 - 10 Tabs offen und auf einem läuft auch fast immer Twitch oder ein anderer Stream.

Im Fazit lässt sich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und mich hiermit nochmal bei allen die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben, herzlich danken möchte!
Einen schönen Sonntag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück