1. Wakü Zusammenstellung

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
1. Wakü Zusammenstellung

Heiho,

ich möchte mir eine WaKü zulegen.
Davon verspreche ich mir auf jeden fall eine große Laufruhe und bessere Performance als eine Luftkühlung und natürlich das gute Aussehen ;)

Gekühlt werden soll die CPU und die GPU.(Phenom II x4 965 BE @ 4GHz + HD 6850 (bald eine neue))
In der zusammenstellung habe ich erstmal für die GPU einen Universellen Kühler reingepackt, weil ich mir wahrscheinlich eine GTX 700 oder HD 8000 zulegen möchte und dann erst ein "vernünftiger" Wasserkühler darauf kommt ;)
Also hier mal die Zusammenstellung https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8b1ef52b5dd04f9d2149e331d86d0788

Ich bin für fast alle änderungen offen allerdings ist der G-Charger ein muss :D

Ich habe 16/10 schläuche genommen, weil ich gehört habe das 13/10 schläuche nicht sehr knickfreudig sind,

danke schonmal für die Antworten :)

LG Fedyboy

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1. Wakü Zusammenstellung

bei den anschlüssen würde ich auf welche aus metall zurückgreifen...solch plaste dingern vertraue ich nicht da die kräfte die an den anschlüssen wirken nicht gerade gering sind...

nen ausgleichsbehälter brauchst du noch...da ist eigentlich jeder geeignet bzw die billigen tuns genauso wie die teureren...optik sollte hier entscheiden
sowie eine pumpe: aquastream XT oder die laing....nehmen sich wohl beide nicht viel bzw nichts nur das die aquastream etwas leiser sein soll und zudem noch umfangreiche software hat...da könntest du dri die lüftersteuerung sparen da die aquastream das automatisch regeln kann je nach wassertemperatur

Bei der aquastream muss er für die temperaturgesteuerte regelung allerdings die ultra version nehmen sonst geht's nicht da er allerdings schon eine lüftersteuerung mit drin hat braucht er es nicht unbedingt. Der Ausgleichsbehälter fehlt ja da muss noch einer her.

@TE
Hast du noch einen Noisblocker oder warum nur 4 120er lüfter für 'nen 5 x 120mm radiatior? Du solltest auch die Spannungswandler der Grafikkarte und den Vram mit passivkühlern bestücken und nicht die kühlung durch einen Lüfter vernachlässigen zumindest nicht bis die nächste grafikkarte mit fullcover-kühler in deinem PC hängt.

Bei der aquastream muss er für die temperaturgesteuerte regelung allerdings die ultra version nehmen sonst geht's nicht da er allerdings schon eine lüftersteuerung mit drin hat braucht er es nicht unbedingt. Der Ausgleichsbehälter fehlt ja da muss noch einer her.

@TE
Hast du noch einen Noisblocker oder warum nur 4 120er lüfter für 'nen 5 x 120mm radiatior?
so kann er diese aber rauslassen und das geld für die ultra version nehmen die nebenbei ja noch mehr als nur lüftersteuerung bietet im gegensatz zu einer reinen lüftersteuerung

hatte mich auch gewundert... aber das is nen 4x140er radi ;) deshalb hat er ja auch 4x 140er lüfter

so kann er diese aber rauslassen und das geld für die ultra version nehmen die nebenbei ja noch mehr als nur lüftersteuerung bietet im gegensatz zu einer reinen lüftersteuerung

hatte mich auch gewundert... aber das is nen 4x140er radi ;) deshalb hat er ja auch 4x 140er lüfter

Ah ok das erklärts blöd das keine größenanzahl dabei steht. Ich würd lieber die lüftersteuerung bevorzugen bevor man dann wieder eine temperaturkurve erstellt zumal bei der radiatorfläche braucht er sich nicht viel sorgen um die temperatur machen. Allerdings ist das eher eine eigene meinung als ein richtwert.

also ich finde eine automatische steuerung besser...weil so kann man im idle komplett auf passiv gehen und im load gehen die lüfter von allein an...und wenn man eine manuelle lüftersteuerung nutzt kann es passieren das man vergisst die lüfter anzuschmeißen....ist mir des öfteren im sommer passiert >>> absturz...dann hab ich die pumpe freigeschaltet und das alles gehörte der vergangenheit an :)

Hast du ein vergleichbares setup? Also lüfter? Wieviel watt gehen nochmal über den lüfterausgang? Ich hab auch 'ne aquastream allerdings über's mainboard die lüftersteuerung.

Meine Erfahrung mit den Phobya Radiatoren ist eher schlecht. Der 1. war defekt ab Werk, ist denen wohl beim Einpacken runter gefallen, jedenfalls war ein Anschluss komplett eingedrückt. Der 2. ist krumm wie eine Banane, ich habe den damals aus Zeitdruck eingebaut. Das Resultat: Nach 7 Monaten undicht an der Entlüftungsschraube weil die Deppen einen O-Ring anstelle einer Flachdichtung genommen haben. Hat mich am Ende wohl meinen SCSI Controller und das CD-ROM daran gekostet, mehr Schaden ist mir zum Glück erspart gewesen.

Dieser Ostblock Schrott kommt mir nicht mehr in den Rechner. Frauchen hat einen Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 verbaut, wesentlich besser verarbeitet als der Ostblock Schrott und sein Geld wenigstens wert.

Ohh :wall: ich wusste das cih etwas vergessen hatte dachte aber nicht das es der AGB war ^^ naja achso und die Pumpe wollte ich über Ebay ersteigern hab da auch schon einiges gesehen oder hat hier einer schon (schlechte) Erfahrungen gemacht ?

So ich habe den Phobya mal gegen nen XSPC ausgetauscht ;) der Radi soll aber auch schon bei geringer laufleistung gute Kühlung haben das hab ich bei dem Phobya in nem Test von Hardwareluxx gelesen :) https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8cf2961be49851eb0c2ff363c2d57e4b

Xspc macht an sich keine schlechten radiatoren der allerdings ist ein slim radiator da wär dann voelleicht der alphacool ut60 die bessere variante.

Ich habe meine aquastream von ebay sie funktioniert einigermaßen allerdings geht die USB funktion nicht. Wird nicht von der software erkannt. So gesehen gibt bestimmt auch noch gute pumpen bei ebay ich hatte halt etwas pech.

Mhh...der UT60 schneidet ja soweit auch ganz gut in den Tests ab ;) letztendlich hab ich jetzt die Qual der Wahl oder ? :D

Was ist eig. der Unterschied zwischen Slim oder nicht Slim ? nur der Durchfluss oder ?

Nee slim deutet auf einen dünneren radiator hin die haben in der regel um die 36mm in der dicke. Standard ist glaub so um die 45mm wenn ich mich nicht irre. Das ist dann eher für leute die nicht soviel platz haben wobei ich den sinn bei einem 4x140mm radiator als slim nicht wirklich sehe.. Wer so'n langen radiator kauft wird vermutlich auch in der dicke nicht so beschränkt sein aber egal. Jedenfalls bei alphacool kann man die dicke des radiators an der zahl hinter dem UT erkennen beim ut45 sind es 45mm dicke beim ut60 60mm und bei der monster version sind 80mm dicke.
Je dicker ein radiator wird um so größer wird wie kühlfläche. Wird er allerdings zu dick muss man die lüfter zu stark aufdrehen wenn der radiator nicht auf langsam drehende lüfter optimiert ist.
Allerdings sollte der UT60 ziemlich gut deinen ansprüchen genügen.

@TE
1. Passe bitte deinen ersten Beitrag wie hier beschrieben an.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
2. Welche CPU und aktuelle GPU sollen gekühlt werden?
3. Passivkühler für die Grafikkarte?
4. Pumpenadapter (die eckigen) fehlen.
5. Backplate?
6. 16/13 Anschlüsse gegen 16/10 tauschen.
7. Bei einer manuellen Lüftersteuerung musst du die Temperaturen im Auge behalten. Ich würde auf einen Heatmaster I oder ein Aquero zurückgreifen.

Ok ich hab jetzt erstmal als Radi den G-Charger wieder rein gepackt, weil der mir immernoch am besten gefällt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8ac385a718024458a30361c3bc1f42dd

@<BaSh>
Welche Pumpenadapter meinst du ?
Eine Backplate liegt dem Kühler bei
Die Anschlüsse sind geändert :)
Das mit der Aquero und dem Heatmaster hatte ich schon alles :D ich könnte mich aber noch nicht so ganz dazu entschliessen, ich kann doch auch die Temps über programme überwachen oder ?

das ist lediglich ein test für das gewinnspiel hier im forum ^^

Anhänge

• P1100454.JPG
    P1100454.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Zurück