1 PC -> 2 HDs -> 2x Vista möglich?

Guybrush09

Kabelverknoter(in)
1 PC -> 2 HDs -> 2x Vista möglich?

Hallo,

ich habe zwei Festplatten und möchte auf beiden Vista (OEM) installieren (PC wird mit einer eingeschickt, ich möchte aber für alle Fälle eine HD mit funktionierendem System haben). Darf ich das? In der Lizenz habe ich was gelesen, dass ich das auf einem PC scheinbar darf. Die Installation auf bis zu 2 Prozessoren (!?) ist explizit erlaubt. Es gibt aber noch weitere Einschränkungen, die mich doch nicht alles machen lassen, was ich will so lange es auf einem Rechner bleibt.

Also sind 2 Installationen auf 2 Festplatten eines PCs legal?

Gruß,
Guybrush09

AW: 1 PC -> 2 HDs -> 2x Vista möglich?

In der Lizenz habe ich was gelesen, dass ich das auf einem PC scheinbar darf. Die Installation auf bis zu 2 Prozessoren (!?) ist explizit erlaubt.
Ich bin mir da jetzt zwar nicht ganz sicher, aber ich würde meinen dass damit die Verwendung mit Virtualisierungstechnologien gemeint ist. Dieses gilt aber nicht für Home Basic-/ und Home Premium-OEM.

---
Es gibt aber noch weitere Einschränkungen, die mich doch nicht alles machen lassen, was ich will so lange es auf einem Rechner bleibt.
Deine Vista installations DVD ist im eigentlichen auch nur eine Kopie, und dein OEM Key ist eine sogenannte Einzelplatz-Lizenz.
Und da gilt dieses:
1. ÜBERBLICK:
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Gerät lizenziert.

Quelle: EULA VISTA CONSUMER OEM
---
Deine 2. Festplatte wird automatisch als zweites/seperates Gerät angesehen:
2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG:
Die Softwarelizenz wird dauerhaft dem Gerät zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen Gerät gleichzeitig zu verwenden. Sie sind nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Gerät zu verwenden.

Quelle: EULA VISTA CONSUMER OEM
---
Also sind 2 Installationen auf 2 Festplatten eines PCs legal?
Naja, was heist "Legal". Du wirst die zweite Installation nicht ohne weiteres aktiviert bekommen. Du kannst zwar dein Vista auf eine weitere Partition/Festplatte installieren und dieses für den Zeitraum von 30 Tage laufen lassen. Aber um es mit der gleichen Einzelplatz-Lizenz aktivieren zu können/dürfen musst du die erste Installation löschen und diese zweite Installation per Telefon bei MS reaktivieren.

Also du kannst beide gleichzeitig installieren und aktivieren. Legal ist das allerdings nicht. Ich kann auch noch nicht wirklich verstehen, warum du zwei mal das selbe System haben willst.

so far

Die Installation auf bis zu 2 Prozessoren (!?) ist explizit erlaubt.

Das bezieht sich darauf, dass dein System 2 CPUs haben darf. Es gibt Server-Boards, auf die mehrere CPUs passen. Wenn 3 CPUs installiert sind, dürfte man diese Windows-Version nicht nutzen.

Ansonsten gilt wie immer: Eine Lizenz - eine installation. Nicht: Eine Lizenz - beliebige Installationen, aber nur eine ausführen.

Zurück