• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. Eigenbau - Videoschnitt und wenig Zocken

Drdirx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich muss zurst zugeben ich habe von Hardware einfach keine Ahnung mehr. Die Zeiten wo ich mich mal auskannte sind lange vorbei. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung bei meinem Vorhaben.

Ansprüche:
1. Videobearbeitung mit Magics Video Deluxe 2016 Material kommt von einer GoPro Hero 4 Silver also HD+ Material
2. Office und Internet fürs Studium
3. dezentes Zocken, gelegentlich mal Company of Heroes 2

Budget:
~1000€

Mein derzeitiger Rechner/Notebook:
AMD dual core A6 5357m up to 3,5 GHz
AMD Radeon HD 5450G 512 MB
8 GB DDR3 Speicher
1 TB Festplatte

mit diesem Rechner ist es derzeit nicht möglich auch nur ein Video der Gopro mit Bsp. VLC-Player abzuspielen geschweigedenn zu bearbeiten.

Ich bin mir nicht sicher auf was ich bei einem neuen Rechner achten soll und daher zähle ich auf eure Hilfe.

Was ich mir derzeit gedacht habe mit meinem Halbwissen:

Intel i7-4790 Prozessor
Prozessorkühler Arctic Freezer i11
MSI-Mainboard H97 Gaming 3 mit Displayport
RAM-Speicher G.Skill Ares 2x8GB
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
SSD-Festplatte Samsung 840 EVO
Sharkoon VS4-W PC-Gehäuse mit Window Kit

eine wesentliche Frage ist, ob die Grafikkarte des I7 für meine Ansprüche ausreichend ist, oder ob eine extra Karte her muss.



ich bin über eure Meinungen gespannt.


Schöne Grüße und danke
 
Ich würd eher eine bissl billigere CPU nehmen und eine Grafikkarte dazu. Magix Video Deluxe unterstützt OpenCL und Cuda, also werden Effekte sowieso auf der Grafikkarte berechnet. Beim spielen bist sowieso klar im Vorteil mit der Grafikkarte. Die schnellste iGPU ist die 530er von Skylake, und selbst die reißt keine Bäume aus. Die Kombi kostet ca.950 Euro bei Geizhals:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ist aber nur ein Beispiel. Vielleicht beantwortest mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Auch ich bin nun der Meinung eine zusaätzliche Grafikkarte sei notwendig. Dies wird auch auf der Seite von Magics Video Deluxe geraten. Diese soll einen eigenen Speicher haben was bei OnBoard Karten wohl nie der Fall ist (was bei meinem Notebook wohl auch das Problem darstellt)

Schootmee wollte die Fragen beantwortet haben:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -----> ~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -----> vorerst nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? -----> Eigenbau wäre wohl günstiger und mir lieber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) -----> nein, nichts mehr vorhaben, wobei eine 1TB ext. Festplatte mit USB Anschluss habe ich noch

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -----> noch nicht, lege ich aber auch nicht allzu viel Wert drauf

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? -----> Company of Heroes 2. Videobearbeitung nur für Urlaubsfilme, nichts geberbliches oder Höchstanspruchvolles. dazu Office und etwas an Bildbearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? -----> das kann ich nicht beantwoten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) -----> nein, er soll zuverlässig und langlebig sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) -----> Wlan muss möglich sein, Sound reicht mir ein Onboard. Design ist völlig egal, funktionell sollte es sein.



Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zurück