1,75 V noch akzeptabel?

alex2210

PC-Selbstbauer(in)
Hey^^
nach etwas viel hin und her bin ich jetzt doch nach den Kingston Predator (die nich so schön aussahen :( ) jetzt bei den Corsair Dominator Platinum gelandet :)
Zuerst einmal : ITTTTT'S SOOOOOO SEXYYYYYYY :hail::hail::hail:
Danach : Hm, besser Ocbar als die Vengeance LP
Naja, am Ende kam ich durch einen BCLK Overclock von 105,3 Mhz (mal sehen ob der stable is..) den Ram auf 1964 Mhz :D^^
Auf 2316 bekam ich ihn (leider) nicht ^^
Ich hab bei 1964 Mhz zu erstmal 9-9-9-24-1 auf 1,65V angelegt, so stable war das nicht :devil:
Dann mal locker auf 1,75V erhöht und schon fluppt det :ugly:
Ich hab einen Dominator Air Cooler auf das Ding geschnallt, damit alles schön kühl bleibt :)
Dazu hat ein Blogeintrag von Corsair auch mal einen 1,75V Overvolt propagiert ;)
Die 1,75V sind für die Dominator 1866 9-10-9-27 1,5V doch auszuhalten sein oder ? ;D

Danke im vorraus :)
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Erstmal vorweg:
Die Temperatur ist nicht maßgeblich für den Verschleiß von Chips - 80°C bei 1,5v ist wesentlich besser für den RAM als 20°C bei 1,75v.

Grade bei RAM (der wesentlich empfindlicher auf Spannungserhöhungen reagiert als CPUs und GPUs) sollte man nicht zu viel anlegen - auf 1,5v spezifizierte Module mit 1,65v zu betreiben ist bereits ein gutes Pfund... noch mehr draufzulegen ist sicher alles andere als gesund für die Module - 1,75v ist auf Dauer nahe an Selbstmord.

Fürs Benchmarken ist das sicherlich vertretbar, über einen längeren Zeitraum würde ich die 1,75v dem RAM nicht zumuten wollen, auch wenn RAM-Module momentan nicht gerade teuer sind für den Fall des Falles. ;)

Für was anderes wie Benchmarken ist das ohnehin nicht sinnvoll - denn der Leistungszuwachs bei einer Sandy/Ivy-CPU ist selbst von 1333er auf 2666er RAMs nahezu null und nur für Benchmarkpunktejäger interessant.
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Nich ma für Dominator Platinum O__O die haben sogar grad 1,8 V ausgehalten :ugly: :ugly: :ugly:
Es lebe das Amazon Rückgaberecht ;)
Ja die arme CPU, wie gut das ich bei NCIX einen 200$ Gutschein gewonnen habe :ugly:
Naja, extrem will ich den Speichercontroller auch nicht degradieren :S

@Incredible
Dachte mehr das ganze 24/7 zu benutzen, ich meine die Dominator sind ja nicht grad die schlechtesten Rams :)
1,65V würde ja ansonsten eh benutzen, mit 1,5V rumzugurken käme eh nicht in frage :P
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Nich ma für Dominator Platinum O__O die haben sogar grad 1,8 V ausgehalten :ugly: :ugly: :ugly:

Natürlich tun sie das.
Deine CPU hält auch 1,5v aus, genauso wie ein üblicher Benzinmotor 8000 Umdrehungen aushält oder dein Herz 220 Puls aushält.

Allerdings wird keines dieser Beispiele das besonders lange mitmachen und Folgeschäden bei kurzer Betriebsdauer unter solcher Überlast sind ebenfalls nicht auszuschließen.
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Ich weiß auch nicht wieso…. :huh: Ich glaube das geht den Meisten bei PCGH so, wieso : Weil man(n) es kann :devil:
Natürlich tun sie das.
Deine CPU hält auch 1,5v aus, genauso wie ein üblicher Benzinmotor 8000 Umdrehungen aushält oder dein Herz 220 Puls aushält.
Allerdings wird keines dieser Beispiele das besonders lange mitmachen und Folgeschäden bei kurzer Betriebsdauer unter solcher Überlast sind ebenfalls nicht auszuschließen.
Stimmt……dann seh ich mal zu das ich das auf 1,65V runterdrück, so geile Teile wäre jetzt echt blöd die zu zerschießen … :(
Naja dann noch eine kleine Frage: Soweit ich mich erinnere wird ja empfohlen die VCCIO (IMC Spannung) ja möglichst auf 0,5V
Differenz zur DRAM Voltage zu halten… bzw. auch die VCCSA auf die VCCIO anzupassen weil der IMC ja im System Agent beheimatet ist (Stichwort Degradierung…)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

1,75V? Da geht noch was :ugly: Sorry aber manche TE stellen rherotische Fragen. Immer schön links auf der Seite erscheinen gell
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

1,75V? Da geht noch was :ugly: Sorry aber manche TE stellen rherotische Fragen. Immer schön links auf der Seite erscheinen gell
*rechts
Naja, ich weiß schon das mehr als 1,65V nicht gerade gut sind für RAM, aber ich meine, der Corsair Dominator Platinum ist ja nicht irgend ein Generic Ram sondern halt einfach special und halt auch etwas härter im nehmen ^^
Ich Moment test ich grad ma 9-10-9-24…..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Mehr als 1,5V sind (bei Ivy Bridge) nicht gut für den RAM. :schief:

Es geht auch nicht um den "Typ" RAM, sondern um die Spezifikationen, die eigehalten werden sollten. ;)
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

ich meine, der Corsair Dominator Platinum ist ja nicht irgend ein Generic Ram sondern halt einfach special und halt auch etwas härter im nehmen

Dummerweise ist auch der Dominator auf 1,5v spezifiziert und die Ram-Chips wissen auch nicht, dass sie Dominator heißen.
Es ist völlig egal unter welchem tollen namen die Dinger laufen - wenn du 1,5v RAMs bei 1,75 oder 1,8v betreibst werden sie zerstört - da machts keinen Unterschied was der Hersteller auf den heatspreader aufgedruckt hat. ;)

Das sind übrigens keine besonders oder anders gefertigten RAM-Bausteine, das ist böse gesagt 08-15-RAM mit anderem Aufdruck.
Auch wenn du jetzt 2133er Dominators kaufst sind das genau die gleichen RAM-Steine, nur eben etwas besser selektiert auf die Platinen gebannt. Die besseren werden 2133er, die schlechteren eben 1866er oder 1600er, an den Steinen selbst ändert sich oft nicht das Geringste.
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Das sind übrigens keine besonders oder anders gefertigten RAM-Bausteine, das ist böse gesagt 08-15-RAM mit anderem Aufdruck.Auch wenn du jetzt 2133er Dominators kaufst sind das genau die gleichen RAM-Steine, nur eben etwas besser selektiert auf die Platinen gebannt. Die besseren werden 2133er, die schlechteren eben 1866er oder 1600er, an den Steinen selbst ändert sich oft nicht das Geringste.
Eine Sache muss ich jetzt sagen : You don't say ^^ Ich wusste das auch, dennoch : Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt^^
Danke für die Hilfe :)
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

Lass das mal lieber sein mit dem OCen.. und das mit dem Englisch lässt du auch besser sein..
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

:huh: Seine Platinums = Mehrzahl. It is / They are. Vorallem lässt er sich auch garnichts sagen, wozu also die Frage?
1. bezieht sich auf das Wort RAM deshalb Einzahl…..nicht auf die Einzelnen Speichermodule….
2. Natürlich leg ich auf sowas wert…..ich versuch grade eine Kombination auszuprobieren welche mit 1,65V geht, Alk hat schon recht mit was er sagt, ich wusste das auch selber, nur letztendlich ist der Drang nach mehr "Performance"/höher Takt/niedrigerer Latenzen immer da…… da ist es gut das ja jemand noch objektiv ist !
 
AW: 1,75 V noch Akzeptabel ?

1. bezieht sich auf das Wort RAM deshalb Einzahl…..nicht auf die Einzelnen Speichermodule….
2. Natürlich leg ich auf sowas wert…..ich versuch grade eine Kombination auszuprobieren welche mit 1,65V geht, Alk hat schon recht mit was er sagt, ich wusste das auch selber, nur letztendlich ist der Drang nach mehr "Performance"/höher Takt/niedrigerer Latenzen immer da…… da ist es gut das ja jemand noch objektiv ist !

Ja ne ist klar. ;) It's so sexy. "Arbeitsspeicher" ist also so sexy. :lol: Es ging also nicht um die Platinums. ;)
Naja, was soll's.
Es wurde aber schon oft genug gesagt das es kaum was bringt, du schrottest den RAM damit nur auf Dauer.. Vorallem dass du dann das Amazon Rückgaberecht missbrauchst.. Zeugt nicht vom guten Charakter.
 
Zurück