Microsoft spricht über Exklusivtitel für Xbox Series X und Kundenversprechen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft spricht über Exklusivtitel für Xbox Series X und Kundenversprechen

Im Interview mit der Webseite Eurogamer hat Jason Ronald von Microsoft dazu Stellung bezogen, wie man sowohl Xbox Series X, als auch Xbox One zeitgleich im Handel anbieten will und wie es um Exklusivtitel bei der kommenden Konsolengeneration bestellt ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft spricht über Exklusivtitel für Xbox Series X und Kundenversprechen
 
Xbox muss etwas tun, denn sie sind in Rücklage. Die Playstation ist viel erfolgreicher. Sie müssen einfach gute Spiele für die nächste Xbox haben. Laut Gerüchten ist ein Fable 4 in Entwicklung. Das könnte ein grosser Titel werden.
 
Das ist unglaublich... XSX kann Raytracing in 4K60... Weit besser als der PC zur Zeit....
Raytracing gibt es in verschiedenen Stufen bzw. Intensitäten.
Jeder PC mit einer 2080 oder 2080Ti wird sicher nicht "weit schlechter" raytracen als eine Series X.
Technisch können Konsolen niemals vor einem aktuellen PC liegen, alleine wegen Planungsphase, Preis, Kühlung etc.
Bitte nicht vom Marketing blenden lassen, Danke.
 
Raytracing gibt es in verschiedenen Stufen bzw. Intensitäten.
Jeder PC mit einer 2080 oder 2080Ti wird sicher nicht "weit schlechter" raytracen als eine Series X.
Technisch können Konsolen niemals vor einem aktuellen PC liegen, alleine wegen Planungsphase, Preis, Kühlung etc.
Bitte nicht vom Marketing blenden lassen, Danke.

Natürlich liegt ein aktueller PC - etwa mit einer Nvidia Geforce GTX 2080 - deutlich vor einer Konsole. Aber eine Spielekonsole ist erheblich günstiger in der Anschaffung. In aller Regel liegt der Preis bei 400 bis 500 Euro für eine aktuelle Videospielkonsole. Und das in Relation zur gebotenen Leistung.
Allerdings kann ein PC halt wesentlich mehr machen und etwa auch für Videobearbeitung genutzt werden. Letztendlich können beide Plattformen problemlos parallel existieren. Ein PC-Spieler wird kein Konsolenspieler und umgekehrt. Das ist so, aber es ist dank - Cross-Play - auch kein Problem mehr.
Es kommt halt immer darauf an, was man womit machen möchte. Wichtig ist aber, dass es diese "Konkurrenz" gibt, da es nur so zu Innovationen kommen kann, weil jedes Unternehmen gezwungen ist, sich irgendwie vom Konkurrenten abzuheben.
 
Die Frage ist natürlich für welchen Zeitraum es weiterhin Spiele für die Xbox One geben wird.
Ich würde mich freuen wenn Microsoft nach kurzer Zeit die Spiele allein auf XSX und PC bringen würde, denn einige Sachen sind schlichtweg nicht in dem Umfang skalierbar.
Da geht es nicht um Raytracing, sondern gerade CPU spezifische Features wie Physik, KI usw.

Das ist unglaublich... XSX kann Raytracing in 4K60... Weit besser als der PC zur Zeit....
Welches Spiel auf der XSX läuft in 4K/60 FPS mit Raytracing die ein PC mit etwa gleich starker GPU (~2080) nicht auch kann?
Ah keins, also gut...
 
Die Frage ist natürlich für welchen Zeitraum es weiterhin Spiele für die Xbox One geben wird.
Ich würde mich freuen wenn Microsoft nach kurzer Zeit die Spiele allein auf XSX und PC bringen würde, denn einige Sachen sind schlichtweg nicht in dem Umfang skalierbar.
Da geht es nicht um Raytracing, sondern gerade CPU spezifische Features wie Physik, KI usw.


Welches Spiel auf der XSX läuft in 4K/60 FPS mit Raytracing die ein PC mit etwa gleich starker GPU (~2080) nicht auch kann?
Ah keins, also gut...

Ich glaube mit Scorn wurde bereits das erste Spiel angekündigt was nicht mehr für die One erscheinen wird.
 
Was kostet eine 2080(TI) und was eine Next-Gen? ;)

RTX Karten von 2018 in Grafikberechnung nutzbar.

Next Gen Konsole: Noch nicht auf dem Markt und somit nicht nutzbar. Mit Geld kann man nichts kaufen was noch nicht da ist.^^ 2 Jahre alte GPU wird auch Ende des Jahres durch Modell mit gleicher Leistung zu weit weniger Kosten ersetzt.

Insgesamt kommt eine Konsole natürlich günstiger (wenn sie halt mal auch im Handel erhältlich ist).

Wer früher eine gewisse Leistung nutzen will muss immer tiefer in die Tasche greifen. Bleibt bei Elektronik halt so in der Vermarktung.
 
RTX Karten von 2018 in Grafikberechnung nutzbar.

Next Gen Konsole: Noch nicht auf dem Markt und somit nicht nutzbar. Mit Geld kann man nichts kaufen was noch nicht da ist.^^ 2 Jahre alte GPU wird auch Ende des Jahres durch Modell mit gleicher Leistung zu weit weniger Kosten ersetzt.

Insgesamt kommt eine Konsole natürlich günstiger (wenn sie halt mal auch im Handel erhältlich ist).

Wer früher eine gewisse Leistung nutzen will muss immer tiefer in die Tasche greifen. Bleibt bei Elektronik halt so in der Vermarktung.

Auch wenn ich Sony Fan bin, darf man sich bei den Konsolenpreisen auch nicht täuschen lassen. Ich sag nur teurere Spiele und PS Plus. Und vermutlich haben viele Playstation und Xbox Spieler auch noch einen ArbeitsPC/Notebook. Da relativieren sich dann die Kosten für den PC.
 
Ja, Kosten setzen sich immer aus unterschiedlichen Feldern und Nutzung zusammen. Kann schon beim Zubehör anfangen was am PC länger lauffähig ist bis andere Dinge wo man wiederum auf Konsole sparen kann.
Recht individuell was einem einen Mehrwert bringt oder ob man für andere Dinge eben zusätzliche Geräte benötigt die ein anderes Gerät All-in-One abdeckt.

Wenn man 2-3 Jahre wartet bekommt man eine gewisse Leistung halt immer günstiger. Frage ist halt was es einem zum Zeitpunkt X halt wert ist es schon zu nutzen.
 
Wird wohl nach Playstation 3 und Xbox One mal wieder ne Playstation 5, da interessiert mich einfach mehr, die ganzen Xbox Exklusivtitel haben mich alle nicht so richtig mitgenommen, zumal man Forza mittlerweile am PC genießen kann und auf den TV streamen geht problemlos. Besser wie meine GTX 1080 wird die Kiste wohl auch nicht wirklich.
 
Auch wenn ich Sony Fan bin, darf man sich bei den Konsolenpreisen auch nicht täuschen lassen. Ich sag nur teurere Spiele und PS Plus. Und vermutlich haben viele Playstation und Xbox Spieler auch noch einen ArbeitsPC/Notebook. Da relativieren sich dann die Kosten für den PC.

Wer für Konsolenspiele mehr bezahlt, der macht eindeutig was falsch ;)
 
Wer für Konsolenspiele mehr bezahlt, der macht eindeutig was falsch ;)

Sehe ich auch so. Mittlerweile sind die Preise sehr ähnlich und dank Rabatte und co. kann man sogar zum Release vergleichsweise günstig Spiele erwerben.
Das "gesparte" Geld für die günstigere Konsole ggü. einem PC sollte man sowieso lieber besser in einen guten TV investieren.
Was nützt einem 12 TF oder co. wenn der TV dem Bildinhalt überhaupt nicht gerecht werden kann ? :)
 
Sehe ich auch so. Mittlerweile sind die Preise sehr ähnlich und dank Rabatte und co. kann man sogar zum Release vergleichsweise günstig Spiele erwerben.
Das "gesparte" Geld für die günstigere Konsole ggü. einem PC sollte man sowieso lieber besser in einen guten TV investieren.
Was nützt einem 12 TF oder co. wenn der TV dem Bildinhalt überhaupt nicht gerecht werden kann ? :)

Da braucht man nicht mal Rabatte. Dank Sharing und ausländisches Stores zahle ich max. 20 € für ein Spiel direkt zum Release.
 
Zurück