Bios-Update MSI X470 Gaming Pro*

masturbinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forengemeinde!

Ich hätte eine kurze Verständnisfrage:

Ich möchte gerne ein MSI X470 Gaming Pro*mit dem neuesten Bios-Update versehen, damit die Ryzen 3000-CPUs darauf laufen.

Da das Board keine Bios-Flashback-Funktion besitzt, kann ich das Update ja nur mit einer älteren, bereits unterstützten CPU machen. Da ich keine solche CPU besitze, habe ich die Kleinanzeigen in meiner Umgebung durchforstet und tatsächlich jemanden gefunden, der eine AMD A9500-CPU besitzt und diese für nen 10er verschickt bzw. ausleiht.

Nun habe ich versucht mich noch auf der MSI-Homepage (Are You Ready for Ryzen 3000 Series Processors? Get the Latest BIOS for Your AMD 300 / 400 Series Motherboards and Upgrade Now!) etwas schlau zu machen. Dort ist nun die A9500-CPU bei den nicht unterstützten CPUs gelistet.

Was heisst das nun genau? Kann ich mit der CPU das Bios-Update nicht durchführen und müsste hierfür eine CPU ab Ryzen 1xxx nehmen? Ich möchte die CPU ja nicht mit dem Board betreiben... das Mainboard sollte ja einfach starten, damit ich ins Bios gelange und dort das Update durchführen kann.

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich Vermute der TE möchte hier eine Ryzen 3000 CPU auf einem X470er Bord betreiben. Richtig?
Um sicher gehen zu können, das ein Aktuelles Bios installiert ist und somit auch der Ryzen 300er Chip darauf läuft soll wohl zuerst ein Update des Bios mittels einer Kostengünstigen CPU ausgeführt werden.

Soweit ich weiß versendet AMD dazu "alte" Ryzen CPU's als Leihgabe.

Edit: Ergo wirst du wohl das Update nicht mit der CPU aus den Kleinanzeigen fahren können.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ews/BIOS-Update-mit-Boot-Kit-von-AMD-1294812/

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

besagt:

"AMD bietet betroffenen und berechtigten Benutzern (wie unten beschrieben) einen AMD Athlon 200GE Prozessor inklusive einer Kühllösung für den kurzfristigen Einsatz ("Boot-Kit"), mit dem sich die BIOS-Aktualisierung auf dem Motherboard durchführen lässt.
Diese kurzfristige Prozessor-Leihgabe bzw. das Boot-Kit wird im Rahmen des AMD-Garantieservice' bereitgestellt und ist nur für berechtigte Benutzer verfügbar, für die Folgendes gilt:
Sie haben einen gültigen Kauf eines Ryzen™ Desktop Prozessor der 3. Generation vorgenommen und
können nicht den Prozessor booten, da zuerst das vorhandene X470/B450 BIOS aktualisiert werden muss.
Dieser Service ist kostenlos unter folgenden Bedingungen:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht - ich hab da gar nicht richtig hingeschaut. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass prinzipiell alle CPUs mit AM4-Sockel auch auf allen AM4-Boards funktionieren (bei neueren CPUs jeweils nach dem Bios-Update).
 
Wie gesagt: Versuchs mal mit dem Boot Kits von AMD ;)
Oder frag bei deinem Händler für das Board nach einem Bios Update.
Mindfactory macht dies zum Beispiel gegen gebühr.
 
Zurück