HPE Officeconnect 1920S VLAN einrichten.

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin kein VLAN Experte, daher frage ich mal hier.
Und zwar möchte ich die POE Ports in einem separaten VLAN laufen lassen. Brauch ich dann nur die entsprechenden POE Ports einer VLAN-ID zuweisen und sie dementsprechend taggen, oder wie mach ich das Ganze?

Ich bedanke mich schon mal im voraus. :daumen:
 
Das hat weniger was mit dem Drucker als mit deinem Gateway und switches zu tun. Im Grunde ist es aber tatsächlich so einfach. Denke aber an die inter-VLAN routing regeln (FW-Regeln), sonst ist der Drucker nicht aus anderen VLANs zu erreichen.
 
Hat der 1920S das alte oder das neue Interface?

Ansonsten musst du erst in dem oberen Punkt rechts bei Networking (keine Ahnung wie der heißt) das VLAN anlegen und danach beim zweiten Punkt von Networking "Port Management" die Ports dem VLAN zuweisen.

Danach ganz wichtig - die Konfig abspeichern, ansonsten ist der wieder blank wenn du den Strom ziehst.
 
Kann ich noch nicht sagen, welche Software er hat. Ich habe ihn nur verkabelt und nutze die PoE Ports für PoE Access Points.
Ich wollte bevor ich darauf zugreife, erstmal genau wissen wie es geht, damit ich wenig Zeit brauche, das ganze ist nämlich geschäftlich sprich ich mach das von der Arbeit aus. ;)

Also muss ich einfach nur eine VLAN ID erstellen und die Ports zuweisen, oder muss ich sie ebenfalls taggen oder spielt das keine Rolle? Das VLAN soll erstellt werden, weil die APs als öffentlicher Hotspot in einem Fitnessstudio genutzt werden. Aus diesem Grund möchte ich, das Netzwerk durch ein VLAN trennen. Damit Traffic erfasst werden kann und von der FitnessSoftware SocialWave abgegriffen werden kann. ;)

Nachtrag, das mit den Druckern weiß ich soweit, also ich habe mal was davon gehört, das man einen Trunk nutzen kann um den Drucker von mehreren VLAN IDs abrufen bzw. nutzen zu können, ist das richtig?
 
Zurück