Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

hirschanwa

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Hallo,

ich habe heute meinen PC geliefert bekommen.
Komponenten:

-Netzteil: Xilence XP600R6 600 Watt Netzteil (80+)
- Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
- Prozessor: AMD FX-4300 4x 3.8GHz
- Cooler: Original AMD Silent Cooler
- RAM Speicher: 4GB DDR3-RAM PC-1333
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX950 2GB, Palit StormX OC
- Dämmung: keine Dämmung
- Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
- 2. Festplatte: keine 2. Festplatte
- Partitionierung: keine Partitionierung
- Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
- Laufwerk: kein optisches Laufwerk
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte
- Cardreader: kein Cardreader
- Wireless LAN: Wireless LAN Karte 150 Mbit
- TV Karte: keine TV- oder Radio-Karte
- Soundkarte: 5.1 Soundkarte onboard (6-Kanal)

Das DVD-Laufwerk und eine SSD von Samsung mit 250 GB Speicher habe ich selbst eingebaut. Ebenso 8 GB an RAM. Die Windows 10 CD habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt und die Installation funktionierte ohne Probleme. Nachdem Windows 10 Pro 64 Bit installiert war, aktivierte ich das Produkt. Nun wollte ich die Mainboard Treiber mittels der beigelegten CD installieren. Leider erschien eine Fehlermeldung, dass dies unter Windows 10 nicht möglich sei. Schade. Nun also schon meine erste Frage, denn vielleicht liegt ja hier die Lösung des Problems: Wo finde ich die Treiber zu minen Mainboard? Ich finde diese nirgends. Jedoch wird auch im Geräte-Manager nirgendwo ein Ausrufezeichen dargestellt, dass mir sagt, dass hier noch ein Treiber fehlen würde.

Nun zu dem eigentlichen Problem: Der PC stürzt öfters ohne Vorwarnung einfach ab. Anfangs ist dies immer passiert, wenn ich auf Cortana bzw suchen unten links klickte. Mittlerweile passiert es in unregelmäßigen Abständen ohne ersichtlichen Grund, was der Auslöser ist. Die Windows Updates habe ich schon versucht zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Da steht es wäre nicht möglich gewesen. Ich versuche es aber gleich nochmal. Ich nehme aber an, dass während des Neustarts der PC wieder einfach heruntergefahren ist, ohne die Installation zu beenden.

Die Grafikkartentreiber kann ich online nicht herunterladen. PC schmiert zu früh ab. Mittels der CD kommen Fehlermeldungen nach der Installation. Auch hier scheitere ich also.

Beim Neustart kommt keine Fehlermeldung. Der Bildschirm wird abrupt schwarz und der PC startet neu.

Woran kann es liegen? Ich verzweifele gerade...
 
AW: Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Auf der Herstellerseite des Mainboards findest du definitiv aktuelle Treiber. Bitte noch einmal richtig schauen.
 
AW: Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Nimm deinen nachträglich eingebauten Ram mal raus.
 
AW: Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Auf der Herstellerseite des Mainboards findest du definitiv aktuelle Treiber. Bitte noch einmal richtig schauen.

Ja, habe ich mittlerweile jetzt auch gefunden.
Grafikkartentreiber, W-Lan Adaptertreiber und Soundtreiber habe ich nun auch installiert.

Nimm deinen nachträglich eingebauten Ram mal raus.

Habe ich. Das Problem besteht noch immer. Mittlerweile startet der PC immer nur nach einigen wenigen Sekunden auf dem Teamspeak neu. Spiele oder so habe ich aber generell noch nicht angemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Wenn ich auf der Treiberseite des Mainboards nun bin, möchte ich mir unter BIOS gerne verschiedene Dateien herunterladen, die als Bezeichnung eine Verbesserung der System Stabilität benennen. Jedoch sind das Dateien, die ich nicht öffnen kann, noch weiß, was ich damit amchen soll.

Beispieldatei: M5A78L-M LX3 | Mainboards | ASUS Deutschland unter BIOS direkt der erste Download.
 
AW: Windows 10 stürzt nach erstmaliger Installation auf neuem PC dauernd ab

Ja, habe ich mittlerweile jetzt auch gefunden.
Grafikkartentreiber, W-Lan Adaptertreiber und Soundtreiber habe ich nun auch installiert

Magst du mir den Link eventuell Posten? Habe auch das Problem das die beigelegte Treiber CD unter Win10 nicht funktioniert und kann die Treiber von Win10 nicht finden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste grüße
 
Zurück