Windows 10/11 Installation auf neuem System

nyr0ciel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche meine Hardware aktualisiert und nun das Problem soweit ich die Windows Installation abgeschlossen habe, direkt beim Neustart wieder ins Installationsmenü komme.

Ich habe schon einiges in den Bios Einstellungen versucht:
CSM ein/aus
UEFi/Legacy Boot

Teils sehe ich dann nicht mehr meine NVME im Bootmenu oder bei der Installation wird mir mitgeteilt meine Hardware ist nicht kompatibel sofern ich Windows 11 installieren möchte.
Meine Hardware:
Ryzen 7 5800x3d
x570 dark hero
Gskill 3600 cl16
rtx 2080

corsair mp600 core 2tb
Achso soweit ich meine alte SSD anschließe auf welcher noch Windows 10 drauf ist komme ich dort normal rein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lieben Dank im Voraus!
 
Für Windows 11 und auch für PCIe SSDs wird das Uefi vorausgesetzt.
CSM ON ist ohne Uefi mit dem Legacy-Modus und CSM OFF ist das Uefi.
 
Als Boot Medium nehme ich ein USB Stick mit dem Media Tool.
Für Windows 11 und auch für PCIe SSDs wird das Uefi vorausgesetzt.
CSM ON ist ohne Uefi mit dem Legacy-Modus und CSM OFF ist das Uefi.
Dementsprechend muss ich das CSM OFF schonmal stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon versucht.
Nach dem installations Neustart komme ich mit Stick wieder in die Installation und ohne direkt ins Bios.

Ich habe vorhin noch geschaut welches partitionsschema meine NVME benutzt: GPT

Mein Stick benutzt MBR

Müssen beide das selbe Schema benutzen?
 
GPT ist für das Uefi richtig.

Mit dem Media Creation Tool wird der Stick bei mir auch mit MBR aufgesetzt, aber das macht normalerweise kein Unterschied, da der Stick anscheint auch mit MBR das Setup ausführen kann. Habe ich schon selbst ausgetestet.

Wenn du den Stick als GPT erstellen lassen möchtest, lass dir eine ISO erstellen und dann richtest du den Stick mit Rufus ein. Dann kannst du das Setup auch über GPT ausführen.

Was ist, wenn du den Stick abziehst und in der Bootreihenfolge deine SSD mit dem neuen installiertes Windows oben ansetzen tust?
 
Ich habe jetzt mal den Stick samt ISO sowie GPT erstellt.
Das CSM ist ebenfalls ausgestellt.

Starte ich den PC nun werde ich direkt ins Bios geworfen, wo mir auch nicht meine NVME in der Boot Option angezeigt wird.

Wenn das CSM an ist und auf Legacy OPROM oder UEFI and Legacy steht, wird mir meine NVME angezeigt.

Allerdings wird mir dann beim Start ohne ins Bios zu gehen „Reboot and select proper boot device or insert Boot média in selected boot device and press a key“ angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück