Deutliche Ähnlichkeiten zwischen DX12 und Mantle entdeckt
Anscheinend hat Microsoft beim DirectX 12 Entwurf bei AMDs Mantle abgeschrieben.
Aufgefallen ist das dem aufmerksamen Twitter-Nutzer Robert Menzel. Er fühlte sich beim Lesen der vorläufigen DirectX Dokumentation wohl stark an die Mantle Beschreibung erinnert.
Offenbar zu Recht. Wie er in einem Vergleich feststellte, hat Microsoft nicht wenige Sätze aus Mantle Dokumentation einfach übernommen.
Festgehalten hat er seinen Fund in einem Bild, wobei er die identischen Teile markiert hat.
Quelle: Twitter @renderpipeline
Inzwischen ist der betroffene Teil der vorläufigen DX12 Dokumentation nicht mehr verfügbar. Jedoch ist eine Kopie im Google Cache abrufbar.
Einen Unterschied gibt es aber doch. Im Falle, dass Windows feststellt, dass die Grafikkarte hängt (TDR), ist bei DirectX 12 ein Reboot vorgesehen, während bei Mantle explizit erwähnt wird, dass das Problem ohne Neustart behoben werden soll.
In weiteren Tweets witzelt er noch:
Damit dürfte nun auch klar sein, warum AMD allen Entwicklern, die an Mantle "1.0" Funktionalität interessiert sind, DirectX 12 bzw. Vulkan empfiehlt.
Natürlich bedeutet dieser Fund noch lange nicht, dass DirectX 12 komplett von Mantle abgekupfert ist. Er gibt aber einen dezenten Hinweis darauf, woran sich Microsoft beim Entwurf orientiert hat.
Zum Schluss noch ein letzter Tweet, denn genau so sehe ich es auch:
Anscheinend hat Microsoft beim DirectX 12 Entwurf bei AMDs Mantle abgeschrieben.
Aufgefallen ist das dem aufmerksamen Twitter-Nutzer Robert Menzel. Er fühlte sich beim Lesen der vorläufigen DirectX Dokumentation wohl stark an die Mantle Beschreibung erinnert.
Offenbar zu Recht. Wie er in einem Vergleich feststellte, hat Microsoft nicht wenige Sätze aus Mantle Dokumentation einfach übernommen.
Festgehalten hat er seinen Fund in einem Bild, wobei er die identischen Teile markiert hat.
Quelle: Twitter @renderpipeline
Inzwischen ist der betroffene Teil der vorläufigen DX12 Dokumentation nicht mehr verfügbar. Jedoch ist eine Kopie im Google Cache abrufbar.
Einen Unterschied gibt es aber doch. Im Falle, dass Windows feststellt, dass die Grafikkarte hängt (TDR), ist bei DirectX 12 ein Reboot vorgesehen, während bei Mantle explizit erwähnt wird, dass das Problem ohne Neustart behoben werden soll.
In weiteren Tweets witzelt er noch:
https://twitter.com/renderpipeline/status/581086712534839296 schrieb:"Let's copy & paste the Mantle specs, rename some functions and add some random reboots…"
https://twitter.com/renderpipeline/status/581090334236606465 schrieb:So #Vulkan and #DirectX12 are basically #Mantle, but DX12 will require Windows 10 and Vulkan will run on Windows 7?
Damit dürfte nun auch klar sein, warum AMD allen Entwicklern, die an Mantle "1.0" Funktionalität interessiert sind, DirectX 12 bzw. Vulkan empfiehlt.
Natürlich bedeutet dieser Fund noch lange nicht, dass DirectX 12 komplett von Mantle abgekupfert ist. Er gibt aber einen dezenten Hinweis darauf, woran sich Microsoft beim Entwurf orientiert hat.
Zum Schluss noch ein letzter Tweet, denn genau so sehe ich es auch:
https://twitter.com/renderpipeline/status/582776089036111872 schrieb:Vulkan and DX12 are variants of Mantle - which is a good thing.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: