Gema: Eingebettete Videos sollen kostenpflichtig werden

G

GxGamer

Guest
Moin zusammen,

die Gema möcht mal wieder nur unser bestes - unser Geld.
Na, das ist ja nix neues.

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sollen für eingebaute Youtube-Videos Lizenzgebühren fällig werden wenn es nach der Gema geht.
Heisst: Wenn ich mein Video hier auf PCGH zeige, soll ich dafür Lizenzgebühren an die Gema zahlen, da der Nutzer hier auf PCGH nicht weiss, das es sich dabei um Inhalt einer anderen Seite (Youtube) handelt.
Wie hoch diese Lizenzgebühren sein sollen wurde bisher offen gelassen. Dabei geht es wohl vorrangig um urheberechtlich geschütztes Material - aber wie will die Gema das bei jedem Video prüfen?

Zitat der Sprecherin:
„Wir sehen das wie die AKM“, erklärte GEMA -Sprecherin Ursula Goebel auf Golem.de . „Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.“ Einfache Verlinkungen sind also in Ordnung, der GEMA jedoch geht es um die Fälle, in denen dem Nutzer nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich um ein YouTube-Video handelt.
Die öffentliche Befragung zum Thema Urheberrecht im Internet wurde bis zum 05.03.2014 verlängert.

Quellen:
Urheberrecht: Auch die Gema fordert Geld für Youtube-Einbettungen - Golem.de
GEMA: Eingebettete YouTube-Videos sollen Geld kosten » t3n

PS:
Hab dazu weder eine User-news noch was auf der Main gefunden, falls doppelt, einfach melden.
 
Ähm, und das kleine Youtube Logo das auch bei eingebetteten Videos zu sehen ist sagt uns dann nicht, das dieses Video von Youtube kommt?
Krass die leute von der Gema sind selbst zu blöd zum Lesen
 
Die GEMA lässt doch eh halb Youtube sperren. Von daher kann man die Dinger doch ruhig in Webseiten einbinden, abspielen geht ja eh nicht. Die Leute von der GEMA können sich darum wieder hinlegen. :ugly:
 
Hach ja wird das noch schön, denn auch damit werden die durchkommen und dann können sie sich das nächste ausdenken...

ich würd gern wissen wie die gedenken die Gebühren dann einzuziehen und wer die bezahlen muss...oder hab ich da was überlesen?
 
Dadurch werden nur weniger User YouTube nutzen und zu anderen Anbietern wie vimeo wechseln.
vimeo hat ja (noch)nicht Verträge mit der GEMA
 
Oh man, die schaffen damit nur wieder eine neue Grundlage für eine neue riesige Abmahnwelle.
Verdient "diese Branche" nicht schon genug Geld? Gehts noch!? So blöd kann man doch gar nicht sein.
 
Hat denn schonmal irgendjemand gegen die Klage erhoben? Nicht das es eine Chance hätte in Deutschland aber schon etwas "verdächtig" das ein Verein machen kann was er will...
 
Das wird ja immer besser :wow: wenn das so weitergeht werd ich bald die Stecker ziehen und mir Buschtrommeln zulegen.:stupid:
 
Hach ja wird das noch schön, denn auch damit werden die durchkommen und dann können sie sich das nächste ausdenken...

ich würd gern wissen wie die gedenken die Gebühren dann einzuziehen und wer die bezahlen muss...oder hab ich da was überlesen?

Bestimmt durch eine Art allgemeinen Embedded-Content-Beitrag, den jeder zahlen muss, egal ob und wie oft er die Dienste nutzt und egal ob er überhaupt einen Internetzugang hat :lol::lol:

Ich verstehe den Sinn (abgesehen vom Geld scheffeln) nicht, da doch auch bei einem Embedded-Link ein "Klick" auf dem Video erzeugt wird, und auch dort gewinnbringende Werbung eingespielt werden kann.
D.h. ja, dass in Zukunft zusätzlich zu den bestehenden Einnahmen noch Gebühren für den Embedded-Content fällig wird. Absurd...

Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der Abmahner...
 
hmm und wieso möchten die Lizenz gebühren, nicht alles was eingebettet wird hat gleich automatisch was mit diesem scheiß Verein zu tun, aber wahrscheinlich dürfen wir dann für unsere eigenen Videos die wir hier verlinken Gebühren zahlen^^

Vielleicht sollte die Polizei da mal eine Razzia durchführen, klingt als wären die unter irgendwelchen Rauschmitteln ausgesetzt

Kann da nicht mal jemand wieder paar Interna veröffentlichen wie beim ADAC, also mit nemm Stock im Kot picken damit es anfängt zu stinken? Bitte:ugly:
 
ähm Musik, sind denn alle Videos auf youtube Musikvideos? :ugly:

nebenbei war diese Regelung schon immer Beschiss, das ist schlicht wegelagerei vom feinsten.
 
Vielleicht enthalten aus Sicht der GEMA alle Videos lizenzierungspflichtige Musik bis das Gegenteil bewiesen ist ;-)
 
Zurück