16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwo hin müssen die ja. Und wenn's die Luft ist wo die Spannung dann rein difundiert und sich "in luft" auflöst. Ewig bleibt sie ja nicht im Netzteil.

Wobei ich allerdings auch nur gefährliches halbwissen Besitze.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Also nach meinem verständnis der Elektrizität herscht dann doch ein Überschuss an Elektronen auf so einem Kondensator, oder? Ich wüsste nicht, wohin diese Elektronen denn verfliegen sollten.

Jeder Kondensator hat Leckströme, je nach Qualität mehr oder weniger groß. Dadurch entlädt er sich langsam.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Naja, zeitlich begrenzen kann man das auch nicht wirklich oder nur sehr schwer, weil jedes Netzteil anders gebaut ist und unterschiedliche Spannungen hat....
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Die verbliebene Spannung wird nach und nach in Wärme umgewandelt, bedingt durch die Tatsache, daß jedes Material den Strom leitet. Bei Isolatoren ist der Widerstand recht hoch, da dauert es länger, aber prinzipiell fließt auch ein Strom, auch wenn's vielleicht nur Pikoampere sind. Dann kommt da noch die Schaltung hinzu, man weis ja nicht unbedingt, was wie nach und vor den Kondensatoren im Netzteil kommt.
Deswegen ist eine Ruhephase doch von Vorteil. Mein Ausbilder sagte mal, daß eine Stunde Ruhezeit eines Gerätes ausreicht. Bei Geräten mit Netzspannung und höher sollte man immer die Spannungsfreiheit an den Kondensatoren zweipolig feststellen, z.B. mit nem Voltmeter. Falls die Kondensatoren noch Spannung führen, dann sollte man warten oder sie über einen geeigneten Widerstand entladen.
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Oder aufs Klo gehen...ist auch oft tödlich wenn man zu feste drücken muss ( die armen sannies die das nach ner Woche oder Länge wieder weg machen müssen )

Wollte mit meiner Fragen eigentlich nur stehen hier haben, ab wann die restenergie aus dem nt raus ist. Zeitlich gesehen.
Normal lässt man das nt nach dem man den hauptschalter und stecker rausgezogen hat, etwa 10-20 min ( je nach Netzteil ) stehen. Um sicher zu gehen etwa ne Stunde bis das letzte bisschen Saft raus ist.
Um keinen mehr gewischt zu bekommen müsste doch aber ne Viertelstd. Locker Reichen.

Totaler Mist was du hier erzählst, ich würde mal aufpassen, was du für gefährlichen Unsinn hier verzapfst!
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

auch beim autofahren sollte man immer mit der dummheit anderer rechnen (vom schlimmsten ausgehn), wenn man schon die eigene gekonnt untern tisch kehrt :P). naja, macht ihr nur, packt alle duzenderweise in die stromteile, mutter natur freut sich über die auslese :P
 
kühlprofi schrieb:
Totaler Mist was du hier erzählst, ich würde mal aufpassen, was du für gefährlichen Unsinn hier verzapfst!

Im Prinzip hast du schon recht. Totaler mist vielleicht nicht, aber man sollte sowas nicht im Forum Posten um nachher noch jemanden zu animieren.

Wollte damit niemandem um seine Vorsicht, gerade mit Elektrizität bringen!
 
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Nach einem Monat sollte das Thema eigentlich für beendet erklärt werden. Sehr viel Sinnvolles wird hier eh nicht mehr zum Besten gegeben. Wer weiter über das Thema Netzteile oder auch Restströme und deren Gefährlichkeit diskutieren möchte, findet im passenden Unterforum einen Laberthread. =)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück