Skysnake
Lötkolbengott/-göttin
Weiter äußert sich Pearce, das es ihr Ziel sei sicher zugehen, dass die Verbindung zu den Battel.net Servern genau das ist, was die Leute wollen.
Pearce erteilt im selben Interview auch den Hoffnungen aller Diablo 3 Fans, das es eventuell dort einen Lan Modus geben wird eine Absage. Auch hier soll es diese Möglichkeit nicht geben.
Auf die Frage ob es einen Zusammenhang zwischen DRM und dieser Entscheidung gibt, antwortete Pearce wie folgt:
"Das ist nicht wirklich unser primärer Schwerpunkt, den wir damit verfolgen. Wir wollen nur einen Onlinetreffpunkt für die Community um sich zu treffen. Wenn wir also unsere Arbeit in Hinsicht der zukünftigen kommerziellen Natur und der Natur der Bestandteile der Battel.net Erfahrung gut machen, dann hoffen wir das die Leute dort werden spielen wollen."
Anmerkungen des Autors:
Trotz der großen Hoffnungen der Spieler, dass zumindest wenn eine MP Party gestartet wurde nicht mehr zwingend alle Daten über die Bnet Server laufen, sehr groß waren, wurden diese hiermit wohl nun endgültig zerstört.
Viel erschreckender und leicht zu übersehen ist allerdings die beiläufige Erwähnung (unterstrichene Textpassage im letzten Abschnitt), "der zukünftigen kommerziellen Natur" des Battel.net. Betrachtet man das Vorgehen von Activision-Blizzard mit dem Petshop in WoW, der inzwischen sogar Mounts enthält und bis BC völlig undenkbar war, als auch die Mappacks in MW2, so beschleicht einen das ungute Gefühl, das durch den Bindungszwang ans Bnet auf die Spieler noch erhebliche Mehrkosten zukommen werden, wenn sie einen ähnlichen Leistungsumfang wie in SC1 nutzen wollen. Denkbar sind hier Gebühren für internationale Turniere oder dergleichen.
Einen ersten Schritt hierzu hat Blizzard ja bereits damit gemacht, das z.B. die großen Ligen keine eigenen Turniere mehr ohne Blizzard durchführen werden können.
Was auch sauer aufstößt ist die etwas scheinheilige Aussage, man wolle den Spielern damit einen Treffpunkt schaffen, denn in der aktuellen Version ist das Bnet in die gleichen Regionen wie WoW aufgeteilt, was somit unterbindet, das z.B. Spieler aus Europa gegen Spieler aus Amerika oder Asien antreten. Auch hier lässt sich mit wenig Phantasie eine zusätzliche Geldquelle finden. (Quelle hierzu)
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