Zweitscreen zu UHD 144hz

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe mir zu meinem neuen PC einen Gigabyte Aorus FI32U gekauft, also UHD mit 144hz. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich in der Planung einen Fehler gemacht habe: ich hatte vorher ein Setup aus zwei FullHD Screens, so dass ich auf einem Zocken und auf dem anderen nebenher etwas während dem Grinden streamen konnte, oder sagen wir mal einen Guide darauf offen haben konnte während ich auf dem anderen zocke, Cubase benutze oder Blender. Mein ursprünglicher Gedanke war einfach einen der alten Screens weiter zu benutzen, denn fürs nebenher schauen reicht mir ja FullHD. Das Problem ist nur, dass die alten Screens nur 60hz schaffen und damit müsste ich den tollen neuen Screen auch auf 60hz runterregeln - und das war ja nicht der Sinn der Übung.

Ich bin jetzt am Überlegen, was eine sinnvolle Lösung mit angemessenem Preis ist, denn einen zweiten Monitor für 900€ kann und will ich nicht einfach mal so dazustellen.

Bisherige Gedanken sind:
  • Einen kleineren (27"?) FullHD Monitor mit 144hz kaufen und daneben stellen. Nachteil: ich gebe Geld für eine "alte" Auflösung aus.
  • Einen kleineren 4k Monitor mit 144hz daneben stellen, der dafür nicht so supergut ist (Schaltzeit etc.) Nachteil: teurere Lösung, ich gebe Geld für einen Monitor aus, der dann auch von der Auflösung her länger taugt, dafür aber nicht so gut ist.
Hat jemand vielleicht noch Ideen, an die ich jetzt nicht denke? Auch wenn nicht, hat jemand Vorschläge für geeignete Monitore, die vielleicht einen Sweet Spot von Preis und Leistung für so einen Anwendungszweck treffen?

Danke und Gruß
Capucius
 
Weil ich beim Zocken mit 144hz auf dem neuen und 60hz auf dem alten parallel an der gleichen 3080 RTX flackern und unerwartet hohen Performanceeinbruch bekommen habe. Die Recherche hat dann sehr zügig darauf hingedeutet, dass das wohl vom Mischbetrieb kommt.
 
Ich betreibe meine Monitore seit jeher problemlos im Mischbetrieb (110Hz+60Hz, 165Hz+60Hz, 175Hz+165Hz).
Hast du G-Sync aktiviert?
 
Die alten Monitore können das nicht, die sind 10 Jahre alt :) Der neue läuft unter G-Sync bzw. FreeSync Pro.
 
Ich betreibe meine Monitore seit jeher problemlos im Mischbetrieb (110Hz+60Hz, 165Hz+60Hz, 175Hz+165Hz).
Hast du G-Sync aktiviert?
Es gibt aber 100 andere, die genau über das Problem vom TE stolpern. Ist ja nicht sooooo neu :-)

Siehe z.b.
 
ich gebe Geld für eine "alte" Auflösung aus.
Hä?
Prinzipiell sind alle Auflösungen gleich alt.

Warum FHD oder 4K?
Dazwischen gibt es auch noch reichlich Auflösungen, bspw. WQHD, was in 27" gut funktioniert.

Mit 144Hz geht es aktuell ab 210€ los:
 
Deswegen die Anführungszeichen. ;) Ich denke es ist schon klar, was ich gemeint habe, oder wirklich nicht? So wie ich meinen guten alten 780p Monitor jetzt nicht mehr nutze wird sicherlich ein 1080p auch früher in Rente wandern als eine höhere Auflösung.
 
Ich betreibe meine Monitore seit jeher problemlos im Mischbetrieb (110Hz+60Hz, 165Hz+60Hz, 175Hz+165Hz).
Hast du G-Sync aktiviert?

Läuft bei mir ebenfalls seit Jahren problemlos (WQHD 165Hz mit Gsync und 1680x1050 60Hz ohne Gsync). Ich würde an Deiner Stelle erstmal rumprobieren ob Du das Problem nicht irgendwie gelöst bekommst.

Wenn Dein Zweitmonitor kein GSync unterstützt spielt das keine Rolle, es funktioniert trotzdem auf dem Hauptmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, das freut mich sehr für dich, bei mir nicht :P Einen anderen Zweitmonitor brauche ich also so oder so.
 
Zurück