• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

hm1991

Schraubenverwechsler(in)
Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Hi zusammen,

da mein Laptop demnächst den Jordan überqueren wird, wird es Zeit für einen neuen (Desktop-)Computer. Ich habe mir über one.de ein Modell zusammen gestellt, aber nicht übermäßig Ahnung von der Materie - entsprechend wäre ein zweiter Blick von Leuten mit ein wenig mehr Wissen von Vorteil. Zunächst aber kurz der Fragebogen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Die 600 Euro sollten nicht überschritten werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ein Betriebssystem ist in meiner One.de Konfiguration bereits enthalten, ich selber besitze keines.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe eine zwar etwas ältere, aber noch unbenutzte SSD Festplatte (Kingston SSDnow KC300 mit 240 GB), der Rest wird neu benötigt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden, ich scheitere aber gerade daran, die weiteren gefragten Informationen herauszufinden :D Es ist ein relativ altes Asus-Modell, dass aber noch gute Dienste leistet

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden tendentiell eher ältere Spiele, dazu noch LoL, WoW, Cities Skyline, das vorletzte Tomb Raider, vielleicht lege ich mir noch Fallout zu. Neben den üblichen Office-Arbeiten kommen noch Photoshop und InDesign dazu. Mittelfristig soll möglicherweise auch Video-Schnitt und -bearbeitung im kleineren Stil möglich sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD vorhanden (240GB), ein Datengrab wird für Filme und Bilder noch benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich weiß nicht, ob es von Relevanz ist, aber ich möchte (ebenfalls mittelfristig) eine Art Server aufbauen, auf den ich mit Fernseher und Computer zugreifen kann, bspw. um Filme abzuspielen oder via Emulator einen N64 auf den großen Bildschirm zaubern. Außerdem soll noch in näherer Zukunft ein Blu-ray Brenner eingebaut werden


Mein momentan erstelltes Modell:
Betriebssystem Windows 10 Home 64Bit OEM
PC Gehäuse Antec GX505 Window Blue Edition Midi-Tower USB3.0 schwarz (ATX)
PC Prozessor AM3+ (FX-Serie) AMD FX-6300 6x 3.5 GHz
PC Kühler Alpenföhn Silent SI
PC Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)
PC Grafikkarte PCI-E 4096MB AMD Radeon RX 460 DVI / HDMI / DisplayPort
PC Mainboard AM3 Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
PC 1. Festplatte 1000GB SATA III 7200upm
PC 1. Laufwerk DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
PC Netzteil 500 Watt Netzteil, OEM
PC Soundkarte Onboard Sound

Preis: 574,98 Euro


Ist da irgendwo ein grober Fehler drinnen (Dinge nicht kompatibel), hab ich ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis oder kann ich mit anderen Teilen noch einiges an Leistung herausholen?
Oder passt das Gerät soweit?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

ich hab einen Acer Laptop 2012 gekauft mit vorinstalliertem Windows 7, dieses im vergangenen Winter auf Windows 10 aufgerüstet. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ich das Laptop-Betriebssystem nicht einfach "runterziehen" und auf dem neuen Computer nutzen kann. Hab ich mich da getäuscht? :D

@Maddrax
danke erstmal, ich werf morgen mal einen (ausgeruhteren :D) Blick drauf

nur kurze Zwischefrage: Was genau meinst du mit Plattform? Das Mainboard? Oder das Gerät als ganzes?
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Du darfst es nur nicht zeitgleich auf 2 Geräten nutzen

Gemeint ist der Sockel der sich auf dem Board befindet.
Der Sockel 1151 von Intel ist der momentan aktuelle der auch noch Upgrades erhält.
Der AM3+ Sockel von AMD ist ein paar Jahre alt und wird nicht mehr weiterentwickelt und in einigen Monaten kommt der Nachfolger.
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

ich bin derzeit Student und hatte es mir so vorgestellt, dass ich den neuen Computer in meiner Studentenbude hab und der alte Laptop dann im Elternhaus rumsteht, wenn er dort mal gebraucht werden würde, entsprechend wäre das wohl nur die Notlösung.

Microsoft Windows 10 Professional 32/ 64bit OEM Lizenzkey Schlussel ESD **NEU** | eBay
Windows 10 Pro COA Lizenzkey & Installation DVD 64 Bit Deutsch OEM | eBay

wären das denn voll funktionierende Windows Versionen, die ich dann auf dem neuen Computer aufspielen könnte?
im Falle von ersterem, ohne CD: Wie würde ich denn sowas installieren? Das Betriebssystem mit einem zweiten Computer herunterladen, auf einen USB Stick kopieren und dann in dem neu gekauften Computer installieren?
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Jetzt nicht mein Fachgebiet,aber habe schon oft gelesen das es Studentenversionen von Windows gibt an manchen Unis. Vielleicht an deiner ja auch.

Ja genau mit einem Stick. Gib da ein Tool von Microsoft für um den Stick bootfähig zu machen. Windows Media Creation Tool.
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Der Spaß heißt Microsoft Imagine. Dort kriegen Studenten technischer Fächer meist die Win Version kostenlos. Tipp: Hol dir Win 7, 8 und 10 und grade die 7 und 8 Keys mit einer Windows 10 Neuinstallation hoch. Das funktioniert gut.
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Klugscheißmodus an:
Dreamsparks hieß es nie, sondern DreamSpark :P
Mittlerweile wurde dieser Name aber eingestampft und es läuft offiziell unter "Microsoft Imagine"
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

Ja, das dachte ich mir auch. MSDNAA hieß es davor mal :ka:
 
AW: Zweiter Blick für Computer (Gaming/Media für <600€)

erstmal danke zusammen! Heute Nacht wird bestellt :D
(bei Mindfactory scheint es eine Aktion zu geben, dass man zwischen 0 und 6 Uhr 8 Euro weniger zahlt und noch keine Versandkosten zahlen muss :P)

ich hab den Computer, wie vorgeschlagen genommen, lediglich mich für dieses Gehäuse entschieden:
Thermaltake VERSA H23 MIDI Tower Gehause schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor


wegen Windows 10 hatte ich schon an der Uni gefragt, die wussten von nichts :D
über deren Imagine Shop komme ich aber nur an die folgende Version:

Windows 10 IoT Core, Version 1511 (x86, ARM) - DVD (English) - Microsoft Imagine

Ich hab davon zwar noch nie was gehört, scheint aber kein 'vollwertiges' Betriebssystem zu sein^^


Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir einen Win7-Key hole (Windows 7 Professional Win 7 Pro 32/64 Bits OEM Product Key Aktivierung | eBay) und diesen dann Upgrade oder direkt WIn 10 hole.
13 Euro sind jetzt nicht die Welt und vermutlich wäre zweite Variante zukunftssicherer, was Neuinstallationen usw angeht - oder würde mein Win7 Key permanent in einen Win10-Key umgewandelt werden?
 
Zurück