Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Ich hatte auch mal eine OCZ Vertex SSD, welche nach 21Monaten gestorben ist. Ähnlich bei einem Bkeannten. Das kann also auch gut an den SSDs liegen.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Was willst du denn jetzt hören? Netzteile altern nunmal und da kann es unter Umständen dazu kommen dass die Spannungen nicht mehr richtig gehalten werden kann und sowas mögen SSDs nunmal überhaupt nicht.
Was du jetzt aus der Info machst ist natürlich deine Sache ;)
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

ich verstehe jetzt auch nicht unbedingt warum so aufn Mainboard und NEtzteil rum gehackt wird....SSD sind einfach extrem zickig, jeder der sich einredet sie seien robuster als HDD lügt sich selber in die Tasche. Das trifft maximal auf Mechanische einflüsse zu, die Controller rauchen einfach viel zu gerne ab. DA können die ZEllen noch soviel Schreibzyklen abkönnen. Alles Augenwischerrei....

Wie ich darauf komme? Ganz einfach....Meine erste SSD eine Corsair Force hat nicht mal die vier jahre geschafft (war im Laptop Verbaut) und ihr Nachfolger eine OCZ Vertex 4 hat sich auch von heut auf morgen verabschiedet (im Desktop). In den letzten 25Jahren ist mir maximal eine HDD flöten gegangen. SSD schon 2 von 3 bzw. 4 wenn ich die auf Arbeit mitzähle. Die ersten Sandforce SSD sind auch eine nach der anderen hopps gegangen. Ich habe mittlerweile eine Samsung SSD und hab auf täglich Backup umgestellt...ich trau den schei*** dinger auch nicht mehr übern weg (wenn zugleich ich niemals mehr auf den SPeed verzichten wollen würde :ugly: )
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Ich habe mittlerweile eine Samsung SSD und hab auf täglich Backup umgestellt...ich trau den schei*** dinger auch nicht mehr übern weg (wenn zugleich ich niemals mehr auf den SPeed verzichten wollen würde :ugly: )
Hmmm... Bei mir leben noch alle SSD`s incl. einer ur-alten von hama mit 32GB und IDE-schnittstelle. (damals ca. 500€)
Dagegen hab ich schon eine 40GB-platte von WD verloren und 1-2 modellen von samsung im 2,5 zoll-format ist auch nicht mehr zu trauen. Die älteste, eine quantum fireball mit 2,5GB, lebt aber noch. Allerdings muß man die wichtel da drin erstmal mit einem stoß von der seite wecken, damit das ding auch anläuft. :ugly:
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Ach na die schei* HDDs sind auch nicht besser. HDDs hab ich in meiner Lebzeit insgesamt bestimmt schon 7-8 geschrottet. Die meisten erlagen vermutlich dem Hitzetot. Der allerletzte Dr*** waren die 60/80 GB IBM/Hitachi Deskstar. Die hatten damals teilweise nur ganze 3 Wochen gehalten!!!

Inzwischen hab ich nurnoch Samsung Spinpoint (1+1+2TB als Datengräber), und auch nurnoch wassergekühlt, und die halten nun schon gute 8-10 Jahre...

Was die SSDs angeht, hat mir Toshiba jetzt ne OCZ Vektor 150 / 480 GB als Austauschgerät zugeschickt. Ich denke mal, die versenke ich ungeöffnet in der Bucht.
Ne Samsung EVO von Mindfactory kam auch grad... ich denke/hoffe, die bringts dann endlich.
Wie gesagt, im HTPC hab ich ne OCZ Agility drin, mit 80GB....absolut unauffällig. Keine Probleme!!! Deshalb hatte ich ja danach wieder auf OCZ gesetzt, weil ich auch meine Ramriegel von denen habe. Aber manchmal is eben doof.

MFG Andy
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

ja witzig, so macht wohl jeder seine eigenen erfahrungen ^^ dann wünsche ich dir viel glück mit der Samsung. Ich denke und hoffe die sind gut. Nen kollege (Firmen Admin) ist bei sich im geschäft auch zufrieden und setzt maßenhaft auf samsung ssd. soweit zufrieden
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Ebenfalls Samsung hier.
730er, 840er, 850er und 960er im Einsatz.
Die olle 730er 60GB lebt immer noch.
Health: good.
Keine Anzeichen davon das sie verrecken wird.
In der Zeit habe ich 3 Festplatten verloren, noch eine HDD ist mit massiven Fehlern aus dem USB3.0-Gehäuse rausgerissen worden (weil die sich über USB nicht reparieren ließ aus welchem Grund auch immer), halbwegs geflickt, alle Sektoren die durch sind sind auch aus und die ist als Datengrab/Backup aktiv.
So billig sind die HDD nu auch nicht das sie mir dauernd um die Ohren fliegen, abgesehen von den Daten drauf.
Ich bin komplett auf WD Red umgestiegen (jaaaaaaaaaaaaaa ich weiß, ist ne NAS-Platte, aber der PC rennt eh 24/7 und bei dem Datengrab kommt es mir nicht auf die paar MB/s die da flöten gehen). Die gehen wenigstens nicht so krachen wie alles andere was ich vorher hatte, gerade Seagate zerfallen bei mir zu Staub.

Über OCZ kann ich aber auch nichts schlechtes sagen. Die rennen unter der Toshiba-Flagge aktuell und sind genau so zuverlässig wie alle anderen hochwertigen SSD, das ist kein Intenso-Müll für 39,99€ in der Ramschkiste beim Blödmarkt.
Wenn die sterben, so zeitig und auf diese Weise, ist hier entweder das Netzteil oder das Board dran schuld, da stimmt was nicht.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Ach na die schei* HDDs sind auch nicht besser. HDDs hab ich in meiner Lebzeit insgesamt bestimmt schon 7-8 geschrottet. Die meisten erlagen vermutlich dem Hitzetot. Der allerletzte Dr*** waren die 60/80 GB IBM/Hitachi Deskstar. Die hatten damals teilweise nur ganze 3 Wochen gehalten!!!

IBM DeathStar darfst du nicht mitzählen.

Was heißt Hitzetod? Das hört sich ja grob fahrlässig an.

Mir ist noch keine einzige Festplatte von bestimmt insgesammt 150 Stk kaputt gegangen in den letztn 17 Jahren.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Längere Zeit über 45°C... Mein Rechner lief damals 7 Tage a 19-20h am Tag... Teilweise auch mal 2-3 Wochen 24-7 ohne Reboot...

Inzwischen hab ich nen Bauähnlichen HDD-Cooler...
https://watercool.de/sites/default/files/produktversionen/10424.jpg
...und damit liegen die Temps bei max. bei 28-34°C

45°C machen einer SSD oder HDD nicht viel aus, es gibt Leute die leben in Gebieten wo solche Temperaturen absolut normal sind, die nutzen die Dinger auch, denen passiert da nicht viel.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Prinzipiel würde ich dir da zustimmen. Die Physik sagt, das erst Temperaturen über 50°C der HDD schaden können. Die Erfahrung zeigt mir aber anderes... Das HDD-sterben hörte erst mit der Aktivkühlung auf...und das schlagartig. Kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Kann ich dir heute nicht mehr sagen, dafür ist es zulange her. I.d.R. achte ich aber auf solche Details. Meine jetztigen sinds definitiv!
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Kann ich dir heute nicht mehr sagen, dafür ist es zulange her. I.d.R. achte ich aber auf solche Details. Meine jetztigen sinds definitiv!

Mir sterben nur bestimmte Platten weg, überwiegend Seagate. Das einzige was bei mir überlebt, sind WD Platten, bei Kumpels etc. leben die auch, meist nach dem ich die Daten von einer toten oder halbtoten Seagate-Platte noch irgendwie gekratzt habe.
Liegt aber wohl eher daran, das ich denen bessere HDD empfehle, gerade WD Red wenn das für ein Datengrab mit 24/7-Zugang gedacht ist wie NAS usw. StromsparHDD hab ich noch nie verbaut, genau so wie aktive Kühlung.

Mag eventuell daran liegen das mein PC immer gut zwangsbeatmet wird und die HDD gerade mal 4-6°C über Raumtemperatur liegen, war schon immer so.. Aber auch Laptop-HDD die weit über 50°C warm werden (war am Strand auflegen, Platte samt Laptop ist in der Sonne gewesen und das öfters) - lebt alles. Mittlerweile steckt aber überall eine SSD drin, HDD ist nur als Datengrab & Backup aktiv. Und die SSD leben alle noch, kA wie man die kaputt bekommt. Ich hab die immer getauscht weil sie zu klein wurden, zuerst vom PC in den Laptop, dann irgendwann komplett raus.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Prinzipiel würde ich dir da zustimmen. Die Physik sagt, das erst Temperaturen über 50°C der HDD schaden können. Die Erfahrung zeigt mir aber anderes... Das HDD-sterben hörte erst mit der Aktivkühlung auf...und das schlagartig. Kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Festplatten sterben eher, wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
Hast du also mal 20 Grad und dann wieder 60 Grad und zwischendurch 40 Grad ist das schlimmer, als wenn du dauerhaft 45 Grad hast.

Mir sterben nur bestimmte Platten weg, überwiegend Seagate. Das einzige was bei mir überlebt, sind WD Platten, bei Kumpels etc. leben die auch, meist nach dem ich die Daten von einer toten oder halbtoten Seagate-Platte noch irgendwie gekratzt habe.

Meine Erfahrung ist genau anders herum.
Die Seagate sind recht brauchbar. WD gehen schneller kaputt.
 
AW: Zwei OCZ-SSDs in kürzester Zeit tot!

Warum ahnte ich sowas?

Hatte von OCZ damals wieder ne nagelneue Vector 150 als Austauschgerät bekommen. Hab se ungeöffnet direkt in die Bucht geworfen. War am 31 Mai. Heute am 30 Juli bekomm ich ne Mail vom Käufer, er bräuchte die Originalrechnung. Die SSD hätte es gerissen!!! Nach genau 2 Monaten!!!!

So...und jetzt können wir uns nochmal über meine Netzteile und andere Hardware unterhalten....

Fazit: Finger weg vom OCZ-Schrott!!!!

MFG Andy
 
Zurück