Zwei M.2 SSD's Aorus Elite B450

Milka0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde, ich bin nicht wirklich Hardware-versiert und google mich immer so durch... Diesmal wurde ich bei Google nicht wirklich fündig.... Zum Problem bzw. Kaufberatung: Ich will auf meinem Aorus Elite B450 eine zweite SSD mit 1TB nachrüsten... Eine SSD mit 500 GB hängt bereits am M2A-Slot... Aus dem Handbuch kann ich entnehmen, dass dieser Slot pcie 3.0x4 unterstützt... Der zweite Slot 'M2B' unterstützt pcie 3.0x2, was ja schneller als Sata 3 wäre... Liege ich da richtig? Ich habe als zweite SSD die Crucial P2 1TB für den M2B-Slot geplant... Passt das oder kommumiziert sie dann nur via Sata3? Dann könnte ich aber auch eine Sata3 SSD einbauen.... Ich habe sonst keine Sata Laufwerke verbaut aber bei zwei M2 SSD's bleiben ja nur zwei Sata3 Ports übrig, was jetzt noch kein Problem darstellen sollte und auch keines werden sollte.... Wie würdet ihr das händeln? Muss ich noch was beachten? Kann ich die SSD's am Slot vertauschen mit Bootoption-Anpassung im BIOS? Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen einer Sata3 und Pcie 3.0x2 beim Gaming? Fragen über Fragen... Wie würdet ihr das lösen... Danke schon mal vorab für Lösungsvorschläge... Muhhh
 
Die Crucial P2 würde ich nicht nehmen, die soll manchmal auch QLC Speicher verbaut haben.
Zum Rest muss dir jemand antworten, der sich besser mit AMD auskennt.
 
Zurück