2. M.2 SSD oder lieber normale SSD?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich benötige mehr Speicher für meinen PC. Aktuell benutze ich eine 1 TB M2 SSD und noch eine alte 1TB HDD Festplatte, allerdings würde ich gerne die HDD gegen eine größere SSD (2-4 TB) tauschen. Mein Gigabyte X570 AORUS ELITE verfügt über 2 M2 SSD Slots, allerdings hat der 2. Slot keinen heatsink und befindet sich unter meiner RTX 4090.

Da die RTX 4090 schon gut warm wird weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist da drunter eine M2 ohne heatsink zu verbauen oder sollte ich doch lieber ne normale SSD nehmen?!

Schonmal danke für die hilfe.
 

Anhänge

  • 2112.png
    2112.png
    3,8 MB · Aufrufe: 47
Kühler für SSDs bekommst du ab 10 Euro zu kaufen.
Ich würde immer einen verbauen, denn dadurch wird die Fläche etwas vergrößert.

M.2 ist nur das Format und SSDs gibt es als PCIe und auch als SATA zu kaufen. Eine SATA SSD in M.2 Format wäre genauso schnell, wie eine SSD im Format 2,5 Zoll. Der Unterschied liegt hier nur darin, dass keine Kabel verlegt und angeschlossen werden müssen.

Eine SSD M.2 als PCIe hingegen ist schneller als eine SATA SSD und die kannst du nur im M.2 Format kaufen und verbauen. Daher musst du zunächst schauen, was du haben möchtest und wie du was einbauen kannst. Denn je nach Mainboard kann es da bestimmte Voraussetzungen geben, die auch aus dem Handbuch ersichtlich sind.
 
Ein Kühler ist auch nicht zwingend Voraussetzung und unter normalen Bedingungen, wenn nicht gerade eine große Datenmenge kopiert wird, sollten die Temperaturen auch kein Problem machen. Ganz davon abgesehen, dass die SDDs ab einer bestimmten Temperatur anfangen werden sich zu drosseln, um von bestimmten Temperaturen fernzubleiben. Aber das wird auch eher bei einer PCIe SSD der Fall sein, denn die SATAs werden nicht ganz so heiß.

Aber Kühler gibt es auf Amazon bereits ab 7 Euro und dann schadet es halt nicht solch ein Kühler mit draufzusetzen.
 
nein slots tauschen und mindestens eine mit 7000+ verbauen. ausserdem wird eine 4090 nicht wirklich warm. diese karten haben teilweise quad slots designs bei max 400w
 
Eine RTX 4080 Gaming X Trio war bei uns letztens 3 Slots breit. Daher würde ich erst schauen, ob überhaupt ein Kühler darunter passt und wenn nicht, einfach ohne verbauen. Es gibt aber auch sehr niedrige Kühler, die ggf. passen könnten.
 
M.2 ist nur das Format und SSDs gibt es als PCIe und auch als SATA zu kaufen. Eine SATA SSD in M.2 Format wäre genauso schnell, wie eine SSD im Format 2,5 Zoll. Der Unterschied liegt hier nur darin, dass keine Kabel verlegt und angeschlossen werden müssen.
Sorry, ich meinte natürlich eine M.2 SSD oder eine SATA 2.5 Zoll SSD. Eine M.2 SSD würde ich natürlich lieber haben da die schneller ist.
nein slots tauschen und mindestens eine mit 7000+ verbauen. ausserdem wird eine 4090 nicht wirklich warm. diese karten haben teilweise quad slots designs bei max 400w
Ich weiß jetzt nicht was zu warm für eine SSD ist, meine 4090 wird halt bis 70 Grad warm und meine CPU bis 78 Grad wodurch sich das Gehäuse schon sehr heiß anfühlt. Mein aktuelles Gehäuse ist leider was Airflow angeht nicht das beste.
Eine RTX 4080 Gaming X Trio war bei uns letztens 3 Slots breit. Daher würde ich erst schauen, ob überhaupt ein Kühler darunter passt und wenn nicht, einfach ohne verbauen. Es gibt aber auch sehr niedrige Kühler, die ggf. passen könnten.
Meine 4090 verbraucht halt 3,5 Slots deswegen bin ich auch quasi davon ausgegangen das dort gar kein heatsink drunter passt.
 
Sorry, ich meinte natürlich eine M.2 SSD oder eine SATA 2.5 Zoll SSD. Eine M.2 SSD würde ich natürlich lieber haben da die schneller ist.
Wie bereits geschrieben gibt es diese als PCIe oder SATA. Mit einer SATA kommst du etwa auf 550 MB/s und mit einer PCIe SSD in den vierstelligen Bereich.


Meine 4090 verbraucht halt 3,5 Slots deswegen bin ich auch quasi davon ausgegangen das dort gar kein heatsink drunter passt.
Das musst selber ausprobieren, mir ist jetzt nicht bekannt ob ein Kühler darunter passt. Die SSD wird auch ohne Kühler laufen. Sobald SSDs um die 70 - 75 °C heiß werden, drossel sie ab um nicht noch wärmer zu werden. Das wird aber eher im externem Fall vorkommen und nicht im normalen Betrieb.
 
Das musst selber ausprobieren, mir ist jetzt nicht bekannt ob ein Kühler darunter passt. Die SSD wird auch ohne Kühler laufen. Sobald SSDs um die 70 - 75 °C heiß werden, drossel sie ab um nicht noch wärmer zu werden. Das wird aber eher im externem Fall vorkommen und nicht im normalen Betrieb.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich habe in meinen Rechner geschaut und ich würde sagen der originale heatsink von meinem Mainboard passt unter die GPU, also nehme ich im Notfall einfach diesen.
 
Zurück