Zwei identische Bildschirme, zwei unterschiedliche Farbstärken

aquagenius

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Elite,

bräuchte da mal eure Hilfe.

Habe mir heute nen zweten Monitor zugelegt, gebraucht. Den selben wie ich bereits in Betrieb habe, den Asus Swift RIG PG278QR.

Die Einstellungen am Bildschirm selbst habe ich eins zu eins gleich eingestellt, ebenso wie die Einstellungen am PC. Dennoch ist der zweite Bildschirm "dunkler" oder mit so nem "lila" Film "überzogen".

Hab hierfür mal ein Bild zum Vergleich gemacht:


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Wie man sieht ist der obere Teil deutlich dunkler (Bildschirm 2) und der untere deultich heller (Bildschirm 1).

Kann es sein das es auch daran liegen könnte das ich zwei unterschiedliche DisplayPort Kabel habe? Oder ist das schnuppe?

Danke vorab!

Grüße,
Aqua

EDIT: An dem DisplayPort Kabel kann es rein theoretisch nicht liegen, hab sie nämlich malk umgesteckt und die Farbe bleibt unverändert.

EDIT 2: Mir kommt es auch so vor das der neue alte Bildschirm etwas heißer ist als den ich seit anfang an habe. Okay geklärt, lag wohl daran das Overclock 165HZ an war.

EDIT 3: Grafikkarte: GTX 1060 (6 GB Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es kann durch aus sein, dass zwei gleiche Monitore eine unterschiedliche Färbung bei gleicher Einstellung besitzen.
In solch einem Fall muss ein Monitor in den Einstellungen etwas an die Darstellung des anderen angepasst werden.
Dazu ist dies nützlich: EIZO LCD Monitore fuer Office, Foto & Design, Medizin, Gaming, Industrie

Die unterschiedlichen Temperaturen können zum einen an der eingestellten Hz-Zahl liegen, oder an einem unterschiedlichen Staubaufkommen bei den Aufstellorten, sodass der eine Monitor mehr Staub im inneren angesammelt hat, welcher die Platinen etwas isoliert und diese wärmer wird.

Grüße,
KoteletTor
 
Zurück