Samsung Odyssey OLED G8 - Probleme

GuSchwaIT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mich vor ca. 2 Monaten zum Kauf des Samsung Odyssey OLED G8 bei MediaMarkt entschieden, und bin seither am verzweifeln.
Kurz die groben Specs meines PCs:
  • Mainboard: Z790 Aorus Elite AX
  • i9 13900kf
  • 32GB 6400MHz DDR5 RAM
  • RTX 4090
Folgendes Problem: Ich habe den Monitor zunächst über das original mitgelieferte DisplayPort Kabel an meine 4090 angeschlossen. Schnell habe ich bemerkt, dass der Monitor Probleme macht. Ich habe immer wieder sporadisch für wenige Sekunden über den ganzen Bildschirm verteilt vertikale Streifen, immer an unterschiedlichen Positionen und tlw. mit unterschiedlicher Dicke (ich hänge ein, zwei Bilder davon an, die ich schießen konnte). Auch ändert er tlw. einfach im Sekundentakt ganz dezent aber merkbar die Helligkeit. Zuvor lief der PC mit dem Samsung C27FG73 und einem noch älteren Modell im Dual-Betrieb ohne Probleme, jetzt wird der C27FG73 als Zweitmonitor eingesetzt (macht weiterhin keine Probleme). Also habe ich mich an die Samsung Hotline gewendet. Dort hatte ich einen extrem unfreundlichen Mitarbeiter, der mir praktisch zu verstehen gab das ich überhaupt keine Rechte hätte und das ganze mit Sicherheit an meinem (nagelneuen) PC oder dem Verbindungskabel liegt (welches sie mir nicht neu liefern können). Also habe ich mir ein Mini-HDMI-Kabel bestellt, und es damit versucht. Ende vom Lied: Damit ist es noch viel schlimmer, da ist es nicht sporadisch sondern fast dauerhaft aufgetreten. Somit habe ich das Kabel wieder zurückgeschickt und wieder das mitgelieferte DP-Kabel angeschlossen. Ich meldete mich erneut beim Samsung Support, diesmal ein netterer MA, der einen Reparaturauftrag eröffnet hat. Ich habe den Monitor also zum repair partner "TVS Repair" gesendet. Als das Gerät zu mir zurück kam war zwar das Panel ausgewechselt, aber das gesamte Gehäuse vollkommen demoliert. Also ich dort angerufen, Monitor wieder hin, anscheinend hat er ein neues Gehäuse bekommen. Jetzt ist der Monitor seit heute wieder bei mir, und zu meinem Leidwesen macht er die selben Probleme wie zuvor... trotz neuem Panel. Da zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind, kann ich jetzt entweder vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen neuen Monitor verlangen. Die Frage ist aber: WORAN LIEGT ES? Das Panel ist doch getauscht? Kann es vlt. doch an meinem PC liegen? Defekte Grafikkarte? Warum läuft sie mit den anderen Monitoren aber perfekt? Kann es an irgendwelchen Spannungen im PC liegen? Ich musste bspw. eine USB-Soundkarte für meine Boxen anschließen, da diese (wenn direkt via Klinke verbunden) immer ein leises rauschen von sich gegeben haben wenn ich meine Maus bewegte. Also vlt. statische Probleme im PC? Oder ist es einfach nur der Monitor, der einen Hauweg hat?

Ich freue mich auf euren Input, vlt. kann das ganze ja gelöst werden.

VG
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    434,7 KB · Aufrufe: 110
  • Bild1.png
    Bild1.png
    693,1 KB · Aufrufe: 111
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 112
Das Kabel habe ich in 2m.
Angeschlossen, 3440*1440 175Hz 12bit in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt und ok gedrückt.
Bildschirm wurde schwarz und hat nix mehr angezeigt.
Danach Rechner und Monitor aus und alles läuft einwandfrei mit den Einstellungen.
HDMI muss auf erweitert stehen.
Mit dem beiliegenden DP und einem anderem DP Kabel, gingen nur 3440*1440 175Hz 8bit dauerhaft.
Mit 10bit immer wieder Aussetzer.
Zudem habe ich auch das neuste Update auf den Monitor gezogen.
 
Das Kabel habe ich in 2m.
Angeschlossen, 3440*1440 175Hz 12bit in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt und ok gedrückt.
Bildschirm wurde schwarz und hat nix mehr angezeigt.
Danach Rechner und Monitor aus und alles läuft einwandfrei mit den Einstellungen.
HDMI muss auf erweitert stehen.
Mit dem beiliegenden DP und einem anderem DP Kabel, gingen nur 3440*1440 175Hz 8bit dauerhaft.
Mit 10bit immer wieder Aussetzer.
Zudem habe ich auch das neuste Update auf den Monitor gezogen.
Ich danke dir für den Tipp :) Habe jetzt gerade mal wie du meintest auf 8 bit reduziert, ist leider weiterhin aufgetreten. Habe jetzt mal den Game-Mode ausgemacht und laufe nun nur auf 120Hz 8bit, mal sehen ob es immer noch auftritt. Falls ja, muss es dann am PC liegen?
 
Ob ich den Game mode an hab, guck ich mal heute abend.
Auch nach den anderen Einstellungen.
Am PC liegt das nicht.
Hatte ja ähnliche Probleme mit DP.
Deswegen das HDMI 2.1 Kabel.
Update nicht vergessen, das hatte bei mir schon etwas Besserung gebracht.
Aber out of the box ist Das mit DP keine gute Leistung von Samsung.
Müsste noch nie so viel machen um einen Monitor richtig ans laufen zu kriegen.
 
Ob ich den Game mode an hab, guck ich mal heute abend.
Auch nach den anderen Einstellungen.
Am PC liegt das nicht.
Hatte ja ähnliche Probleme mit DP.
Deswegen das HDMI 2.1 Kabel.
Update nicht vergessen, das hatte bei mir schon etwas Besserung gebracht.
Aber out of the box ist Das mit DP keine gute Leistung von Samsung.
Müsste noch nie so viel machen um einen Monitor richtig ans laufen zu kriegen.
Alles klar. Ich habe mir gerade das Kabel angesehen das du verlinkt hast, und tatsächlich ist es genau das welches ich auch bereits bestellt hatte und mit dem es noch viel schlimmer war... Ich habe es dann zurückgeschickt und bin wieder auf das mitgelieferte DP Kabel gegangen.
 
Wie gesagt, hab das Update gemacht und danach mit schwarzem Bildschirm alles neu gestartet und läuft bis heute ohne Probleme.
Hast du auch das 2m Kabel?
 
Alles klar. Ich habe mir gerade das Kabel angesehen das du verlinkt hast, und tatsächlich ist es genau das welches ich auch bereits bestellt hatte und mit dem es noch viel schlimmer war... Ich habe es dann zurückgeschickt und bin wieder auf das mitgelieferte DP Kabel gegangen.
Hab heute die Diabo 4 Beta drauf gemacht und musste dazu nen neueren Treiber drauf machen.
Danach habe ich Probleme mit dem Bild bekommen.
Kurz im Internet gesucht und es ist ein Problem mit dem Nvidia Treiber und DSC.
Habe jetzt den 528.49 wieder drauf und mit dem funktioniert alles einwandfrei.
 
Zurück