Zuverlässigkeitsverlauf Windows 10

AndroidJunky

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
Es geht bei mir, um den Zuverlässigkeitsverlauf, unter Windows 10. Ich habe neulich, in einem PC, ein neues Mainboard eingebaut und, die Hardware wurde erkannt und danach, habe ich WIN 10 neu installiert. Aber seit dem, sind jeden Tag, 3 Fehler mit dem roten Kreuz, im Zuverlässigkeitsverlauf zu finden. Seit 9 Tagen ungefähr. Es sind keine Hardwarefehler, eher Programmabstürze, wie "Exe. Dateien", nachdem bestimmte Programme installiert sind. Von den Abstürzen, merkt man nicht. Es kommt keine Fehlermeldung von dem Programm selber, aber in Zuverlässigkeitsverlauf werden die dokumentiert. Es geht einmal, um "GOG Galaxy", wurde aber sauber installiert und um "Smart Switch", von Samsung. Vorher war es ein Treiber, von Realtek, den ich durch einen neueren, ersetzt habe und der Fehler seitdem weg ist. In dem Zuverlässigkeitsverlauf, waren glaub ich noch 1-2 Sachen mehr, mit rotem Kreuz, aber weiß grade nicht welche. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum so oft, Abstürze beim installieren von Programmen auftreten, die man nicht mitbekommt. Sonst läuft Windows eigentlich gut. Alle Benchmarks spucken mir normale Werte aus. Meine Vermutung wäre, ob es minimale Ramunverträglichkeiten mit dem Board sind, oder sich Windows nur anstellt. Beim anderen Board, waren nicht jeden Tag, ständig Fehler gemeldet worden.

Ka, woran es liegt, aber habe kein Bock, mehr Geld in den PC zu setzen.

Hardware:
-CPU: Ryzen7 5800X
-Board: B550 Asus ROG Strix A Gaming
-Graka: RTX 2080 KFA²
-RAM: 32GB DDR4 3200 Vengeance
-NVME: Corsair MP510/Corsair MP600-PcIe 4.0
-Netzteil: Corsair RM 650W

Was ist da bloß los? Ignorierbar oder lieber nach gucken, was los ist?

Freue mich auf Rückmeldungen
 
Davon hab ich auch ständig welche. Wenn man nichts von merkt würde ich mir da kein Kopf drum machen.

Hab sogar das bei Spiele wenn ich die beende, aber merken tuhe ich davon nichts, da es dennoch normal beendet wird.

Was die Ursache ist hab ich bis heute nicht herausgefunden.
 
Gog galaxy läuft bei mir auch seid einiger Zeit aus dem ruder. Wen du das aus dem autostart nimmst taucht es auch nicht mehr so oft im zuverlässigkeitsverlauf auf.
 
Davon hab ich auch ständig welche. Wenn man nichts von merkt würde ich mir da kein Kopf drum machen.

Hab sogar das bei Spiele wenn ich die beende, aber merken tuhe ich davon nichts, da es dennoch normal beendet wird.

Was die Ursache ist hab ich bis heute nicht herausgefunden.
ich finde es ziemlich komisch. Hatte vorher ein X570 Prime Pro, da waren ziemlich wenig Fehler, im Zuverlässigkeitsverlauf. Kann es sein, dass evtl. das Board (B550 ASUS ROG Strix A Gaming), etwas direkter kommuniziert mit Windows? Beim Arbeitsspeicher stehen auch 31.9GB.
Gog galaxy läuft bei mir auch seid einiger Zeit aus dem ruder. Wen du das aus dem autostart nimmst taucht es auch nicht mehr so oft im zuverlässigkeitsverlauf auf.
Jau, habs rausgenommen. Es ist nur seltsam, ständig Fehler zu bekommen, die sich nicht bemerkbar machen.^^ Achso, hab bei DOCP, den TRC Wert im UEFI, von 75- auf 54 gestellt. Aber ob es daran liegt, ka.
 
GoG verursacht bei mir auch Enträge, läuft aber sonst ganz normal.
Ist seit dem letzten Update des Clients so, Neuinstallation hat nichts gebracht.
Keine Ahnung was da los ist.
 
Mit GOG Galaxy 2.0 gehts leider zuende, wie es aussieht. Ich habe es seit der closed beta als Universallauncher benutzt und es war viele Jahre lang echt geil.
Inzwischen kommen Updates nir noch spärlich und machen teilweise sogar Dinge kaputt. Das größte Problem aber ist, dass es nur zwei offizielle Integrationen für andere Launcher gibt: Xbox und Epic. Alles andere wird von der Community gepflegt, oder besser gesagt wurde, denn die haben sich größtenteils zurückgezogen aufgrund des mangelnden Supports von CD Projekt. So verlieren die nach und nach ihre Funktion, bei mir hat sich erst Playstation verabschiedet, zwischendurch Ubisoft und vor ein paar Wochen Steam, was einen Großteil meiner Bibliothek gekillt hat.

Bin jetzt zu Playnite umgezogen, was etwas aufwendiger zu konfigurieren ist, aber danach ist es ein absolut ebenbürtiger Ersatz. Dank Plugins und Skins sogar flexibler.
 
Zurück