Was isch da los?

Win10/11 liefert ja eigentlich alles mit was du brauchst.
Ich würde nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber installieren.

Vor allem updaten die Mainboardhersteller auch gerne ihre Seite nicht, daher optimalerweise Chipsatztreiber direkt von AMD laden.

Den Realtek brauchst du nur, wenn dein Mikrofon oder sowas zu leise ist.

Auch den Sonic Kram würde ich nicht mehr verwenden, sowas lief zu 4770K Zeiten auf nem Asus Z87 bei mir sehr gut, mit Win10 dann nicht mehr.
Das sind einfach alles kleine Programme die leider wenig Updates erhalten und dann nach n paar Windows Updates diverse Probleme verursachen können.

Ähnlich auch bei Corsair Link bzw. dem anderen Kram da, die Monitoringfunktionalität klaut CPU Cycles und damit Leistung. Gamersnexus hatte dazu mal n Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit hatte ich halt auch schon etliche Probleme.

Bzw. übertrieben gesagt, alles was du extra laufen hast kost in dem Sinne Leistung, von daher warum soll man den Kram dann installieren?
Hab nur mal kurz geguckt, welchen Realtek du da geladen hast...
Das ist ja genau die Version 6.0.9411.1

Ich zitiere mich mal selber:

Du hast zwar Win10, aber das ist genau der Realtek Treiber, mit dem ich unter Win11 ständig Probleme habe.
Win10 nutze ich nicht mehr, wahrscheinlich ists da dann das gleiche, der Treiber ist einfach Mist.

Installier den einfach nicht. Windows liefert alles nötige für die bekannten Realtek Chipsätze mit.
Der Treiber wird nur benötigt für Spezialfälle wie z.B. beim Front Audio Anschluss den Mikrofon Pegel boosten oder so.
Das gleiche auch bei LAN.
Man braucht auch keinen LAN Treiber, es gibt aktuell nur zwei Intel Chipsätze, die nicht in Windows integriert sind.
Ansonsten läuft jeder LAN Controller einfach so einwandfrei.
Danke für deine/eure Antworten. Ihr helft mir schon echt weiter! :)
Genau, den Realtektreiber " Version 6.0.9411.1", habe ich genommen, weil der Treiber davor, andere Probleme verursacht hatte. Und zwar den folgenden Fehler: Controls the DTS audio processing". Gleich beim Systemstart, jeden Tag im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen. Seltsam was da los ist. Auf dem vorherigen X570 Board, keine Probleme damit gehabt^^.
Na gut, ich habe den Treiber deinstalliert und lasse Windows den Rest machen.


Eine Frage, wäre da noch:
Ich habe eine Corsair MP510 960GB. Ist es normal, dass im leeren Zustand, nur 894GB frei zu Verfügung sind?
 
Eine Frage, wäre da noch:
Ich habe eine Corsair MP510 960GB. Ist es normal, dass im leeren Zustand, nur 894GB frei zu Verfügung sind?
Kurz: ja
Gibt ja den Unterschied zwischen GiB und GB:
GB vs GiB: So What is the Difference? At its most basic level, one GB is defined as 1000³ (1,000,000,000) bytes and one GiB as 1024³ (1,073,741,824) bytes. That means one GB equals 0.93 GiB.

960x0,93=892,8, du hast also sogar "zu viel" Speicherplatz :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: ja
Gibt ja den Unterschied zwischen GiB und GB:
GB vs GiB: So What is the Difference? At its most basic level, one GB is defined as 1000³ (1,000,000,000) bytes and one GiB as 1024³ (1,073,741,824) bytes. That means one GB equals 0.93 GiB.

960x0,93=892,8, du hast also sogar "zu viel" Speicherplatz :P
Ouh, interessant :D
Wo genau, die "kalten" Appcrashes her kommen, ist nicht sicher, oder?
 
Meinst du die von CPU Z?

Also dein erster Screenshot aus dem ersten Beitrag ist der Audiomist bzw. darunter noch das fehlgeschlagene ICue Update.
Bei dem zweiten Screenshot müsste man nochmal tiefer in der Ereignisanzeige graben, um welche Hardware es sich handelt.
Der dritte Screenshot mit CPU-Z - keine Ahnung was da los ist.
 
Meinst du die von CPU Z?

Also dein erster Screenshot aus dem ersten Beitrag ist der Audiomist bzw. darunter noch das fehlgeschlagene ICue Update.
Bei dem zweiten Screenshot müsste man nochmal tiefer in der Ereignisanzeige graben, um welche Hardware es sich handelt.
Der dritte Screenshot mit CPU-Z - keine Ahnung was da los ist.
Sorry, dass ich ziemlich spät antworte... Der erste Screenshot zeigt an, als ich Windows 10 neu und die ganzen Treiber und Programme, installiert hatte. Ich pers. Finde, dass mein System ziemlich viele verschiedene Fehler aufzeigt, was wiederum ich nicht ganz so verstehe. Ob da eine Inkompatibilität ist, oder Windows meint, jeden Kram aufzuzeigen.. Beim X570 Prime Pro, war dies nicht der Fall... Sonst hatte ich aber keine Abstürze, die mir direkt angezeigt wurden..
 
Einziger relevanter Unterschied ist, dass du jetzt diesen verbuggten energiespar Lan-Adapter hast:


Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Ouh, davon habe ich noch nichts gehört... Interessant... Naja mal sehen, ob bald ein neues Bios verfügbar ist...

LG
 
Bios weil? Bei dem Controller bringt ein Bios Update nichts, da müssen im Windows Energieeinstellungen deaktiviert werden.
 
Zurück