• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungskontrolle Bitfenix Prodigy 650€

Mh0x

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellungskontrolle Bitfenix Prodigy 650€

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo liebe Community ;)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]mein erster Beitrag hier im Forum nachdem ich schon lange hier und du mal mitlese.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, dass er so lang ist, jedoch Info braucht seinen Platz :ugly:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Worum es geht:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich wollte meinen PC (hauptsächlich CPU und Case) etwas aufrüsten da er nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (Phenom II X4-965 Jahr 2009).[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]~650€... kleine Überschreitung ist O.K. ;)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Nein alles vorhanden.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Eine EVGA GTX570 sowie eine Samsung 830 256GB und evtl. zwei WD Black 7200rpm/640GB sollen/werden übernommen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Selbstverständlich Eigenbau :daumen:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ja vorhanden. Dell U2212HM 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Momentan wird hauptsächlich gezockt: CS:GO, Crysis 3, Warface Beta. Aber auch den aktuellen Titeln oder Neuerscheinungen bin ich nicht abgeneigt also wird eigentlich fast alles mal ausprobiert und gezockt ;)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sonstige Arbeiten sind nebenher etwas Photoshop, After Effects, C4D und halt Office Arbeiten in LibreOffice.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Moderat. Also keine extreme Übertaktung aber schon etwas, deshalb schon eine „k“ CPU.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Da ich gerne mal ein kleines System haben möchte (und seitdem ich es das erste Mal gesehen habe geht mir das Bitfenix-Prodigy nicht mehr aus dem Kopf), sollte das System im Mini-ITX Format gehalten werden. Wasserkühlung leider zu teuer im Moment, vielleicht später einmal, aber momentan Luftkühlung.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]So damit wäre der Frageteil ja schon mal erledigt :D hoffe Ihr habt genug Infos.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Kommen wir nun zu meinem Teil.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Habe mir selbst schon mal ein paar Gedanken gemacht und mir etwas zusammengestellt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dabei werden die SSD sowie die Grafikkarte übernommen da ich hier für mich persönlich eigentlich noch keinen Grund sehe aufzurüsten und weil es momentan etwas zu teuer werden würde. Bei den zwei WD Black 640GB bin ich mir noch nicht ganz sicher ob diese mit rein kommen aber Platz wäre ja da und ansonsten verstüubten Sie nur im Regal.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Aktuelles System:[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]CPU: AMD Phenom II X4 965 @3.8GHz[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: Asus M4A78T-E[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1333 (4x2GB)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]SSD/HDD: Samsung 830 256GB (wird übernommen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Grafikkarte: EVGA GTX570 (wird übernommen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Case: Antec 902 [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Netzteil: Superflower 650W[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Laufwerke: DVD-Brenner und Blu-Ray-Reader auch von LG[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Neues System: (mein Vorschlag)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]CPU: Intel Core i5-4670K (Mix: 198,62€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU-Kühler: Scythe Ashura (mit zweitem Lüfter) (Mix:39,68€ + 11,32€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: ASRock Z87E-ITX (Mix: 135,93€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]RAM: GeIL 8-GB-DDR3-1600-Kit (GB38GB1600C9DC, Black Dragon) (2x4GB) (Mix: 66,85€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]SSD/HDD: Samsung 830 256GB, und evtl. 2x WD Black 640GB (wird übernommen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Grafikkarte: EVGA GTX570 (wird übernommen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Case: Bitfenix Prodigy (mit oder ohne Window-Panel) (CK: 69,90€ + 11,90€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W (Mix: 55,74€)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Laufwerke: Keine optischen Laufwerke, da keine Verwendung. Zur Not USB-Laufwerk.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Sonstiges: Akasa 5,25 Zoll FC.Six Lüftersteuerung (CK: 19,90€)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Des weiteren sollen im Gehäuse je ein Noiseblocker BlackSilentPRO PK-3 (Mix: 14,02€), BitFenix Spectre PRO 230mm (CK: 17,90€) sowie zwei Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (Mix: 2x 11,08€) für Luft im Überfluss sorgen (Gehäuse-Lüfter alle an der Steuerung zum manuellen Einstellen).[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif](Bestellt werden die Artikel größtenteils bei Mix-Computer und der Rest bei Caseking, da bei Mix nicht erhältlich.)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Preis: Mix: 533,24€ CK: 119,60€ zusammen: 652,84€ exkl. Versand[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]So nun warum genau diese Sachen, eventuelle Alternativen und meine Fragen![/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]CPU: Preislich fast auf 3570k Niveau aber etwas sparsamer und das mit der Hitzeproblematik sehe ich jetzt nicht ganz so wie manche das immer darstellen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]CPU-Kühler: Habe mir ein paar Test angesehen und dieser scheint relativ günstig zu sein und gute Performance abzuliefern. Dachte auch an einen Brocken2 aber der schnitt nicht ganz so gut ab wie dieser und ist auch noch ein paar € teurer.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: Natürlich der mini-ITX Faktor und die Tatsache, dass der CPU-Sockel relativ weit vom PCIe Slot entfernt ist und man somit auch größere Kühler ausrichten kann wie man möchte und Sie nicht z.B. an der Grafikkarte anstoßen. Alternative wäre ein Asus Z87I-Pro (C2). Dieses bietet jetzt jedoch keine für mich relevanten Fähigkeiten die mir den Aufpreis gerade rechtfertigen würden. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]RAM: Hier evtl. einen anderen habe mir einfach einen ausgesucht bei dem die Werte nicht ganz zu hoch ausfallen und bei dem ich nicht für super edle Kühlkörper alla RipJaws zahle oder wie sie heißen. Wollte einen RAM der seinen Zweck gut und flott erledigt, hoffe das passt aber bin ja gerne für Vorschläge offen sonst wäre ich nicht hier ;)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]SSD/HDD: Dazu gibt es glaube ich nicht viel zu sagen. Die Samsung wurde eigentlich erst gekauft und reicht mir momentan noch vollkommen aus deshalb da erstmal nichts neues und zur Not kommen noch 2x 640GB WD Black rein und 4TB stehen auch noch als externe Laufwerke zur Verfügung.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Grafikkarte: Reicht mir grade noch aus und auch wäre eine neue grade rein Geld-technisch gesehen nicht drin.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Case: Geht mir seit ich es zum ersten Mal gesehen habe nicht mehr aus dem Kopf! Wenn nicht das, dann keines! :D Einzige Frage auf die ich keine richtige Antwort gefunden habe war, ob das Window-Sidepanel die Temperatur stark beeinflusst oder eher weniger. Laut eines Youtube-Videos erhöht sich die GPU-Temp nur um 1-2K. Kann mir dazu jemand mehr sagen (bitte keine Vermutung sondern nur wer wirklich etwas darüber weiß). Ebenso gefällt mir das weiße Case etwas mehr auch die weiße Front. Diese ist jedoch geschlossen und hat nur am Rand Luftschlitze. Hat hier evtl. auch jemand persönliche Erfahrungen zu den Temperatur unterschieden gegenüber Mesh-Front.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Netzteil: Wollte das Superflower auf jeden Fall loswerden, da es in letzter Zeit immer häufiger anfängt zu fiepen und der Lüfter extrem rattert. Da erschien mir das beQuiet ein guter Kompromiss und es bietet auch genügend Anschlüsse wenn ich das der beQuiet Seite richtig entnommen habe.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Sonstiges: Lüftersteuerung wollte ich eine simple die genügend Anschlüsse für Lüfter bietet und vorne mit Potis bedienbar ist. Finde ich persönlich am besten. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Bei den Gehäuselüftern habe ich absichtlich die genommen die eine hohe Enddrehzahl bieten damit ich sie im Normalbetrieb runter regeln kann und dann bei bedarf hoch regeln somit sollte ich ja im Normalbetrieb auch ein zumindest relativ leises System bekommen aber auch noch Reserven haben?[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ein Abschluss:[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Meine größten Bedenken habe ich beim Case. Ich würde liebend gerne das weiße nehmen mit Window, jedoch habe ich nichts gefunden, dass die Temperaturen direkt miteinander Vergleicht:ka:. Ich vermute der Bereich liegt bei weniger Kelvin mehr und es sollte keine größeren Probleme geben, man kann sich aber nie sicher genug sein:huh:.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Auch für weitere Vorschläge und Verbesserungen bin ich sehr Dankbar.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Preisrahmen sollte nach Möglichkeit nicht groß überschritten werden.[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]So damit sollte es auch genug sein für diesen Post. Unten noch die Links zu den einzelnen Produkten. Auf dem 2. Link des BeQuiet gelangt man auf deren Website. Dort kann man die Anschlüsse des Netzteils ansehen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Ich wünsche euch somit noch einen schönen Abend und auf wiedersehen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]RAM: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU-Kühler: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2ter CPU-Lüfter: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CPU: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Netzteil:http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=771169[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1x 140mm Fan: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]2x 120mm Fan: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: Mix Computerversand GmbH[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Case: Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Side-Panel: Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Prodigy » BitFenix Prodigy Window Side Panel - weiß[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lüftersteuerung: Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Akasa 5,25 Zoll FC.Six Fan-Controller - black[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]1x 230mm Fan: Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre PRO 230mm Lüfter - schwarz[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Link zur BeQuiet Seite: be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC Dort einfach auf technische Daten und dann Kabelbaum anklicken. Oder direkt Link nutzen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Direktlink zum Kabelbaum: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn223/bn223_cbl.jpg[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Sooo ein langer Text. Oh je das gibt bestimmt Haue :slap:
[/FONT]
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Zusammenstellungskontrolle Bitfenix Prodigy 650€

beim case würde ich eher auf das prodigy m zurückgreifen: BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gleiche maße, aber günstigere mainboards möglich: Gigabyte GA-Z87MX-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ram passt schonmal. beim kühler kannst du auch den k2 nehmen: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der ist noch ein ganzes stück stärker als der ashura (4,5ghz sollten, je nach chipgüte, drinsein)

als lüftersteuerung würde ich die alpine touch nehmen: EKL Alpenföhn Alpine Touch, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (84000000078) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die wirkt etwas edler in der front

dazu noch 3 pure wings: be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder 5, wenn du die mitgelieferten ersetzen willst). zwar würden auch insgesamt 3 lüfter reichen, aber zu viel gibts ja nicht :D

beim netzteil würde ich ein modell mit kabelmanagement verwenden, dass ist besser zu verlegen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück