• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Roockzz

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Guten Morgen zusammen,

ich suche hier Hilfe und Beratung für eine Neuanschaffung passender Hardware.
Den Fragebogen habe ich nach bestem Gewissen ausgefüllt.

Ich freue mich auf eure Antworten und sage schon mal vielen Dank im vorraus.


Gruß Roockzz



1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Aus meinem aktuellen Rechner möchte ich nur das Gehäuse Bequiet Pure Base 600 und die iChill GTX 1080 weiter benutzen.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuelle 1080p mit 144 Hz soll aber ein WQHD 144Hz IPS werden, hatte den
Aorus AD27QD schon daheim war aber nicht zufrieden was BLB betrifft

Dieser neue Monitor soll mit der 1080 und den restlichen Komponenten so gut es geht befeuert werden.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?


Eigentlich ist die Anschaffung dem Monitor geschuldet da der Alte mehr als 7 Jahre alt ist und ein paar Macken hat….


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So schnell wie möglich.


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ein 2.1 Soundsystem wo der PC und eine Playstation, die ebenfalls an dem Monitor betrieben wird angeschlossen werden.



6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja mit eventueller Hilfe



7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800€ ohne Graka und Monitor
Wenn begründet auch mehr natürlich aber auch gerne weniger :D



8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Der PC soll ein reiner Gaming-PC werden (für oben genannten Monitor, Videobearbeitung, Rendern und Streamen wird 100 % nicht benötigt


Es werden alle Arten von Spielen gespielt.
-neue AAA Titel
-alles was als Singleplayer Spaß macht
- ein paar Spiele als Beispiel: Witcher 3, Borderlands 1-3, RDR2, alles rund um Star Wars, Forza & NFS, Battlefield, COD und Assassins Creed



9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Für das System eine SSD muss ja heutzutage auf jeden Fall sein ob jetzt M.2 oder SATA da weiß ich nicht weiter aber 500 GB dürfen es schon sein

Aktuelle ist meine 2 TB HDD fast randvoll <50 GB frei – 90% Spiele, ich habe gern alles installiert was die Bibliothek hergibt da das Internet nicht das Schnellste ist und ich gern abwechslungsreich spiele :D


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Anforderungen an das System
- W-Lan wird benötigt, entweder vom Board oder als externe Karte
- Auf RGB gebe ich nix, finde das Unnütz wie sonst was, da das Gehäuse eh kein Glas hat und unter dem Tisch steht, wenn ein Bauteil RGB haben sollte es aber Preis/Leistungstechnisch stimmt und berechtigt ist dann soll es von mir aus leuchten ^^
- CPU Kühlung soll bitte eine AIO Wasserkühlung sein bin damit die letzten Jahre immer gut gefahren damit
- CPU sollte übertaktbar sein
- Laufwerk wird nicht benötigt
- Das System sollte von der Lautstärke eher leiser sein da ich ohne Headset spiele
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Intel Core i5 4670K auf einem MSI Z87I Gaming AC mit 16 GB RAM
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Ein reiner 4 Kerner sollte in der Tat ausgetauscht werden

Ryzen 3700x
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'116,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'200,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hast du aktuell für eine AIO? Eventuell gibt es ein AM4 Kit. Aber eine Aio hat nur optische Vorteile. Ein Brocken 3 reicht völlig aus.
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Ich habe eine Corsair H90 mit 140 mm Radiator
Aber das alte System hatte ich vorgesehen für meinen Cousin. Der bekommt ne kleine Graka rein und dann taugt das für ihn voll und ganz da er grade LOL und Fortnite für sich entdeckt
Wenn das so ist dann keine AiO

Habe das System vor Jahren gebraucht von einem Kumpel gekauft ☺️
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

War die 1 TB SSD beabsichtigt ?

Wüsste nicht was ich mit 1 TB machen soll, außer Win10 und den Hauptprogrammen hab ich da nix drauf.
Oder würdest du mir raten auch gängige Spiele drauf zu installieren ?

Jetzt fehlt nur noch die HDD wo ich zu 4 TB tendieren würde da 2 TB jetzt schon voll sind ^^
Und das Mainboard hat kein WLAN somit würde noch eine PCIe Karte fehlen.


Vielen Dank für die schnellen Antworten schonmal :)
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Spiele gehören nicht auf die HHD. Zum einen sind die Ladezeiten viel zu lange und es kann zu Nachladeruckern führen.
Ausserdem ist die hdd im idle das lauteste im PC.
Wlan kannst du über einen stick lösen, da brauch es keine karte.Lan ist aber zu bevorzugen.
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

LAN ist in meiner Wohnung nicht möglich -.-
Ich habe schon immer meine Spiele auf der HDD und das System sowie Browser, Steam usw. auf der SSD
Eine SSD >3TB ist mir das Geld glaube ich nicht wert :|
 
AW: Zusammenstellung Setup für WQHD 144 Hz Monitor

Installier mal deine Games auf des SSD und später auf der HDD. Alleine die Warzezeit nervt dann. Viele aktuelle games laufen von HHD nicht wirklich flüssig.
TB bietet erstmal platz für ausreichend Games. Den SSD Speicher kannst du auch später erweitern. HHD nur noch für Datenmüll wie Filme, fotos, Musik etc.
 
Zurück