• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

sh4ke12

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Hallo an alle!

schaut einfach mal drüber ob sich da noch was rausholen lässt bis 650 EUR! Vielen Dank im voraus!

Sharkoon VG4-W Blau PC-Gehäuse 37,89
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner 18,5
LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3 49,33
AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E 139,89
be quiet! BK009 Pure Rock 37,87
Asrock 970 PRO3 R2.0 73,86
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB 77,89
PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5 159
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB 52,8

Gesamt derzeit: 647,03 EUR

Mfg sh4ke12
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Da fehlen mir einiges an Infos ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Füll das mal aus sonst kann man nicht so richtig empfehlen
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

1) 650 EUR

2) ist alles vorhanden wird nicht benötigt

3) Eigenbau

4) Leider nein, da Laptop

5) Ja, ein Phillips 32" TV relative Neuanschaffung

6) GW2, LoL , Bildbearbeitung, Office

7) SSD kann gerne dabei sein allerdings kein Muss

8) Übertaktung nicht direkt vorgesehen

9) Sollte nicht allzu laut treten ansonsten relativ beliebig
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

GW2 ist ziemlich CPU-lastig, da bin ich mit meiner alten 750K mit einer HD 7790 (!) hart ins Limit gerannt. Mit dem FX8320E würde das nicht besser aussehen. Außerdem ist das Spiel ziemlich Singlecore-lastig, deswegen würde ich wohl ein System mit einem i3 6100 nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...221143e2c07619db8a6b271f3e86cb22dea425dbaad6d

Einen i5 4460 könnte man auch nehmen, aber dann hätte man die ältere Plattform. Der i3 6100 ist in Spielen durchschnittlich etwas schneller als der i5 4460, deswegen würde ich den bevorzugen.
Fürs Mainboard kriegt man außerdem 25€ Cashback.
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

An sich ist die GraKa schon sehr nett Pronounta nur in der heutigen Zeit nen Dual Core egal wie neu der ist würde ich nicht verbauen :/ für die Plattform von Intel müssen erst noch ein paar Monate vergehen, dass das P/L Verhältnis stimmt...
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

...nur in der heutigen Zeit nen Dual Core egal wie neu der ist würde ich nicht verbauen...

Du vergisst da was wichtiges: Das ist ein Dualcore mit HT, kann also 4 Threads gleichzeitig verarbeiten ;)
Das macht ihn zwar nicht so schnell wie einen Quadcore, aber ihn abzulehnen, weil er ein "Dualcore" ist, finde ich übertrieben.

...für die Plattform von Intel müssen erst noch ein paar Monate vergehen, dass das P/L Verhältnis stimmt...

Es sind schon einige Monate vergangen. Der i3 6100 hat ein ziemlich gutes PL-Verhältnis, da musst du dir keine Sorgen machen ;)
Hauptsächlich die größeren Modelle haben ein schlechtes PL-Verhältnis, was an Konkurrenzlosigkeit und Lieferproblemen (i7 6700K) liegt.

Man kann aber auch einen Haswell-i5 nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...221569d58d009771a3f707ec6b723a8d198898d222b12
Vorteile wären natürlich die vier echten Kerne und die höhere Leistung in Anwendungen, dafür hättest du aber die veraltete Plattform und insgesamt etwas weniger Leistung in GW2. Musst du selber entscheiden, was du nimmst. Was sich in Zukunft als "besser" herausstellen wird, kann man (noch) nicht sagen. Auch nicht, ob die nur 2 nativen Kerne trotz HT zu wenig sein werden. Falls das aber der Fall sein sollte, könntest du vom i3 6100 in ~3 Jahren aber problemlos auf einen aktuellen i5/i7 aufrüsten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

An sich ist die GraKa schon sehr nett Pronounta nur in der heutigen Zeit nen Dual Core egal wie neu der ist würde ich nicht verbauen :/

Auch wenn der Dualcore so schnell bzw schneller ist als der Achtkerner von AMD ? Oo
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Es geht eher um 4 Threads zu 8 Threads, die FX und gleichen APU-Ära waren alles Kernmultithreading-Prozessoren.

Die Zusammenstellung von @Pronounta holt so viel mehr aus 650€ heraus, Mainboard/CPU/GPU/sicheres Netzteil/Zukunftsmöglichkeiten.

Der FX-Prozessor währe mit dem oben gewählten Mainboard und Turmkühler sowieso zusätzlich im Takt und Leistungsaufnahme gehämmt.
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

Ok das der Unterschied so gravierend ist hätte ich jetzt nicht erwartet. Wobei das mit der neueren Plattform Sinn macht. Der PC ist an sich für eine Freundin die sich mit Technik nicht so aus kennt denke da macht der I5 mehr Sinn
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

GW2 ist ziemlich CPU-lastig, da bin ich mit meiner alten 750K mit einer HD 7790 (!) hart ins Limit gerannt. Mit dem FX8320E würde das nicht besser aussehen. Außerdem ist das Spiel ziemlich Singlecore-lastig, deswegen würde ich wohl ein System mit einem i3 6100 nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...221143e2c07619db8a6b271f3e86cb22dea425dbaad6d

Einen i5 4460 könnte man auch nehmen, aber dann hätte man die ältere Plattform. Der i3 6100 ist in Spielen durchschnittlich etwas schneller als der i5 4460, deswegen würde ich den bevorzugen.
Fürs Mainboard kriegt man außerdem 25€ Cashback.

Hey, da fehlt noch der RAM! Oder hab ich was übersehen? :schief:
 
AW: Zusammenstellung bis 650 EUR - Optimierung noch möglich?

@ Pronounta: jetzt sehe ich den RAM! :daumen:
@ TE: Wird denn wirklich so viel Datenspeicher gebraucht? Wenn nicht, kann man doch aus SSD+HDD nur eine größere SSD machen! Da hat man einfach mehr von!
 
Zurück