• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC

Florii123

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich habe mir folgenden PC zusammengesucht und würde gerne eine kurze Meinung vor allem zum Netzteil hören, ob die erbrachte Leistung ausreichend sein wird.


i5 8600K 6x 3.6
SanDisk Ultra 3D 500GB Sata
1TB Toshiba Enterprise MG03SCA100 SAS 6 GB/s
TeamGroup T-Force Vulcan Red DIMM Kit 16 GB
GeForce GTX 1080 G1 Gaming 8GB
MSI Z370 SLI Plus
Phanteks PH-TC14PE

Netzteil
Corsair TX-M Series Modular 550M 80 Plus Gold 550W


So das wäre mein Setup, sieht jemand offensichtliche Probleme? Bin nicht so ganz in dem Thema belesen lasse mich gerne überzeugen :)
Vielen Dank
Flo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Die Festplatte die du ausgewählt hast würde einen SAS-Controller benötigen. Ich gehe mal davon aus dass du keinen rumliegen hast, deshalb nimm besser eine mit SATA-Schnittstelle.
Bei 2TB bekommst du zudem das bessere Verhältnis €/GB.
Mit dieser hier machst du nichts falsch wenn du keine besonderen Ansprüche hast: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD würde ich die hier empfehlen: Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für Normalanwender ausreichend und günstig.

Das Netzteil...hier bitte nicht unnötig sparen
Meine Empfehlung ist zum Beispiel das Seasonic Focus Plus: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben ein Bequiet Pure Power 10 500W wenns noch ein bisschen günstigr sein muss.

Und beim RAM DDR4-2666 oder schneller nehmen.

Edit: Ob die erbrachte Leistung "ausreichend" sein wird hängt ganz von deinen Anforderungen ab. Ich bin der Einfachheit mal davon ausgegangen dass es ein normaler Gaming-PC sein soll. Gehäuse hast du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist Single rail und semi passiv. Sowas sollte man nicht empfehlen. Die BeQuiet sind da deutlich besser und auch unhörbar. Ohne semi passiv.
 
Hey!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gehäuse habe ich das hier rausgesucht:

Fractal Design Define R5 Black

Ja, wird ein normaler Gaming PC keine speziellen Sachen, kein Streamer nur für das eigene Spielvergnügen.
OK super ich danke :)
 
Ach und eine Sache noch: Mein Prozessor hat keine Kühlung oder?
Gibt es da noch Empfehlungen oder meint ihr das wird kein Problem?
 
Du hast doch einen Kühler in deiner Zusammenstellung. Der reicht aus, auch für ein wenig overclocking.
Ohne Kühlung gäbe es in der Tat ein Problem ;)
 
Oder gleich einen Brocken 3, Olymp, Dark Rock Pro oder Noctua NH-D14 & D15. Ich weiß nicht wie die Kühlleistung des Phanteks ist.
 
Das Seasonic ist Single rail und semi passiv. Sowas sollte man nicht empfehlen. Die BeQuiet sind da deutlich besser und auch unhörbar. Ohne semi passiv.
Jap, das Focus Plus ist ein ganz mieses Netzteil:schief: Aber ich weiß schon, alles außer BeQuiet kann man in die Tonne treten. Komisch nur, das Seasonic so überzeugt von seinem Produkt scheint, das die trotz deines professionellem Einwurfs glatt 10 Jahre Garantie geben...

Gruß
 
Das Seasonic ist Single rail und semi passiv. Sowas sollte man nicht empfehlen. Die BeQuiet sind da deutlich besser und auch unhörbar. Ohne semi passiv.

Es ist nicht so wichtig, ob du Single Rail oder Multi Rail hast, zumindest in der Leistungsklasse.
Bei 750W+ sollte man auf jeden Fall Multi Rail nehmen.

Jap, das Focus Plus ist ein ganz mieses Netzteil:schief: Aber ich weiß schon, alles außer BeQuiet kann man in die Tonne treten. Komisch nur, das Seasonic so überzeugt von seinem Produkt scheint, das die trotz deines professionellem Einwurfs glatt 10 Jahre Garantie geben...

Gruß

Naja, wir wissen alle dass Seasonic nicht die leisesten Netzteile baut, was wohl der einzige richtige Kritikpunkt am Focus Gold ist (neben dem Semi-Passiv-Modus).
 
Das Seasonic ist ja nicht schlecht und Single rail ist diesen Dimensionen nicht so wichtig aber das pure Power ist günstiger und das Straight Power nur unwesentlich teurer.
 
Ich sags gerne nochmal, der semi-passive Modus ist per Knopfdruck abschaltbar. Und raushören hann ich die Netzteile ehrlich gesagt nicht.
 
Naja, wir wissen alle dass Seasonic nicht die leisesten Netzteile baut, was wohl der einzige richtige Kritikpunkt am Focus Gold ist (neben dem Semi-Passiv-Modus).
Wir wissen alle, das du von mir nen Lolli bekommst, solltest du jemals das Seasonic aus nem vergleichbaren Knecht heraushören und das BeQuiet nicht...:D

Gruß
 
Zurück