• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Und trotzdem völlig nichtssagend.
Gegenvorschlag: Versuchen Sie ('Forenwichtl', das Thema hatten wir beide schon ;)) doch auch mal andere Sichtweisen zu akzeptieren oder verstehen zu lernen :daumen:

Beispiel:
Die Netzteildiskussionen sind augenscheinlich selten der Mühen wert, lt. dem in #18 genannten PCGH Artikel kann eine höhere Effiziensklasse die Mehrkosten durchaus wieder reinholen, beißen Sie sich nicht an der 'Qualität' fest ;O)
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Gegenvorschlag: Versuchen Sie ('Forenwichtl', das Thema hatten wir beide schon ;)) doch auch mal andere Sichtweisen zu akzeptieren oder verstehen zu lernen :daumen:

Beispiel:
Die Netzteildiskussionen sind augenscheinlich selten der Mühen wert, lt. dem in #18 genannten PCGH Artikel kann eine höhere Effiziensklasse die Mehrkosten durchaus wieder reinholen, beißen Sie sich nicht an der 'Qualität' fest ;O)
Du musst verstehn, warum Tresh hier immer so vehement beim Thema Netzteil diskutiert und zu aktuellen/meist hochpreisigen Trafos rät. Schließlich bekommt er von be quiet! am Ende des Monats immer einen prall gefüllten... Shietkram, fast hätte ich meine Klappe nicht halten können:D

Gruß
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Gegenvorschlag: Versuchen Sie ('Forenwichtl', das Thema hatten wir beide schon ;)) doch auch mal andere Sichtweisen zu akzeptieren oder verstehen zu lernen :daumen:

Beispiel:
Die Netzteildiskussionen sind augenscheinlich selten der Mühen wert, lt. dem in #18 genannten PCGH Artikel kann eine höhere Effiziensklasse die Mehrkosten durchaus wieder reinholen, beißen Sie sich nicht an der 'Qualität' fest ;O)


Das ist doch Blödsinn. Unter Last sind Gold und Silber und auch Platinnetzteile gleich im Verbrauch. Die angegebene Effizens bezieht sich auf den ineffizientesten Zustand. Und das ist im Idle. Völlig wumpe ob Silber oder Gold.
Das sollte kein Kaufkriterium sein. Zumal alle guten Netzteile keine schlechtere effizienz als Silber haben.
Und selbst platinnetzteile sind Schund wenn die Schutzmechanismen nicht greifen. Dann werden aus deinen gesparten 50 Taler im Jahr, 1000 neue weil der PC hinüber ist.
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Vielen Dank, das Thema Netzteil ist noch immer interessant für mich.

@ facehugger
Ja - ich erwarte ein Verstricken meiner Aussage bis hin zu einer Moderatorennachricht im Posteingang ;)
Natürlich ist Qualität wichtig, das NT sollte ja nicht explodieren ;)

@TrueRomance
Alexandros Bikoulis hatte diesen 'Blödsinn' auch so nicht behauptet, lediglich ein KANN-Beispiel gebracht ;)
Nochmal der Hinweis auf #18 "In der höchsten Effizienzklasse..."
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Mag sein, dass du das findest. Fakt ist aber eben dass die Effizienz Klasse keinen Einfluss auf die Qualität eines Netzteils hat.

Achso, es ist "Fakt"? Das ist natürlich ein überzeugendes Argument. Danke für die Mühe.

Und trotzdem würdest du nie ein Netzteil ohne 80+ kaufen. Das ist Fakt.
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Das ist doch Blödsinn. Unter Last sind Gold und Silber und auch Platinnetzteile gleich im Verbrauch. Die angegebene Effizens bezieht sich auf den ineffizientesten Zustand. Und das ist im Idle. Völlig wumpe ob Silber oder Gold.
:huh:
Die 80+ Zertifizierung umfasst die Effizienz bei 3 Lastpunkten: 20%, 50% und 100%
Für 80+ Titanium kommt noch einer bei 10% dazu.
Es ist also mitnichten so dass Silber, Gold und Platin "unter Last" gleich viel verbrauchen. Denn genau die Effizienz unter Last wird als Kriterium zur Einstufung verwendet.
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Ein gutes Netzteil hat mindestens Silber Zertifizierung. Ein Goldzertifiertes NT muss aber kein gutes sein.

Keine Ahnung wie ich es noch erklären soll.
Kauft eure NTs nach dieser Zertifizierung aber gebt bitte keine Tips wie, achte auf die Effizienz.
Dann schlag ein gutes NT vor. Aber solche Aussagen können dazu führen, dass ein schlechtes NT bestellt wird.
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Ruuuuhig, ich wollte damit jetzt keine Diskussion über Netzteil-Zertifizierungen lostreten. Ich hatte für mich selbst beschlossen, ein 80+ Gold zu nehmen, weil der Preisunterschied zu Silber meist kaum vorhanden und zu Platin im Schnitt größer ist und mein Budget aufbläht.

Bitte nochmal kurz zurück zum eigentlichen Fred:
- Ich tendiere stark zum 2600X, im Angebot krieg ich den um die 180€, dafür hat er mehr Wumms und einen (angeblich deutlich) besseren Kühler. OC hab ich nicht vor, das ist also nicht relevant für mich.
- Bei der SSD habt ihr vermutlich Recht, die versteck ich einfach irgendwo. Wobei ich das schlichte Samsung-Design mag, da könnte man sie sogar bisschen präsentieren damit.
- Das Fractal Design Meshify C gefällt mir immer besser, wird vermutlich das be quiet! Pure Base 600 ablösen.
- Gibt es beim Netzteil noch andere Hersteller, die ich vielleicht übersehe? Was haltet ihr vom Seasonic Focus Plus Gold 550W?

Edit: Hab zur Übersichtlichkeit mal alle Teile bei pcpartspicker zusammengestellt.
Das hier ist die Liste: System Builder - Ryzen 5 2600X 3.6GHz 6-Core, GeForce GTX 1080 8GB GAMING X 8G, Meshify C Dark TG ATX Mid Tower - PCPartPicker
Fällt euch noch was auf, das ich ändern sollte/könnte/muss oder wo man Geld sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Gibt es beim Netzteil noch andere Hersteller, die ich vielleicht übersehe? Was haltet ihr vom Seasonic Focus Plus Gold 550W?
Das Seasonic ist ein empfehlenswertes Netzteil für die Kohle. Und schau mal auf die Garantielänge, 10 Jahre. Die scheinen sehr überzeugt von ihrem Trafo zu sein:D Und das können die auch...:daumen:

Gruß
 
AW: Zukunftssicherer Gaming PC für ~1000€

Gegenvorschlag: Versuchen Sie ('Forenwichtl', das Thema hatten wir beide schon ;)) doch auch mal andere Sichtweisen zu akzeptieren oder verstehen zu lernen :daumen:

Beispiel:
Die Netzteildiskussionen sind augenscheinlich selten der Mühen wert, lt. dem in #18 genannten PCGH Artikel kann eine höhere Effiziensklasse die Mehrkosten durchaus wieder reinholen, beißen Sie sich nicht an der 'Qualität' fest ;O)

Nochmal -- zum Mitmeißen. Da scheint es echt ein Problem zu geben.
Die Effizienz Klasse eines Netzteils hat absolut nichts mit der Qualität des Netzteils zu tun.
Verstanden?

Und trotzdem würdest du nie ein Netzteil ohne 80+ kaufen. Das ist Fakt.

Ich kaufe und empfehle qualitativ gute Netzteile. Dabei ist es völlig egal, ob die Netzteile 80+ oder nicht oder Titanium sind.
Was ist daran so schwer zu begreifen?

Du musst verstehn, warum Tresh hier immer so vehement beim Thema Netzteil diskutiert und zu aktuellen/meist hochpreisigen Trafos rät. Schließlich bekommt er von be quiet! am Ende des Monats immer einen prall gefüllten... Shietkram, fast hätte ich meine Klappe nicht halten können:D

Gruß

Leider sind die Umschläge in letzter Zeit immer dünner geworden. :heul:
 
Zurück