Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

MrBanana05

Schraubenverwechsler(in)
Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Moin in die Runde,

ich habe gestern einen Computer für meinen Vater zusammengebaut. Soweit auch alles gut, bis ich ihn in Betrieb genommen habe. Installation von Win 10 verlief ohne Probleme, jedoch kommt es im Betrieb zu unregelmäßigen und bisher nicht reproduzierbaren Abstürzen. Er geht dabei aber aus, ohne mir einen Bluescreen anzuzeigen und geht auch nicht richtig aus, lediglich das Bild wird schwarz, sowie der Lüfter an SYSTEM_FAN1 geht aus. CPU Lüfter und SYSTEM_FAN2 drehen sich munter weiter. Ich habe einige Momente gewartet, jedoch regt sich da nichts mehr.
Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, habe ca. eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen und CPU wurde nicht großartig heiß.
Treiber sollten soweit alle passen, hab AMD Ryzen Master sowie den GPU Treiber installiert und außerdem via Dragon Center alle Treiber etc gezogen.

Was mir auch aufgefallen ist: VCore liegt quasi dauerhaft bei ca. 1,4V, wenn AUTO Modus aktiv ist.
Ich kann die Spannung in Dragon Center locker aus 1,25V runterstellen, ohne Probleme (teilweise kam es beim umstellen jedoch zu Problemen). Wenn ich das ganze jedoch im BIOS mache, bootet Windows meistens nicht mal mehr und bleibt bei diesem schwarzen Ladescreen hängen, wo sich die Punkte unten drehen.

Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 AF
GPU: KFA2 GeForce GTX 1650
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: 8GB Patriot Viper 4 3000MHz (Dual Kit; derzeit nur auf 2800MHz eingestellt)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
PSU; be quiet! Pure Power 11 400W
SSD: 240GB Crucial BX (wird ausgetauscht, bei der eigentlich vorgesehenen NVMe SSD kam es zu Kollisionen mit der GPU wegen des Heatsinks)

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir vlt helfen? Würde einen Defekt nicht ausschließen, obwohl alles neu gekauft wurde. Habe nur leider keine passenden Komponenten hier, um mal einzelne Komponenten zu testen, höchstens RAM. Aber der soll laut PassMark MemTest86 keine Probleme machen.

Sollte ich noch was vergessen haben, tut es mir leid. :)

Vielen Dank im Voraus!!
MrBanana05
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

RAM: 8GB Patriot Viper 4 3000MHz (Dual Kit; derzeit nur auf 2800MHz eingestellt) -> Handbuch Seite 10
-> RAMS in Slot 2 und Slot 4 gesteckt?

Dragon Center -> würd ich erstmal weglassen, kann sein, dass dein Rechner / Lüfterproblem daher kommt
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Bei einem reset wird wieder sofort ein Bild gezeigt?
Getestet was passiert, wenn du anschließend das HDMI/DP/VGA/DVI-Kabel abziehst und wieder ansteckst, bzw den Ausgang tauschst?
Steht was in der Ereignissanzeige von Windows zu diesen Zeitpunkt?
Läuft das OS bzw Programme weiter (testen mit Video oder Musik zb)?
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

RAM: 8GB Patriot Viper 4 3000MHz (Dual Kit; derzeit nur auf 2800MHz eingestellt) -> Handbuch Seite 10
-> RAMS in Slot 2 und Slot 4 gesteckt?

Dragon Center -> würd ich erstmal weglassen, kann sein, dass dein Rechner / Lüfterproblem daher kommt

RAM steckt in den richtigen Slots, ja
Ist jetzt ja schon zu spät, sonst nochmal Windows neu drauf und Treiber selber installieren?

Bei einem reset wird wieder sofort ein Bild gezeigt?
Getestet was passiert, wenn du anschließend das HDMI/DP/VGA/DVI-Kabel abziehst und wieder ansteckst, bzw den Ausgang tauschst?
Steht was in der Ereignissanzeige von Windows zu diesen Zeitpunkt?
Läuft das OS bzw Programme weiter (testen mit Video oder Musik zb)?

Bei einem Reset startet der PC ganz normal neu und gibt auch direkt wieder ein Bild aus, als wäre nie etwas gewesen.
Habe je nur einen Ausgang an der GPU, kann aber morgen mal testen, was beim ein-/ausstecken passiert.
Ereignisanzeige habe ich nichts zu gefunden, lediglich die Meldung beim nächsten Start, dass das OS nicht richtig heruntergefahren wurde und die Stromverbindung zu früh gekappt wurde (wird denke ich durch meinen Reset Vorgang kommen).
Musik läuft nicht weiter, habe es mit einem YT Video getestet (war eine 10h Version, Lied also definitiv nicht zu Ende)
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Läuft das Ram im Bios mit einem XMP-Profil? Wenn nicht mal testweise zuordnen. Des weiteren wenn das XMP-Profil automatisch schon aktiv ist testweise es dort umstellen bei Command Rate von 1 auf 2, vielleicht auch mal schwächere Latenzen eingeben.
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

UEFI Update auch durchgeführt, und ja treiber manuell installieren und Ryzen master is mit vorsicht zu geniesen. Am besten BiosReset dann optimale einstellungen laden und speicher von hand auf 2400mhz stellen. Der r5 1600 muss nicht die geschwindigkeit eines 2600/3600er mit machen.
Und die dragon... Software nicht mehr installieren nur Win10 dann amd-chipsatz, Neu starten dann Graka, rest sollte windows machen
 
AW: Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

Läuft das Ram im Bios mit einem XMP-Profil? Wenn nicht mal testweise zuordnen. Des weiteren wenn das XMP-Profil automatisch schon aktiv ist testweise es dort umstellen bei Command Rate von 1 auf 2, vielleicht auch mal schwächere Latenzen eingeben.

Ist jetzt umgestellt auf XMP Profil 1 mit 2400MHz sowie Command Rate auf 2. Konnte bisher noch keinen Absturz herbeiführen, solange VCore im BIOS auf AUTO steht. Sobald ich VCore auf Override Mode und 1,25V ändere gibt es beim Booten von Windows einen Blackscreen, Lüfter laufen weiter (lustigerweise dieses mal alle Lüfter, auch SYSTEM_FAN1, der neulich stehen geblieben ist) und die EZ Debug LED der CPU leuchtet (ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen).

UEFI Update auch durchgeführt, und ja treiber manuell installieren und Ryzen master is mit vorsicht zu geniesen. Am besten BiosReset dann optimale einstellungen laden und speicher von hand auf 2400mhz stellen. Der r5 1600 muss nicht die geschwindigkeit eines 2600/3600er mit machen.
Und die dragon... Software nicht mehr installieren nur Win10 dann amd-chipsatz, Neu starten dann Graka, rest sollte windows machen

Aktuellstes UEFI war ab Werk drauf.
Alles andere habe ich gerade gemacht, Windows neu installiert und die Treiber von Hand installiert und keinerlei Tools wie Ryzen Master oder Dragon Center genutzt/installiert. Trotzdem gleiche Probleme wie eben schon beschrieben: Blackscreen und die EZ Debug LED für die CPU leuchtet.

Edit: habe so langsam das Gefühl, dass die Abstürze damit zusammenhängen, dass ich die VCore im Bios bzw. vorher Dragon Center einstelle. Stelle dort nämlich nur die ein und keinerlei andere Werte. Muss ich dort vielleicht auch andere Werte festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück