Zowie EC C-Serie (EC1-C / EC2-C / EC3-C)

Merlin34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab viele viele Jahre lang die EC1 eVo benutzt und war mit der stets sehr zufrieden. Nun hatte sich meine bessere Hälfte letztes Jahr gedacht, die Maus mal so richtig sauber zu machen. Das fand die Beschichtung allerdings gar nicht gut. Und komischerweise wurde dadurch auch die rechte Maustaste in Mitleidenschaft gezogen. Beim Klicken entstehen nun mehrere Klick-Geräusche, auch wenn die Maus nur 1x auslöst. Nervt mich tierisch. Ich hatte mir daraufhin die Glourious Model-D geholt und war anfangs auch sehr zufrieden. Allerdings wird die linke Maustaste nach einiger Zeit locker. Dies äußert sich darin, dass ich die Taste leicht nach links und rechts schieben kann, wenn der Finger drauf liegt und ich ihn nach links und rechts drücke. Dadurch kommt beim Zocken ein schwammiges Gefühl zustande. Ist nun leider sogar beim Austausch-Model nach ein paar Tagen des Gebrauchs wieder aufgetreten. Bei der EC1 konnte dieses Problem ja überhaupt nicht auftreten, da die Maustasten ohne Trennung direkt mit dem Mausrücken verbdunden sind. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Maus für mich zu leicht ist. In Shootern habe ich immer das Gefühl, dass ich verziehe, sobald ich die Maustaste drücke. Vielleicht auch in Kombination mit den neuen unbenutzten Gleitfüßen und meinem neuen Mauspad. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Und das letzte Problem, das mir aufgefallen ist: ich finde die Maus nicht griffig genug. Ich habe sehr trockene Hände und bei diesem matten Plastik finden meine Finger irgendwie kaum richtig Halt.

Meine Wünsche sind also:
  • relativ große Maus
  • nicht zu leicht
  • schön griffige Oberfläche
  • gerne ohne zusätzliche Software / ohne RGB
  • Tasten, die nicht vom Mausrücken getrennt sind, da ich befüchte, dass diese mir wieder zu locker vorkommen oder leicht wackeln können (siehe oben)
Bei meiner Recherche bin ich nun auf dei Deathadder V2 und auf die Corsair Ironclaw RGB gestoßen. Beide leider mit Beleuchtung, die ich durch zusätzliche Software anpassen müsste. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente, weshalb ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, mir einfach wieder eine Zowie EC1 zu holen. Bevor hier wieder diese Diskussionen auftreten: ja, ich mag diese leicht klebrige Beschichtung sehr und komme damit gut klar. Ist die Beschichtung der neuen Serien wirklich noch genau die gleiche wie damals?

Leider findet man hier im Forum ja kaum Erfahrungsberichte und die Verfügbarkeit der neuen C-Serie ist auch eher schlecht aktuell. Warum ist das eigentlich so?!

Nun gibt es ja auch noch die Neuaflage der EC-Serie aus 2019, mit verbessertem Sensor (PixArt PMW 3360). Die EC1 (2019) wiegt ja immerhin noch 97 Gramm, was ich für mich als Vorteil sehen würde. Allerdings möchte ich ungern auf das verbesserte Kabel und das verbesserte Mausrad der C-Serie verzichten. Die EC1-C wiegt dann allerdings "nur" noch 80 Gramm. Naja immerhin noch mehr als die 68 Gramm bei der Model D.

Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte: welche Switches bei der C-Serie genutzt werden. Bei der EC1 eVo waren es meines Wissens nach Huano Switches. Bei den neuren Serien kamen dann Omron Switches zum Einsatz. Soweit ich weiß, sind Huano Switches besser als Omron, korrekt?

Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der was zur EC1-C sagen kann - oder im Vergleich dazu zur Deathadder / Ironclaw. Oder einfach zu irgendwelchen anderen Punkten aus meinem langen Text. Oder vielleicht gibt´s ja auch ein paar komplett neue Inspirationen.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück