Möchte eine neue Maus. Razer vs Zowie?

larshendrik90

Kabelverknoter(in)
Servus Leute!

Meine G502 HERO hat wieder einmal den Geist aufgegeben. Ich spiele in erster Linie Shooter (R6, Valorant) und bräuchte deshalb entsprechend was neues.

Ich höre von allen Seiten, dass die Razer Deathadder V3 pro geil sein soll, aber wohl auch Zowie gute Modelle hat (FK1-C). Mir geht’s halt tatsächlich auch um Langlebigkeit, keine Lust wieder jedes Jahr eine neue Maus zu kaufen.


Vielleicht kann mich ja jemand beraten.

LG Lars
 
Da du keine wirklichen Anforderungen stellst, einfach mal ne bunte Auswahl.
 
Eine Frage Vorweg:
Wie lange hast du die 502 und welchen Defekt weist sie auf?
 
Eine Frage Vorweg:
Wie lange hast du die 502 und welchen Defekt weist sie auf?
Wenn ich die rechte Taste benutze und gedrückt halte, dann hält sie nicht sondern macht Mehrfach-Klicks.
Hat denn vielleicht jemand schon mal die Razer oder die Zowie Mouse ausprobiert 7 getestet? Freunde von mir haben die halt und ich dachte ich frage hier noch mal nach einer zweiten Meinung.
Und danke @JoM79 . Weißt du bei den Mäusen denn auch ob die langlebig sind? Ich habe sonst nicht wirklich Anforderungen (wahrscheinlich weil ich mich auch nicht sonderlich auskenne und eher auf Meinungen und Reviews von anderen verlasse).
 
Ich höre von allen Seiten, dass die Razer Deathadder V3 pro geil sein soll
Etwa auch von solch bezahltem Werbepersonal?

Mir geht’s halt tatsächlich auch um Langlebigkeit
Weiß man das nicht immer erst hinterher? Deine genannten Modelle sind lt. geizhals etwa 1/2 Jahr alt und in dem Zeitraum sollte es nun wirklich keine Haltbarkeitsprobleme geben.
Bei der allgemeinen Haltbarkeit (und Garantiedauer...) würde ich mich so oder so von Mäusen für fast 150! € fernhalten.


Ich weiß schon gar nicht mehr, was mit meiner Deathadder (04/2014) war aber nach 2,25 Jahren bestellte ich meine aktuelle Maus.
 
Den Fehler den du hast, wirst du mit du mit jedem mechanischen Taster irgendwann kriegen.
Wenn das bei dir jedes Jahr passiert, würde ich einfach den Taster auslöten und einen neuen einlösen.
Ich würde aber auf jeden Fall nicht 170€ bzw 70-80€ für ne überteuerte Maus ausgeben, wenn dir Sensor, Form, Gewicht etc vollkommen egal sind.
 
Wenn ich die rechte Taste benutze und gedrückt halte, dann hält sie nicht sondern macht Mehrfach-Klicks.
Hat denn vielleicht jemand schon mal die Razer oder die Zowie Mouse ausprobiert 7 getestet? Freunde von mir haben die halt und ich dachte ich frage hier noch mal nach einer zweiten Meinung.
Da gehe ich ganz mit JoM79. Das von dir beschriebene Problem tritt nahezu bei jeder Maus auf. Auch bei einer meiner Zowies hatte ich das nach intensiver Nutzung / Abnutzung.
Durch weniger hartes Klicken lebt der Taster deutlich länger. Da ich früher hauptsächlich den Palmgrip hatte, hab ich aggressiver auf die Tasten gehauen. Seitdem ich softer auf die Tasten deücke und mehr Clawgrip nutze, ist mir das Problem nicht mehr vorgekommen.
 
@larshendrik90
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber um mal das Problem zu erklären:
Heutigen Gaming-Mäusen werden <2ms Signalverarbeitung gegönnt, was früher noch ~20ms waren. Das müssen alle Hersteller mittlerweile mitmachen, denn sonst kauft das Produkt keiner mehr.
Problem dabei ist, dass das die mechanischen Taster nur anfangs mitmachen, nur prellen mechanische Taster und diese Prellzeit verlängert sich, je mehr Fremdkörper (z.B. Staub) sich im Taster befinden. D.h. ab Tag X ist die Prellzeit so lange, dass Mehrfacheingaben registriert werden oder auch mal Kontakte unterbrochen werden.
Abhilfe dafür hat bei mir und 100% aller, denen ich bisher geholfen habe, Kontaktspray, verschafft.

Wenn du das nicht willst, dann gibt es mittlerweile eine reichliche Auswahl an Mäusen mit optischen Schaltern, die von der Technik her, kein Prellen mehr haben.
Da du sonst keine Bedingungen hast und es außer Zowie und Razer noch etliche andere guten Maushersteller gibt, hast du hier ne Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=4...-optische+Taster~8565_1000&sort=p#productlist
 
Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps. Hatte das vorher halt noch nie, aber gut meine Klauen werden mit der Zeit auch schwerer, die Games nerviger und mein Grip dadurch fester :D wer weiß das schon. Vielleicht macht es dann wirklich Sinn, mir eine nicht so teure Maus zu holen und zu hoffen, dass die Langlebigkeit hier was aushält. Vielleicht ein letzter Versuch....
 
Zurück