Zotac ION ITX P-E Windows 10 Pro 64-bit

Hab keine Fritzbox > Modem/Router-Kombi wird von meinem Anbieter gestellt (DASAN Zhone Solutions Router nennt sich das Teil im Netzwerk).

das ist für das Problem völlig egal...

dein Server wird "nur" SambaV1 ausliefern und Win10 ab Version X unterstützt das nicht mehr -> daher nach Anleitung SMB/CIFS 1.0 nachinstallieren

@Wuselsurfer
Zeig mir eine vernünftige Quelle die genau das Problem beschreibt... vorher ist das alles nur Schall und Rauch....
 
dein Server wird "nur" SambaV1 ausliefern und Win10 ab Version X unterstützt das nicht mehr -> daher nach Anleitung SMB/CIFS 1.0 nachinstallieren
Weder beim Zotac noch bei meinem anderen Win10-Rechner existiert der "SMB 1.0/CIFS File Sharing Support" Listenpunkt > das einzige was bei beiden Rechnern vorhanden ist, ist der "SMB Direkt" der auch in der verlinkten Anleitung zu sehen ist.

Funktionsupdate über MediaCreationTool.exe Mai 04 oder Windows10Upgrade9252.exe versuchen (s. Windows*10 herunterladen). Hatte ich kürzlich auf einem älteren Notebook gemacht. Vielleicht vorher noch im Administrator-cmd chkdsk /f, das sollte er dann beim nächsten Reboot machen.
Geht leider auch nicht.
Funktionsupdate 2004.jpg
 
Der Benutzer-Name und das Passwort vom Windows-Rechner stimmen mit dem vom Samba auf dem Server überein ? Im cmd-Fenster des Windows-10-PCs mal net view \\servername und net view \\serverip eingeben und die Ausgabe posten. Weiterhin nbtstat -a servername und nbtstat -A serverip.
Die Samba-Userliste finde ich nicht (müsste doch eigentlich im Verzeichnis \etc\samba\ sein).

Microsoft Windows [Version 10.0.18363.592]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


C:\Windows\system32>net view \\Z9PE-D8
Freigegebene Ressourcen auf \\Z9PE-D8


Z9PE-D8 server (Samba, Ubuntu)


Freigabename Typ Verwendet als Kommentar


-------------------------------------------------------------------------------
daten Platte Samba server's Daten
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.




C:\Windows\system32>net view \\192.168.10.8
Freigegebene Ressourcen auf \\192.168.10.8


Z9PE-D8 server (Samba, Ubuntu)


Freigabename Typ Verwendet als Kommentar


-------------------------------------------------------------------------------
daten Platte Samba server's Daten
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.




C:\Windows\system32>nbtstat -a Z9PE-D8


Ethernet:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.10.11] Bereichskennung: []


NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers


Name Typ Status
---------------------------------------------
Z9PE-D8 <00> EINDEUTIG Registriert
Z9PE-D8 <03> EINDEUTIG Registriert
Z9PE-D8 <20> EINDEUTIG Registriert
&#9786;&#9787;__MSBROWSE__&#9787;<01> GRUPPE Registriert
WORKGROUP <00> GRUPPE Registriert
WORKGROUP <1D> EINDEUTIG Registriert
WORKGROUP <1E> GRUPPE Registriert


MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00




C:\Windows\system32>nbtstat -a 192.168.10.8


Ethernet:
Knoten-IP-Adresse: [192.168.10.11] Bereichskennung: []


NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers


Name Typ Status
---------------------------------------------
Z9PE-D8 <00> EINDEUTIG Registriert
Z9PE-D8 <03> EINDEUTIG Registriert
Z9PE-D8 <20> EINDEUTIG Registriert
&#9786;&#9787;__MSBROWSE__&#9787;<01> GRUPPE Registriert
WORKGROUP <00> GRUPPE Registriert
WORKGROUP <1D> EINDEUTIG Registriert
WORKGROUP <1E> GRUPPE Registriert


MAC Adresse = 00-00-00-00-00-00




C:\Windows\system32>
 
Hast Du nicht diese Windows Features ?
Anhang anzeigen 1092576

Und Windows 20 04 komplett neu installieren ?
Bin echt durch > Unter "Unterstützung" hab ich nicht gesucht :slap:

Jetzt hab ich auch vom Zotac aus Zugriff auf den Faltserver. :daumen:


Meinst du mit "komplett neu installieren" Windows zurücksetzten oder wirklich eine komplette Neuinstallation vom Stick aus?
Einziges mögliches Problem dass ich jetzt gerade sehe, ist das möglicherweise mein Windows-Key nicht mehr funktioniert (war einer aus einer unbenutzten Volumenlizens raus).
 
Bin echt durch > Unter "Unterstützung" hab ich nicht gesucht :slap:

Jetzt hab ich auch vom Zotac aus Zugriff auf den Faltserver. :daumen:


Meinst du mit "komplett neu installieren" Windows zurücksetzten oder wirklich eine komplette Neuinstallation vom Stick aus?
Einziges mögliches Problem dass ich jetzt gerade sehe, ist das möglicherweise mein Windows-Key nicht mehr funktioniert (war einer aus einer unbenutzten Volumenlizens raus).

Ein Problem gelöst.:nicken:
Eigentlich meinte ich komplette Neuinstallation vom Stick. Ist bei Problemen sowieso besser. Vorher mal Image-Backup auf externe USB-HD machen, falls Windows "sagt", Hardware unzureichend.
Wenn das Update ging, sollte der Windows Key auch bei einer Neuninstallation funktionieren. Wenn Du den Key nicht mehr schriftlich hast, bor der Neuinstallation mal mit einem Tool (z.B. Releases . Superfly-Inc/ShowKeyPlus . GitHub).
 
Der Prozessor ist nicht Windows 10 kompatibel.
Das mit SMB 1 ist natürlich wichtiger, ohne Frage.

jup ist es, ist halt zur Zeit bei der Kombi (Win10 Zugriff auf Samba Freigabe) der Standard Fehler/Problem...

Immer zuerst die einfachen Sachen abgrasen :cool:

@A.Meier
du könntest/solltest deinen Server auf Samba v2 umstellen (Minimum), v1 gehört einfach abgeschaltet...
-> How to configure Samba to use SMBv2 and disable SMBv1 on Linux or Unix - nixCraft z.B.
 
jup ist es, ist halt zur Zeit bei der Kombi (Win10 Zugriff auf Samba Freigabe) der Standard Fehler/Problem...

Immer zuerst die einfachen Sachen abgrasen :cool:

@A.Meier
du könntest/solltest deinen Server auf Samba v2 umstellen (Minimum), v1 gehört einfach abgeschaltet...
-> How to configure Samba to use SMBv2 and disable SMBv1 on Linux or Unix - nixCraft z.B.
Problem ist bloß mit V1 abschalten dann habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Festplattenrecorder.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Welche Richtung brauchst du da?

Also der Recorder brauch Zugriff auf den Server? (was ich vermute)

Wenn ja, hast du recht, der wird nur v1 sprechen.

Andersrum wäre es kein Problem

Also der Server greift auf den Recorder zu, dein Server kann v2 ausliefern, d.h. aber das du trotzdem zu v1 Zielen verbinden (da ist der Server dann der Client daher geht das)
 
Vom zweiten Win10-Rechner greife ich auf den Festplattenrecorder zu sprich lade die Videos herunter, bearbeite sie da und von da geht es dann auf die Video-HDD im Faltserver.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Bin gerade dabei ein Image von der Zotac Win10-Installation zu machen und morgen installiere ich Win10 nochmals neu.
 
Vom zweiten Win10-Rechner greife ich auf den Festplattenrecorder zu sprich lade die Videos herunter, bearbeite sie da und von da geht es dann auf die Video-HDD im Faltserver.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

dann benötigt der Server kein SMBv1, er muss ja nicht mit dem Recorder sprechen...

sonst einfach mal testen, kann ja nix bei kaputt gehen... und du weißt ja wo du was geändert hast :D
 
Ich hab jetzt Win10 auf dem Zotac neuinstalliert > ganz 100%ig fehlerfrei läuft es nicht.
Bein Windows-Update kam bei einigen Updates die Fehlermeldung 0x80073712 inklusive dem Funktionsupdate.
Das Funktionsupdate hab ich dann manuell heruntergeladen und dann ging die Installation auf 2004.

Das einzige was ich momentan nicht installiert bekomme ist das kumulative Update KB4557957 das mit dem oben genannten Fehlercode 0x80073712 abbricht.


Nachtrag:
Der Coprozessor steht auch wieder im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die NVIDIA Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren: NVIDIA DRIVERS Chipset Driver for ION WHQL (ist doch ein NVIDIA-ION-Chipsatz ?). Im Windows Explorer rechte Maustaste auf Installations-Exe und im Kontextmenü "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen".
Hast Du die HD / SSD bei der Installation neu formatieren lassen oder drüber installiert ?
EDIT: Ups, wollte eigentlich bearbeiten. Da bin ich wohl ausgerutscht.;)
 
Ja, ist ein Nvidia-ION-Chipsatz, werd den Treiber morgen testen sobald ich an den Rechner komme (meine bessere Hälfte schaut gerade einen Film).

Hab die Partition gelöscht und neuerstellt auf der SSD.
 
Zurück