Zotac Gtx 1070 AMP Extreme Lüfter zucken... Werde wahnsinnig...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Zotac Gtx 1070 AMP Extreme Lüfter zucken... Werde wahnsinnig...

Guten Abend,

Habe mir gerade die obige Karte zugelegt. Leider muss ich feststellen dass die lüfterkurve ab Werk murks ist... ab und zu springen die Lüfter für eine Sekunde an, und schalten wieder ab. Und das ständig... das nervt... habe im Internet zwar etwas zu dem Thema gefunden, aber nicht wirklich eine Lösung... ist das bios evtl fehlerhaft? Oder muss die lüfterkurve angepasst werden? Wenn ja, wie?
 
AW: Zotac Gtx 1070 AMP Extreme Lüfter zucken... Werde wahnsinnig...

Ist ein bekanntes Problem, weil keine Hysterese hinterlegt ist.

Lässt sich beispielsweise so per Afterburner beheben:

fancurve.JPG

Für deine Karte musst du selbst ausloten, welche Geschwindigkeit gewünscht/möglich ist. Hysterese sollte am besten mindestens bei 5° liegen. Im obigen Beispiel laufen die Lüfter ab 50°C an, schalten sich aber erst bei 45°C wieder ab.
 
AW: Zotac Gtx 1070 AMP Extreme Lüfter zucken... Werde wahnsinnig...

Oder du lässt sie einfach durchlaufen und startest mit der niedrigsten möglichen Geschwindigkeit.

Nimmst du sie den akustisch war oder siehst du es nur durch dein Seitenfenster im Case?

Die Palit Gamerock hat das gleiche "Problem", aber da ich ein geschlossenes Case habe und die Lüfter selbst dann nicht wahrnehme, wenn sie laufen ist es mir ziemlich egal.
Ich bekomme es nur dann mit wenn ich ein OSD aktiv habe, was in 99.9% der Fälle bei mir sowieso nicht der Fall ist.
 
Zurück