ZOTAC GeForce GTX 780 OC! ABSTURTZ! Kein Bluescreen

tridente

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute

Vorwort:

Habe vor kurzen mein System umgekrempelt und seit 2 Tagen bricht mein Rechner unter Volllast zusammen.

Altes System:

Mainbord: Gigabyte GA-P35-DS3 Sockel 775
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550, 2,83 GHz
RAM: 4GB Corsair DDR2-800
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 480

Neues System:

Mainbord: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel Core i5-4690K
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 780 OC

Netzteil blieb beim alten: Be Quiet BQT E6 550Watt

Zum Problem:

Bei normalen Spielen (Watch Dogs / Crysis 3 / Tomb Raider etc. alles ULTRA) habe ich keinerlei Macken und alles läuft wie es soll.
Als ich aber das neue System stressen/testen wollte (3DMark11) brach er beim ersten Grafiktest zusammen und startete sofort neu.

Was ist bis jetzt geschehen:

3DMark neuinstalliert - andere Bench´s getestet aber immer bei 100% Volllast ist Schluss mit Maschinchen
Prime und andere CPU Test zeigen keine Probleme
Somit liegts an der Graka oder mein erster Verdacht NETZTEIL

Netzteil habe ich aber jetzt ausgeschlossen (belehrt mich bitte eines besseren)
#550Watt reichen im normal Fall
#Meine alte 480GTX hatte 295Watt (Nvidia-Angabe) und die 780 ist mit 250Watt gelistet
#Habe sicherheitshalber nurmal die Karten getauscht = mit 480GTX (295Watt) läuft alles ohne Absturz im neuen System

Und nu?

Entweder das Netzteil ist es doch (zu alt? schafft den Boost der 780 nicht), oder halt die neue ZOTAC 780 GTX

Vorschläge?
 
hauptsache am netzteil wird gespart :schief:

trotzdem sollte das Netzteil die karte eigentlich stemmen

beobachte mal die Temp von CPU und GPU, und takte evtl die Karte ein bisschen runter
 
Ich vermute du hast die Leitungen richtig angeschlossen da mit der 480 alles lief.

Was passiert, wenn du die Karte runtertaktest, und dann testest?
 
Das NT war vor paar Jahrhunderten das nonplusultra :) Sah kein Sinn darin das zu tauschen, da die neuen Komponenten weniger verbrauchen als vorher.

Ich test mal mit Afterburner. Empfehlung für die Werte zum runter Takten???
 
Ich frage mich, ob ein 8 Jahre altes Netzteil, dass nur etwa 5 Jahre hält und für 10Jahre alte Grafikkarten konzipiert ist noch für eine Brandneue taugt :ugly:
Kurz und schmerzlos:
Budget
Maximale Last-Lautstärke
und wir holen das bestmögliche raus bevor deine Festplatten sich mit verabschieden.
 
Das NT war vor paar Jahrhunderten das nonplusultra :) Sah kein Sinn darin das zu tauschen, da die neuen Komponenten weniger verbrauchen als vorher.

Ich test mal mit Afterburner. Empfehlung für die Werte zum runter Takten???


ja eben, meist du das Netzteil altert nicht und wird immer neuer ?:ugly:

takte -25 -50 Mhz und dann teste mal, wenn nichts abstürzt kannst step by step wieder erhöhen
 
Das NT war vor paar Jahrhunderten das nonplusultra :) Sah kein Sinn darin das zu tauschen, da die neuen Komponenten weniger verbrauchen als vorher.

Ich test mal mit Afterburner. Empfehlung für die Werte zum runter Takten???
Versuchs mal mit 10% des normaltakts. und im zweiten schritt 20% etc. Was willst du erst machen, wenn du das AMP! Bios drauf hast mit westenlich höhrem Takt oO. Wenn dir dann der Rechner immer noch wegbricht wirds das NT sein. Die GTX780 ist im Average mit 205Watt angegeben kann aber auch im Peak mehr ziehen - würde mal tippen das da irgend eine Sicherung deines alten NTs gesagt hat so nun mal Schluss mit lustig.
 
Das Netzteil muss sowieso raus, selbst die E7 sterben langsam zurecht aus.
Früher brauchte ein Rechner im Idle 150, unter Last 300Watt, nun braucht er im Idle 50, unter Last 400 und hat mehrere Dutzend Schwankungen um 100Watt und mehr mit der neuen Grafikkartengeneration, was die nach 5 Jahren müden Elkos noch stärker belastet.
Den Dinosaurier E6 für so ein System zu nehmen, und alle Komponenten mit der Restwelligkeit anzuschädigen ist keinesfalls ein Zustand für die Dauer.
 
SO!! bei 50 Mhz runter kams zum Absturz

100 MHz runter - MASCHINCHEN LÄUFT - STABIL!

Kotzgrenze liegt also irgendwo dazwischen.

last but not least: Kann ich Grafikkarten-Defekt also auschliesen? Und beim NT kann man da bei 550Watt (halt nur neu) bleiben?
 
Nö - wie schon geschrieben wurde du hast die Wellige Spannung schon in die Karte geschoßen ggf. damit ruiniert.
 
Jup, aber ist ja zum Glück abgestürzt, also nicht lange gelaufen.
Als neues Netzteil gäbe es:
Seasonic G550-PCGH-Edition
BeQuiet DarkPower Pro P10 550Watt

Das P10 ist dabei auch unter Vollast flüsterleise, du wirst bei beiden aber nichts hören.
Zudem hat es noch ein bisschen SchnickSchnack.
Das Seasonic hat durchgängig japanische Kondensatoren, wobei die 2 CapXon im P10 auch nicht beißen, kleiner Schönheitsfehler.
Außerdem bietet es einen schnieken PCGH-Aufkleber.
 
Für 10-15€ entgehem einem dann allerdings die japanischen Caps vollständig, DC-DC und Seasonic als Fertiger.
 
Ok Dank euch für die schnelle hilfe. Da kauft der Onkel sich jetz ein neues NT und schaut mal ob die GPU nichts abbekommen hat. Ansonsten wird umgetauscht.

Danköööö
 
An die kommende Thread-Generation:

Mit dem Kauf eines neuen Netzteils (be quiet! Straight Power E9) hatte sich die Problematik erledigt.

Alles läuft wie es soll.

Dank nochmal an die Community :)
 
das problem ist die grafikkarte selber das einzige was hilft ist ein statischer takt oder wenn gewünscht der heruntergetaktete auf referenz durch das voltproblem denn bei wechsellasten schmieren seltsamer weise fast alle karten ab der 600er und 700er reihe deshalb wird die nächste bei mir erstmal ati bis nvidia wieder das problem in die hand bekommt, leider.

PS: Overvolting hilft nicht! zumindest bei der 600er reihe bis der treiber abschmiert vergehen zwar paar minuten mehr aber er schmiert ab das einzige ist was hilft referenztakt dann macht se gut ne stunde oder statischer takt belastet aber die karte mehr und kann nur über bios gemacht werden.
 
das problem ist die grafikkarte selber das einzige was hilft ist ein statischer takt oder wenn gewünscht der heruntergetaktete auf referenz durch das voltproblem denn bei wechsellasten schmieren seltsamer weise fast alle karten ab der 600er und 700er reihe deshalb wird die nächste bei mir erstmal ati bis nvidia wieder das problem in die hand bekommt, leider.

PS: Overvolting hilft nicht! zumindest bei der 600er reihe bis der treiber abschmiert vergehen zwar paar minuten mehr aber er schmiert ab das einzige ist was hilft referenztakt dann macht se gut ne stunde oder statischer takt belastet aber die karte mehr und kann nur über bios gemacht werden.
HÖ? - dir schmiert die NV Karte im Referenztakt ab, oder was soll man da jetzt rauslesen?
 
Zurück