Zen-3-Konter Rocket Lake: Allcore-OC von 5 GHz, hohe Gaming-Leistung? Leaker fasst Infos zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen-3-Konter Rocket Lake: Allcore-OC von 5 GHz, hohe Gaming-Leistung? Leaker fasst Infos zusammen

Ein Leaker, der mit seinen vorab gestreuten Informationen schon häufiger richtig lag, hat die bisher bekannten Details zu Intels Rocket Lake-S zusammengefasst. Demnach lassen sich alle Kerne mühelos auf 5,0 GHz takten. Außerdem soll sich die Gaming-Leistung stark verbessern. Allerdings würden die CPUs auch recht heiß.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen-3-Konter Rocket Lake: Allcore-OC von 5 GHz, hohe Gaming-Leistung? Leaker fasst Infos zusammen
 
Etwas vergeblich wirkende PR, Leuten denen es in den Fingern juckt, werden nicht bis zum 2.Q/21 warten, bis die CPUs im April oder Mai im Handel aufschlagen. Klar, die Geduldigen die können warten, z.B. dann auch noch auf den Zen 3 Refresh oder Zen 4 oder Alder Lake...
 
Dieser Artikel ist absoluter Unsinn (wieder einmal).
Spätestens seit Coffee Lake sind 5 GHz beim OC Allcore überhaupt kein Problem mehr, bereits die allermeisten Kaby Lake-S haben 5 GHz geschafft.
Bei Comet Lake waren die 5 GHz dann sowieso kein Problem mehr.
Aber abschreiben ist eben einfacher als sich zu informieren.
 
Packt Intel da etwa den Bulldozer aus ?

Bulldozer-Lake? ?

Intel scheint echt verzweifelt zu sein. Um wieder den Vorsprung in Sachen SP-Performance zu erlangen, packen sie echt die ganz große Brechstange aus. 5,4 GHz Boost und ein Verbrauch, der für zwei R7 5800X reichen würde.
Wäre echt interessant die Performance bei gleichem Verbrauch zu sehen. Ich wette da sähe Intel echt verdammt alt aus.

Also, wozu auf Rocket Lake warten, auf die x-te Ausgabe 14nm, den x-ten Lake? Bei AMD bekommt man alles was man braucht. Performance, Effizienz, eine zeitgemäße Plattform und faire Preise.

Von mir aus kann Intel wieder kommen, wenn sie ihren 10nm-Prozess endlich mal für die Massenfertigung tauglich kriegen.
 
"Mühelos auf 5 GHz"

Na dann bin ich mal gespannt wie sich das mühelos definiert. 360er AiO Mindestvoraussetzung?

Auch bei einem 10900k reicht ein Lüfterkühler für 5 GHz Allcore. Nur fürs Prime AVX spielen ist das natürlich nichts.
Für Spiele und Anwendungen mit leichter AVX Last reicht das aber locker.
Rocket Lake hat maximal 8 Kerne dementsprechend wird das sowieso kein Problem.
 
Rocket Lake hat maximal 8 Kerne dementsprechend wird das sowieso kein Problem.

Aber auch eine andere Architektur. Da die ursprünglich für 10nm ausgelegt war, denke ich, die bekommen das nur mit ordentlichen Stromverbrauch hin und 10 Kerne würden dementsprechend schmelzen. Spontan würde mir da Phenom 1 vs. Phenom 2 einfallen.
 
Also keine Überraschungen, RKL wird in Spielen 5-10% schneller als Zen 3, wird aber wieder eine Heizplatte. Ich denke für E-Sportler oder Leute die über 200FPS brauchen, könnte es was werden, für alle anderen eher Zen 3.
 
RocketLake wird sowas von Floppen... Hier von golem:

Da im zweiten Halbjahr 2021 mit Alder Lake S offiziell schon der erste Desktop-Chip mit 10 nm Super Fin (früher 10++ nm) ansteht, wird Rocket Lake S wohl nicht nur die letzte 14-nm-CPU sein, sondern wie einst Broadwell DE (Core i7-5775C m Test) auch schnell von einem Nachfolger abgelöst werden.

Rocket Lake Fakten: (ich fasse mal zusammen)
  • wird nach 6 Monaten von Alder Lake abgelöst werden
  • immer noch 14nm und Mehrleistung nur durch mehr Takt von bis zu 5.5 GHz
  • TDP eines Nuklearkraftwerkes
  • langsamer als Ryzen 5000 in Spielen und Anwendungen
  • nur 8 Kerne mit HT
  • i9 und i7 mit 8 Kernen maximal und HT, i9 nur mit mehr Takt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Alderlake soll dann auch schon DDR5 kommen.

Spannend wird wofür die vielen Pins vom Sockel 1700 genutzt werden sollen.
 
Zurück