Z690 - Kompatibilität Kingston Fury DDR5 4800

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nutze ein Gigabyte Z690 UD mit Kingston Fury DDR5 4800 RAM (KF548C38BBK2-32).
Leider ist nur 1 Riegel des Kits (2x16GB) nutzbar, obwohl das BIOS die aktuelle Version F7 hat und laut Hersteller-Webseite das Kit mit dem Mainboard kompatibel sein sollte. Bei der Nutzung von 2 Riegeln quittiert das Board den Start mit dem Piep-Code: 4x lang, 1x kurz.

Übersehe ich etwas in der Konfiguration?
 
Hast du schon beide Arbeitsspeicher einzeln getestet und dann, wenn es mit beiden geht, einmal auch alle Slots durchgetestet?

Es könnte auch an zu fest angezogenen Kühler liegen, dann gehen manchmal dadurch nicht mehr alle Slots. Du solltest daher mal den Prozessor wieder entnehmen und neu einsetzen. Hierbei dir auch mal alle Pins anschauen, ob welche verbogen sind.

Hintergrund ist das, wenn der Kühler zu fest drauf sitzt sich Pins hinlegen können. Das Lockern reicht hierbei nicht aus, der Prozessor muss kurz entnommen werden, weil nur dann sich die Pins wieder aufrichten können. Das hilft natürlich nicht, wenn Pins verbogen sind.
 
Hast du schon beide Arbeitsspeicher einzeln getestet und dann, wenn es mit beiden geht, einmal auch alle Slots durchgetestet?

Es könnte auch an zu fest angezogenen Kühler liegen, dann gehen manchmal dadurch nicht mehr alle Slots. Du solltest daher mal den Prozessor wieder entnehmen und neu einsetzen. Hierbei dir auch mal alle Pins anschauen, ob welche verbogen sind.

Hintergrund ist das, wenn der Kühler zu fest drauf sitzt sich Pins hinlegen können. Das Lockern reicht hierbei nicht aus, der Prozessor muss kurz entnommen werden, weil nur dann sich die Pins wieder aufrichten können. Das hilft natürlich nicht, wenn Pins verbogen sind.
Ja. Die einzelnen Riegel habe ich getestet. Das Problem tritt immer auf, wenn ich beide Slots belegt habe.
 
Hast du schon beide Arbeitsspeicher einzeln getestet und dann, wenn es mit beiden geht, einmal auch alle Slots durchgetestet?

Es könnte auch an zu fest angezogenen Kühler liegen, dann gehen manchmal dadurch nicht mehr alle Slots. Du solltest daher mal den Prozessor wieder entnehmen und neu einsetzen. Hierbei dir auch mal alle Pins anschauen, ob welche verbogen sind.

Hintergrund ist das, wenn der Kühler zu fest drauf sitzt sich Pins hinlegen können. Das Lockern reicht hierbei nicht aus, der Prozessor muss kurz entnommen werden, weil nur dann sich die Pins wieder aufrichten können. Das hilft natürlich nicht, wenn Pins verbogen sind.
Bingo!

Danke für den Input. Auch wenn ich jetzt nicht viel machen kann. Das Board war neu und ich hab akribisch darauf geachtet, den Sockel nicht zu berühren und nicht zu stark anzuziehen.
 

Anhänge

  • PXL_20220911_070438390.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220911_070438390.PORTRAIT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
Das ist doof und meist bekommst solch ein Defekt nicht mehr ausgetauscht. Habe auch schon selbst Pins gerade gebogen, ist aber sehr schwer und wenn du Pech hast, dann verbiegen andere oder du bekommst die Pins nicht mehr genau hin. Dazu ist eine gute Lupe gut und eine sehr ruhige Hand.

Oder mal einen Uhrmacher fragen.

EDIT

Das mit den Pins im Sockel dachte ich mir schon, denn solche Probleme kommen meist, wenn Pins verbogen sind oder sich durch zu hohen Druck hingelegt haben.
 
Das ist doof und meist bekommst solch ein Defekt nicht mehr ausgetauscht. Habe auch schon selbst Pins gerade gebogen, ist aber sehr schwer und wenn du Pech hast, dann verbiegen andere oder du bekommst die Pins nicht mehr genau hin. Dazu ist eine gute Lupe gut und eine sehr ruhige Hand.

Oder mal einen Uhrmacher fragen.

EDIT

Das mit den Pins im Sockel dachte ich mir schon, denn solche Probleme kommen meist, wenn Pins verbogen sind oder sich durch zu hohen Druck hingelegt haben.
Vielen Dank für die Tipps von euch. Eine ruhige Hand habe ich bei sowas leider nicht ?
Ich werde da auf Hilfe angewiesen sein ?
 
Bingo!

Danke für den Input. Auch wenn ich jetzt nicht viel machen kann. Das Board war neu und ich hab akribisch darauf geachtet, den Sockel nicht zu berühren und nicht zu stark anzuziehen.
Hatte exakt dasselbe Problem bezüglich des Sockels pinnen. Mein Mainboard wurde ab werk, mit etwa 3 augenscheinlich auffallenden verbogenen Pins, wie der User weiter oben bereits erwähnte, ist das eine kritische Situation, da sowas gerne dem Endverbraucher verschuldet wird. Ich hatte das Riesenglück ohne Probleme dasselbe Mainboard erstattet zu bekommen nun als es dann endlich ankam, hatte ich dasselbe Problem mit dem Arbeitsspeicher (Kingston Fury 16 GB DDR5-5600 CL40 DUAL Kit KF556C40BBK2-16) mir hat es geholfen den Rechner erstmal zum Laufen zu bekommen habe anschließend die neuste BIOS Version installiert und anschließend wie im Handbuch beschrieben die RAM Riegel in die Slots platziert und zack es lief ohne Probleme einzig die XMP Funktion ließ sich nicht nutzen und brauchte nach versuch sie zu benutzen ein BIOS Reset.
 
Zurück