Youtube lässt 5950X Temperatur der sprunghaft ansteigen

Du vergleichst doch jetzt nicht ernsthaft einen Laptop mit Mini-Lüfterchen mit einem R9 5900 mit NH 15-Kühler?
@Saberrider09 hat sogar eine custom Wakü verbaut.
Wobei die Temperatur selbst nicht bedenklich ist, eher nur fraglich wie sie so hochkommt.

Im Grunde kann ich dazu nicht groß was sagen, denn würde es was mit der Wasserkühlung zu tun haben, wären die Temperaturen immer schlecht. Natürlich ist zu bedenken, dass sich Prozessoren schlecht kühlen lassen und auch eine Wasserkühlung hier keine Wunder bewirken kann.

Im Browser ist eine Hardwarebeschleunigung vorhanden, diese mal testweise deaktivieren. Habe es heute auch mal mit meinem System versucht, aber mein System juckt es kaum, ob ich in der Übersicht die Vorschau laufen lasse oder ein Video abspiele.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. August 2022_14h36m37s_002_.png

Bitte auch Durchschnittstemperaturen beachten und keine max. anliegende Temperatur, denn vorhin hatte ich auch um die 55 °C anliegen. Aber das kam durch ein Programm, was ich geöffnet hatte und der Prozessor nur kurz mal mehr zu tun hatte. Die max. Temperatur würde ich deshalb auch nicht beachten, weil es nichts zu sagen hat, wenn mal eine bestimmte Temperatur kurz anlag.

EDIT

AMD ist auch nicht ganz mein Gebiet, da kenne ich mich mit Intel besser aus.

Möglicherweise wird da nur der heißeste Kern angezeigt, denn im Browser wird eher, sofern kein PBO im Bios aktiv ist, ein Turbo Boost anliegen und dann kann auch ein einzelner Kern höher takten als die anderen. Mit Benchmark oder Stresstests werden eher alle Kerne zu gleich getaktet und dann kann die Temperatur ggf. auch geringer ausfallen. Weil alle Kerne dann einen geringeren Takt zusammen erreichen. Was anderes wäre, wenn PBO aktiv ist, dann versucht der Prozessor immer auf alle Kerne den max. Takt anliegen zu haben und würde auch das TDP von 105 Watt nicht mehr halten.

Mit meinen Intel kann ich die Temperaturen aller einzelnen Kerne ablesen und mit dem Browser würde auch ein Turbo Boost bis zu 5,2 GHz auf einzelne Kerne anliegen. Mit Last auf alle Kerne, takten alle P-Kerne dann nur noch mit 4,9 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Saberrider09 hat sogar eine custom Wakü verbaut.
Wobei die Temperatur selbst nicht bedenklich ist, eher nur fraglich wie sie so hochkommt.

Im Grunde kann ich dazu nicht groß was sagen, denn würde es was mit der Wasserkühlung zu tun haben, wären die Temperaturen immer schlecht. Natürlich ist zu bedenken, dass sich Prozessoren schlecht kühlen lassen und auch eine Wasserkühlung hier keine Wunder bewirken kann.

Im Browser ist eine Hardwarebeschleunigung vorhanden, diese mal testweise deaktivieren. Habe es heute auch mal mit meinem System versucht, aber mein System juckt es kaum, ob ich in der Übersicht die Vorschau laufen lasse oder ein Video abspiele.
Anhang anzeigen 1400096

Bitte auch Durchschnittstemperaturen beachten und keine max. anliegende Temperatur, denn vorhin hatte ich auch um die 55 °C anliegen. Aber das kam durch ein Programm, was ich geöffnet hatte und der Prozessor nur kurz mal mehr zu tun hatte. Die max. Temperatur würde ich deshalb auch nicht beachten, weil es nichts zu sagen hat, wenn mal eine bestimmte Temperatur kurz anlag.

EDIT

AMD ist auch nicht ganz mein Gebiet, da kenne ich mich mit Intel besser aus.

Möglicherweise wird da nur der heißeste Kern angezeigt, denn im Browser wird eher, sofern kein PBO im Bios aktiv ist, ein Turbo Boost anliegen und dann kann auch ein einzelner Kern höher takten als die anderen. Mit Benchmark oder Stresstests werden eher alle Kerne zu gleich getaktet und dann kann die Temperatur ggf. auch geringer ausfallen. Weil alle Kerne dann einen geringeren Takt zusammen erreichen. Was anderes wäre, wenn PBO aktiv ist, dann versucht der Prozessor immer auf alle Kerne den max. Takt anliegen zu haben und würde auch das TDP von 105 Watt nicht mehr halten.

Auf allen Kernen war ne Temperatur von 70-73 Grad anliegend laut Coretemp wenn ich auf YouTube ein Video starte oder auf das Video gehe mit dem Mauszeiger und die Vorschau kommt. Sowas habe ich noch nie gehabt meines Wissens. YouTube fordert meine CPU stärker als Cinebench xD
 
Also ist der Punkt hinfällig, ob er mit ner Custom, ner AiO oder nem 15€ Quirl seine CPU kocht. Den Unterschied hätte er in jeder Variante genauso bemerkt.
Ganz so ist es nicht, ein Trichtereffekt ist immer vorhanden und der richtet sich schon je nach Kühler unterschiedlich aus. Dazu kommt noch die Umgebungstemperatur oder bei einer Wasserkühlung die Wassertemperatur. Ich schreibe mit Absicht Trichtereffekt, denn diese Temperatur, die sich im Kern entwickelt bekommt, man nicht zu gleichen Teile abgeführt.

Es gibt aber Leute, die glauben, mit einer Wasserkühlung könnte man unendlich gut runterkühlen und das ist halt mit einem Prozessor nicht so einfach möglich. Aus diesem Grund werde ich auch mit Stresstest und fast 300 Watt und einer Wassertemperatur von nur 26-28 °C trotzdem 100 °C erreichen, weil der Kern sich schneller aufheizt als überhaupt am Kühler abgeführt werden kann.

Es macht natürlich auch aus, ob ein Kühler größer oder kleiner ausfällt, daher ist mit solch einem Prozessor nie ein Kühler mit dabei, weil ein Boxed Kühler hier wohl zu klein ausfallen würde. Laptops bekommt man daher auch schlechter gekühlt und haben schneller Probleme mit bestimmter Last. Besonders dann, wenn der Kühler sich mit Staub zu setzt und die WLP austrocknet. Denn mit einem Laptop ist ja dieser Spielraum noch geringer.

PS: Habe diesen Beitrag komplett neu geschrieben, weil mein vorheriger Beitrag etwas verwirrend geschrieben war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil heißt übrigens NH-D15
Gut, daß Du das erwähnst.
Das muß ich noch ausbessern.

Spielt aber alles keine Rolle, wenn du mir einfach erklären kannst, weshalb einige Videos im Vorschaufenster 10°C mehr erzeugen als andere. Auf derselben Plattform, mit demselben Kühler.
Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.
Egal auf welcher Plattform (HP-Laptop mit Windows, PC mit R9 3900 und PC mit R9 5900 - alles mit dem Crome Browser) die ich heute getestet habe.
Wer weiß was da noch alles nebenbei läuft.

Das müßte auch die kleinste Grafikkarte mit links schaffen ohne merkliche Erwärmung und wieso da die CPU wärmer werden sollte ist nicht logisch.
 
Sonst würde es ja keinen Unterschied machen, ob eine Noctua D15 oder ein Boxedkühler drauf wäre.
Macht es für dieses Problem ja auch nicht.
Er hat es ja trotz seines NH-D15 beobachtet und ich kann es auf einer völlig anderen Plattform und ner 28W CPU genauso nachstellen.

@wuselsurfer : Nebenbei läuft HWInfo64, sonst nur was Windows benötigt, um GPU's ging es hier auch gar nicht. Sondern darum, dass einige Vorschauvideos deutlich mehr Leistung abrufen als andere.
Mein Kollege hat es auch erst am Hochdrehen der CPU-Lüfter (NH-D15 hat ja 2) realisiert, Youtube gucken mit Temps im Auge macht normal auch niemand.
 
Ohne hochdrehen des Lüfters hätte ich es nicht so schnell bemerkt da er jetzt wieder trotz der Temperaturen lautlos läuft. Da hatte ich etwas Glück da der 7. Lüfter nicht an den Commander Pro anzuschließen ging und er so dort nicht regelbar war.
 
Dein Wasser reagiert aber träge, das würde sich nicht schlagartig aufheizen. Wenn du die Regelung per CPU-Temperatur laufen lässt, weiß das System nichts von der Wasserkühlung und lässt dein Lüfter aufheulen. Aus diesem Grund ist es, mit einer Wasserkühlung besser nach Wassertemperatur regeln zu lassen.

Die Temperatur des Prozessors wird aber dennoch nicht davon beeinflusst. Natürlich macht es was aus, ob jetzt nur 25 °C Wassertemperatur oder 40 °C anliegen, aber selbst mit niedriger Wassertemperatur und einer hohen Last würde der Prozessor eine gewisse Temperatur erreichen. Zum Beispiel bei mir mit 280-300 Watt (mit OC) in Cinebench R23 und 100 °C, die ich trotz niedriger Wassertemperatur erreichen würde.

Komisch ist nur dein Fall, denn wie in deinem Fall dürfte gar nicht so viel Last erzeugt werden und so ist es schon komisch wie du kurz auf solch einer Temperatur kommst.

Aber ich schrieb dazu auch schon zuvor:
AMD ist auch nicht ganz mein Gebiet, da kenne ich mich mit Intel besser aus.

Möglicherweise wird da nur der heißeste Kern angezeigt, denn im Browser wird eher, sofern kein PBO im Bios aktiv ist, ein Turbo Boost anliegen und dann kann auch ein einzelner Kern höher takten als die anderen. Mit Benchmark oder Stresstests werden eher alle Kerne zu gleich getaktet und dann kann die Temperatur ggf. auch geringer ausfallen. Weil alle Kerne dann einen geringeren Takt zusammen erreichen. Was anderes wäre, wenn PBO aktiv ist, dann versucht der Prozessor immer auf alle Kerne den max. Takt anliegen zu haben und würde auch das TDP von 105 Watt nicht mehr halten.

Mit meinen Intel kann ich die Temperaturen aller einzelnen Kerne ablesen und mit dem Browser würde auch ein Turbo Boost bis zu 5,2 GHz auf einzelne Kerne anliegen. Mit Last auf alle Kerne, takten alle P-Kerne dann nur noch mit 4,9 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wuselsurfer : Nebenbei läuft HWInfo64, sonst nur was Windows benötigt, um GPU's ging es hier auch gar nicht. Sondern darum, dass einige Vorschauvideos deutlich mehr Leistung abrufen als andere.
Mein Kollege hat es auch erst am Hochdrehen der CPU-Lüfter (NH-D15 hat ja 2) realisiert, Youtube gucken mit Temps im Auge macht normal auch niemand.
Meine Lüfter drehen erst bei 65°C hoch, aber lassen wir das, bringt dem TO gar nichts.

@ Saberrider09: womit hast Du die Lüfterkurven für die Kühlung eingestellt:
im Asrock-BIOS, A-Tuning oder speziellem Programm?
 
Genau das mit der hohen Last macht mich auch stutzig. Laut Coretemp liegen aber keine 100 Watt an wenn ein Video läuft oder per Vorschau. 50-70 Watt glaube ich waren es.
Meine Lüfter drehen erst bei 65°C hoch, aber lassen wir das, bringt dem TO gar nichts.

@ Saberrider09: womit hast Du die Lüfterkurven für die Kühlung eingestellt:
im Asrock-BIOS, A-Tuning oder speziellem Programm?
Per Aquasuite und und Icue sowie im BIOS den hinteren Lüfter der am Mainboard angeschlossen ist.
 
Ich kenne es nur ein klein wenig vom System mit einem 3900X meines Sohnes.

Selbst mit Idle kann er kurze zeitig auf 50-60 °C kommen. AMD zeigt da irgendwie immer nur den heißesten Kern an. Um davon runterzukommen musst er auch einiges im Energiesparen einstellen, damit mit Idle und Browser die Leistungsaufnahme geringer ausfällt und dazu auch die Temperatur.

Auch wenn ich nichts gegen AMD habe und dieses hier auch nicht gerne schreibe, kann ich im Vergleich zu meinem System sehen, dass der Intel die Leistungsaufnahme mit Idle und Teilast z.B. mit Browser usw. besser händeln kann. Aber da ich nicht täglich vor dem System meines Sohnes sitze und praktisch dazu keine große Erfahrung habe, möchte ich mich da auch gar nicht so stark darauf beziehen.

Genau das mit der hohen Last macht mich auch stutzig. Laut Coretemp liegen aber keine 100 Watt an wenn ein Video läuft oder per Vorschau. 50-70 Watt glaube ich waren es.
Habe vorhin nur 40 Watt max. anliegen gehabt und einmal kurz 50 Watt, als ich das Programm für Screenshots gestartet hatte. Vielleicht hast du was als Add-on im Hintergrund am Laufen. Würde es auch mal mit einem anderen Browser versuchen.

Und denke auch daran, dass du andere Tabs geschlossen hast.
Soll ja Leute geben, die einige Tabs im Hintergrund noch geöffnet haben. :D
 
Auch wenn ich nichts gegen AMD habe und dieses hier auch nicht gerne schreibe, kann ich im Vergleich zu meinem System sehen, dass der Intel die Leistungsaufnahme mit Idle und Teilast z.B. mit Browser usw. besser händeln kann.
Das ist mir beim Übergang vom I5 6500 auf den R9 5900 zuerst aufgefallen.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

Und in der AI-Suite (mit Vorsicht zu genießen) fallen die großen Sprünge weg.
Die liest viel langsamer aus.
Die CPU steht förmlich auf einer Temperatur im Leerlauf.
 
Ich kenne es nur ein klein wenig vom System mit einem 3900X meines Sohnes.

Selbst mit Idle kann er kurze zeitig auf 50-60 °C kommen. AMD zeigt da irgendwie immer nur den heißesten Kern an. Um davon runterzukommen musst er auch einiges im Energiesparen einstellen, damit mit Idle und Browser die Leistungsaufnahme geringer ausfällt und dazu auch die Temperatur.

Auch wenn ich nichts gegen AMD habe und dieses hier auch nicht gerne schreibe, kann ich im Vergleich zu meinem System sehen, dass der Intel die Leistungsaufnahme mit Idle und Teilast z.B. mit Browser usw. besser händeln kann. Aber da ich nicht täglich vor dem System meines Sohnes sitze und praktisch dazu keine große Erfahrung habe, möchte ich mich da auch gar nicht so stark darauf beziehen.

Wobei ich schon sagen muss Intel ist leichter zu handeln für mich und ich habe weniger Probleme gehabt bisher wie mit dem AMD. OC ist mit Intel auch einfacher.
Und denke auch daran, dass du andere Tabs geschlossen hast.
Soll ja Leute geben, die einige Tabs im Hintergrund noch geöffnet haben. :D
Das stimmt. Werde mal anderen Browser testen obs da besser ist. Ansonsten Memtest86 und BIOS zurücksetzen auf vorherige Version.
 
Wobei ich schon sagen muss Intel ist leichter zu handeln für mich und ich habe weniger Probleme gehabt bisher wie mit dem AMD.
Meint mein Sohn auch und möchte irgendwann wieder zu Intel zurück. Aber da es mit Last z.B. in Games keinen großen Unterschied macht und er jetzt auch gut mit seinem System auskommt, möchte er jetzt dafür kein Geld ausgeben.

OC ist mit Intel auch einfacher.
Wobei man das heute auch mit Intel nicht mehr braucht. Der Prozessor erreicht so genug Leistung, sodass hier ehe nicht mehr viel geht, weil auch Intel bereits sehr viel rausholt. Ich lasse meinen 12900K Stock laufen und ich komme mit der Leistung sehr gut aus.

Habe es sogar letztens Testweise in umgekehrter Richtung ausgetestet und konnte da mit weniger Takt noch was an der Spannung und Leistungsaufnahme gut machen. Aber da ich in Games um die 55-75 Watt erreiche und im CPU-Limit, bzw. in Games wo alle Kerne ausgelastet werden nur bis auf etwa 100 Watt komme, lasse ich mein Prozessor Stock laufen.

Mit meinem Nutzerverhalten hält sich mein System auch in Grenzen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. August 2022_16h08m28s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint mein Sohn auch und möchte irgendwann wieder zu Intel zurück. Aber da es mit Last z.B. in Games keinen großen Unterschied macht und er jetzt auch gut mit seinem System auskommt, möchte er jetzt dafür kein Geld ausgeben.


Wobei man das heute auch mit Intel nicht mehr braucht. Der Prozessor erreicht so genug Leistung, sodass hier ehe nicht mehr viel geht, weil auch Intel bereits sehr viel rausholt. Ich lasse meinen 12900K Stock laufen und ich komme mit der Leistung sehr gut aus.

Habe es sogar letztens Testweise in umgekehrter Richtung ausgetestet und konnte da mit weniger Takt noch was an der Spannung und Leistungsaufnahme gut machen. Aber da ich in Games um die 55-75 Watt erreiche und im CPU-Limit, bzw. in Games wo alle Kerne ausgelastet werden nur bis auf etwa 100 Watt komme, lasse ich mein Prozessor Stock laufen.

Mit meinem Nutzerverhalten hält sich mein System auch in Grenzen.
Anhang anzeigen 1400106
Und man spart auch etwas Strom wenn auch nur minimal vll.
 
2 Chrome Tabs sind offen plus die YouTube Desktop App.

Beim 1. Bild nur die App offen beim 2. Nur auf die Video-Vorschau gegangen. Direkt hoch auf 70 Grad. Wassertemperatur 29.6 Grad aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_20220809_201635.jpg
    IMG_20220809_201635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220809_201607.jpg
    IMG_20220809_201607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zurück