YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Bin etwas gespalten.

Auf der einen Seite sollte Werbung eingegrenzt werden.

Auf der anderen Seite, kann man tolle Artikel empfehlen. Bei ihm war es aber wohl mit System! Die Macht der Medienanstalten wurde nicht gerade mit Fingerspitzengefühl umgesetzt.
Andererseits hat er auch ziemliche Floppsige Kommentare darüber abgelassen.

Insgesamt wohl eine richtige Entscheidung. Man sollte mal die (alten) Gesetze überdenken. Passt das noch alles?

Ich glaube nicht, dass es eine soll Vorschrift ist. Er MUSS zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Auf der anderen Seite, kann man tolle Artikel empfehlen. Bei ihm war es aber wohl mit System!

Der springende Punkt ist ein anderer (juristisch).
Er kann so viele tolle Dinge empfehlen wie er will, so oft er will und so systematisch wie er will. Ich könnte hier auch nach belieben rumerzählen wie toll ich Nutella finde wenn dem so wäre (das würde höchstens wenn überhaupt den Forenregeln widersprechen aber keinem Gesetz).

Das Problem bei Uwe ist dass er für Artikel (schleich-)geworben hat, die er selbst vermarktet bzw. wo er der Geschäftsführer der Firma ist. DAS ist dann illegal. Ich darf beispielsweise auch hier keine (ungekennzeichnete) Werbung für meine Band machen, weder nach Forenregeln noch nach Gesetz, weil da hätte ich ja selbst was von.
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Wenn man nach Socialblade geht, hat er in den letzten 30 Tagen allein 18.000 € gemacht mit seinem Hauptkanal (flyinguwe YouTube Stats, Channel Statistics - Socialblade.com) und mit seinem Gamingkanal (UCGj6rFOMtC-TbtPWHnQ65Ww YouTube Stats, Channel Statistics - Socialblade.com) noch mal 5.800 €.
Hinzu kommen noch diverse andere Kanäle, die aber kaum was abwerfen.

Also ohne die Einnahmen aus seinen anderen Geschäften dürfte er schon locker die Strafe aufbringen können und trotzdem nicht am Hungertuch nagen.

Und was man auch nicht ganz außer acht lassen sollte ... Die ganze Sache hat ihn jede Menge mehr Views eingebracht. Populär wird man eben nicht nur durch gute Schlagzeilen. Schlechte kann auch gut fürs Geschäft sein.

Ich möchte nicht wissen, wieviel zusätzliche Aufrufe das Gehate über Bibis Musikvideo diesem gebracht hat. Wahrscheinlich wesentlich mehr, als wenn es diesen Hate nicht gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Der springende Punkt ist ein anderer (juristisch).
Er kann so viele tolle Dinge empfehlen wie er will, so oft er will und so systematisch wie er will. Ich könnte hier auch nach belieben rumerzählen wie toll ich Nutella finde wenn dem so wäre (das würde höchstens wenn überhaupt den Forenregeln widersprechen aber keinem Gesetz).

Das Problem bei Uwe ist dass er für Artikel (schleich-)geworben hat, die er selbst vermarktet bzw. wo er der Geschäftsführer der Firma ist. DAS ist dann illegal. Ich darf beispielsweise auch hier keine (ungekennzeichnete) Werbung für meine Band machen, weder nach Forenregeln noch nach Gesetz, weil da hätte ich ja selbst was von.

Das sind zwei paar Schuhe, wenn du nur rum erzählst dass du Nutella magst (tue ich auch), oder jemand permanent seine trainingsunterstützenden Mittel oder Klamotten aus anteilseigener Herstellung mit dem Ziel, es gewinnbringend zu promoten, das zweite nennt sich dann Werbung.
Und mal ehrlich, in fast jedem Video sind die Dosen im Hintergrund aufgereiht, das ist dann Schleichwerbung., mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften.
Ob er nun für ein fremdes Produkt, oder eines einer Firma, wo er Anteile besitzt Werbung macht, macht keinen Unterschied - das Ziel hinter der Werbung ist immer dasselbe.

Nur weil er für dich und für viele andere ein Sympathieträger ist, heißt das noch lange nicht, dass man sein Verhalten verharmlosen muss, er wurde schon vorab abgemahnt.
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Nur weil er für dich und für viele andere ein Sympathieträger ist, heißt das noch lange nicht, dass man sein Verhalten verharmlosen muss, er wurde schon vorab abgemahnt.

Bist dir sicher, dass du den richtigen Beitrag zitiert hast?

Erstens ist der für mich sicherlich kein Sympathieträger (ich finde Uwe zum kotzen) und zweitens hab ich doch genau das geschrieben was du auch grade gesagt hast, oder? :huh:
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Bist dir sicher, dass du den richtigen Beitrag zitiert hast?

Erstens ist der für mich sicherlich kein Sympathieträger (ich finde Uwe zum kotzen) und zweitens hab ich doch genau das geschrieben was du auch grade gesagt hast, oder? :huh:

Bin aber ganz gepflegt verrutscht, besser ich nachher aus... Aber das Nutella-Beispiel wollte ich mit aufnehmen...
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

...und dabei mag ich nichtmal Nutella, mir ist nur grade nix anderes eingefallen. :haha:
Schon ok, kannst alles lassen. Ich war nur etwas verwundert dass mir jemand erzählt ich würde den mögen. Ich muss immer schon die Posts nochmal lesen und die Adjektive rauslöschen damit es als Meinungsäußerung durchgeht und ich mich nicht selber sperren muss wenn ich den Kerl beleidige. :ugly:
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

BTW: Ich mag den Typen eh nicht, der kommt mir voll widerlich, schmierig vor. Sehr unsymaptisch. Bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht mal wer das ist. Und ich hätte es gern zurück gewusst. oO ;)

1+ Ich hab mir paar Videos von den angesehen wo er rülbst,furzt,sich Primitiv verhält inkö Gossensprache und denkt er sei der coolste und seine "Fans" feiern das noch. :what: Und das schlimme noch dazu das der Tyb eine kleine Tochter hat. Na prost Mahlzeit wenn sie später checkt wie ihr Vater sich so im World Wide Web gibt :schief: Mag sein das er in RL ganz anders drauf ist aber es ändert nichts daran das er SO einfach....naja egal. Die 10.500 pffff
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Tatbestand erfüllt Volkshetze gegen FlyingUwe. Die "Medienanstalt" sollte sich lieber in Irrenanstalt umbenennen. Wollen Geld für NULL Leistung. Einfach nur Kriminell. Die Gummigesetze in Deutschland werden immer krasser und der Staat verleibt sich immer mehr ein.
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Tatbestand erfüllt Volkshetze gegen FlyingUwe. Die "Medienanstalt" sollte sich lieber in Irrenanstalt umbenennen. Wollen Geld für NULL Leistung. Einfach nur Kriminell. Die Gummigesetze in Deutschland werden immer krasser und der Staat verleibt sich immer mehr ein.
Oh, ein Rechtsexperte. Absolvent der Internetuniversität?
Zeig mir bitte den Tatbestand der "Volkshetze"^^
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Trotzdem seltsame Geschichte, ich mein der wirbt für seine eigenen Produkte. Selbst 8 jährigen sollte da klar sein, dass dies Werbung ist. Was auch sonst?

Diese deutsche Überkorrektheit mit seltsamen Gesetzen ist manchmal schon kaum noch nachvollziehbar.

Das Problem ist folgendes. Er sagt nicht das es seine Produkte sind oder das er beim Verkauf der Produkte begünstigt wird. Für jemand außenstehendes schauen die Videos aus wie unabhängige Reviews. Wenn er seine eigenen Produkte bewerben möchte kann er das gerne machen, muss aber am Anfang des Videos klar sagen das es seine Produkte sind und damit es keine Dauerwerbesendung ist muss er die Länge der Videos begrenzen. Schaut man sich andere Youtuber an z.B. welche aus den USA oder Canada machen die genau das, da die dort ähnliche Gesetze haben wie wir. Das hat nichts mit Deutschland oder einer Überkorrektheit zu tun. Werbung muss als Werbung gekennzeichnet werden und nicht als ein "unabhängiger Test" getarnt werden. In den USA gibt es z.B. aktuell einen Fall wo ein Matratzenhersteller eine Reviewseite/Youtube-Kanal verklagt weil der Inhaber der Seite einem Konkurrenzunternehemen gehört und seine eigenen Matratzen und Matratzen der Tochterfirma Bestnoten erteilt und allen anderen sehr schlechte Noten. Die Reviews schauen alle gut gemacht und fair aus wodurch man denkt das es unabhängige Tests sind aber in Wirklichkeit dient das ganze als Werbung für die eigenen Produkte.
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Flying wer?

Ernsthaft, er bezahlt und lacht sich kaputt. Kategorie wayne.
 
AW: YouTube: "Flying Uwe" soll 10.500 Euro Bußgeld für unerlaubte Werbung zahlen

Ja, wirklich saudämlich dass man geistiges Eigentum geschützt wird oder Erfindungen geschützt werden können, wirklich saudämlich.
Wo kämen wir nur mit solch Leuten wie dir hin? Zum Glück hast du relativ wenig zu sagen^^

Ich bin in der Musikbranche Tätig. Was dort heute als geistiges Eigentum gilt, ist erschreckend. Und darauf zielt meine Argumentation ab.
Heute hat jeder Furz und jeder geistige dahingeschlenzte Erguss eine Lizenz und ein Copyright.
Das hat mit geistigem Schaffen im Sinne des Urheberrechts nichts mehr zu tun. Im Gegenteil, die Qualität baut massiv ab. Es wird einfach jeder einfache Erguss bis in die kleinsten Möglichkeiten der Simplifizierung Lizenziert und durch Copyrights geschützt. Wozu? Um Geistiges Eigentum zu schützen? (Allein dieses Wort, Geistiges Eigentum) .
Nein es geht hier schlicht um das Fundament einer Anwalt-Kaste , mehr ist es nicht.

Wer ist daran schuld? Richter, die keine Ahnung von der Materie haben, und somit zu 99% eine Entscheidung zugunsten des bekannteren Künstlers, Patenteinhabers usw fällen.
So einfach ist es leider.

Und diese Praxis baut sich massiv aus.
Die Werbeindustrie ist da nur ein weiterer Baustein.
Was heute in der Musik Lizenziert , oder als schöpferischer Wert in der Video Produktion angesehen wird, oder als Patent druchgeht, dafür würden sich echte Künstler und Erfinder von früher schämen.

Nun, ein Berufsstand freut sich dennoch, die Anwälte. :D
 
Zurück