Yamaha P-155 Stage Piano an PC anschließen

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ist zwar etwas "exotisch", aber wollte mal mein Yamaha P-155 Stage Piano mit dem PC verbinden, um mit einer Music Software ein paar Spielerein aufzunehmen. Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, wie ich ganz entspannt das Ding mit dem PC koppeln kann? USB Anschluss hat das Piano, nur die Frage ob dieses auch quasi so ein Interface dann hat, laut google haben die neueren Stage Pianos sowas um es direkt mit USB zu verbinden, aber das P-155 hat schon paar Jahre auf dem Buckel.

Als Soundkarte im PC ist u.a auch eine SoundBlaster AE-5 Plus.

Das Piano hat folgende Anschlüsse:
USB to Device
AUX OUT [L/L+R][R]
MIDI In/Out


Lg
 
Wenn du schon ein eine Music Software hast, brauchst du ja nur das Stage Piano (Treiber Installation !) mit deinen Computer per USB verbinden. Tauch das Gerät als In/Out Device im Sequenzer auf ist alles gut. Dann kannst du MIDI Signale aufnehmen und abspielen.

Zweite Möglichkeit die besorgst dir ein USB Audio Interface mit MIDI in/out, wo noch ein kleine DAW (Music Software) beiliegt. z.B. Steinberg UR 22 MK2 Value Edition. Zusätzlich brauchst du noch zwei Klinkenkabel für das Audiosignal und zwei MIDI Kabel für das MIDI Signal.

 
Wenn du schon ein eine Music Software hast, brauchst du ja nur das Stage Piano (Treiber Installation !) mit deinen Computer per USB verbinden. Tauch das Gerät als In/Out Device im Sequenzer auf ist alles gut. Dann kannst du MIDI Signale aufnehmen und abspielen.
...und die Latenz in der DAW anpassen, ansonsten hast du keinen Spass beim spielen ;)
 
Zurück