Stromversorgung Sapphire Nitro+ RX 7900XTX

Nadelmanni

Schraubenverwechsler(in)
Servus Gemeinde, mein Sohn hat nun seine Traum Komponenten bekommen.
Unter anderem die Sapphire Graka.
Wir haben wohl zu wenig Kabel zum MSI Board und zum Corsair HX 1000 er Netzteil, damit wir die drei Power Anschlüsse der Sapphire anschließen können.
Müssen es drei separate 8polige Kabel vom Netzteil an die Grafikkarte sein oder kann man auch zwei der beiliegenden Y PCIe Kabel mit einseitig Netzteil Stecker 7polig belegt und je zwei geschleifte Stecker 8 polig?

Danke im voraus!
Frohe Weihnachten allen!
 
Wann immer möglich sollte man auf Y-Kabel verzichten. Wenn dein Netzteil drei separate 8-pin Kabel hat dann benutze sie auch.
Es geht auch mit Y-Kabeln, dadurch erhöhst du aber die Stromstärke in den geschleiften Einzelkabeln, hast höhere Leitungs- und Übergangswiderstände/Temperaturen, ggf. einseitigere Netzteilbelastung (obwohl das bei singlerail-Geräten egal ist) und so weiter - die Y-Dinger sind eben Notlösungen.

Stells dir vor wie wenn du drei stärkere elektrische Geräte anschließen willst - entweder an drei verschiedene Steckdosen je eins oder alle zusammen an eine 3er Steckerleiste (Y-Adapter...) die dann an einer Dose hängt. Letzteres kann man so machen, ist halt dann Schei... ;-)
 
Du kannst problemlos die original Y-Kabel des HX1000 verwenden. Corsair nutzt AFAIK 16 AWG Kabel. Darüber können sicher knapp über 400w geleitet werden.
 
Kann eigentlich nicht sein.
Ich nutze ein Corsair HX 750i-NT und Dieses hat 3x PCI-E 6+2.
Und meine Sapphire benötigt 2x8 und 1x6 Pin.
Ergo passt.
Und mehr sollte eine 7900XTX auch nich verwenden. Zumal das 1000er-NT sogar 4x PCI-E 6+2 zur Verfügung stellt.
Gruß T.
 
Die 7900 xtx hat 3x 8Pin als Stromversorgung, wir haben aber nur zwei Y Kabel bei... Ich schau mal den Lieferzettel an... Wundert mich auch, dass das 1000er Netzteil nicht genug Kabel dabei haben soll.... Wenn eines fehlen sollte, dann häng ich zwei Y Kabel dran und Kauf eines nach.
Warum sind eigentlich bei den Y Kabeln auf der Netzteil Seite nur 7 Pole belegt?

Grüße und Danke
 
Da das HX1000 ein singlerail Netzteil ist, ist die Frage nach Y-Kabeln vollkommen Wumpe.

Intern hat das Netzteil eh nur "ein Kabel" :schief:
 
Es geht darum, dass du wenn du 3x8-pin über Y-Kabel an ein einzelnes Kabel dranpappst über dieses Kabel (und die Steckverbindungen) dann ~30A fließen müssen bei Vollast statt über 3 Kabel jeweils 10A.
Dem Netzteil ist das wurscht - das eine Kabel wird aber unnötig warm. Das ist einfach ein wenn auch kleines Sicherheitsrisiko das man völlig ohne Not eingeht.
Im Netz zerreißen sich die Leute über schmorende Stecker von NVidia die 600W über 12 Adern anbinden aber selber dann mit Y-Adaptern 375W über 8 Adern anschließen obwohl man wie vorgesehen 3 Kabel nehmen könnte. Ist schon ein bisschen strange. :ka:
 
Bin jetzt nicht seit 20 Jahren hier im Forum aktiv, deshalb: gibt es hier (oder sonst wo im Netz) tatsächlich einen Fall, wo bei einem Nutzer ein, durch den NT-Hersteller mitgeliefertes (und hoffentlich getestetes), Y-Kabel irgendwie "durchgebrannt" ist?
 
Sowas ist extrem selten, kommt aber vor (man findet mit Google auch Threads in Foren von Leuten denen sowas passiert ist). Das liegt dann natürlich nicht (nur) daran dass man 30A durch so ein Kabel pumpt was für sich alleine noch kein Grund für einen Brand ist sondern da sind dann oft noch Kurzschlüsse, schlechte netzteile (ohne SCP), schlechte Stecker usw. mit im Spiel.

Es geht nur darum dass man solche Konstruktionen einfach nicht machen sollte wenns nicht notwendig ist. Denn auch ganz ohne dass gleich der worstcase eintritt: So angeschlossene Kabel werden natürlich wärmer und man hat einen viel geringeren (Gesamt-)Leitungsquerschnitt wo der Strom durchmuss. All das erhöht den Leitungswiderstand - und der muss überwunden werden. Das bedeutet, dass du noch ein paar Watt mehr Verbrauch hast unter Last einfach weil du Energie dafür verschwendest viel Strom durch wenig Kupfer zu drücken (und das dabei aufzuwärmen).
 
Danke für die Erklärung;
finde es nur befremdlich hier dazu zu raten extra "neue" Kabel zu kaufen, für den höchst unwahrscheinlichen Fall und die Ersparniss von "ein paar" Watt (wieviel und in welchem Zeitraum? Geht sicherlich nur um Centbeträge) und man dem Hersteller/Verkäufer (Corsair) hier kein Vertrauen entgegen bringt.
 
Ich hab nix von neuen Kabeln gesagt, ich dachte das Equipment wäre schon da und die Y-Adapternummer noch eine kosmetische Idee^^

Klar, extra neue Kabel kaufen muss man dafür nicht. Wenn man auch nur Anschluss 2 und 3 per Y auf ein Kabel zwingt ist das auch kein großes Thema. Nur alle 3 mit zwei Y-Adaptern auf einen Stecker würde ich generell nicht machen wollen bei stärker belasteten Kabeln wie PCIe und dicken GPUs (bei 3 Lüftern oder sowas ist das was ganz anderes^^), auch wenns technisch theoretisch geht.
 
Zurück