Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Der erstmals auf der Computex gezeigte CPU-Kühler Orthrus SD1467 wurde nun vom Hersteller Xigmatek veröffentlicht. Der Kühlkörper mit Kupferbasis verfügt über 6-Millimeter-Heatpipes, welche die Hitze in zwei unabhängige Lamellenbereiche abgegen. Ein 140-Millimeter-Lüfter sorgt für die Kühlung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Sorry aber der geht ja mal garnicht.... So ein Gitter vorn Lüfter was für ein schwachsinn, das vermindert nur den AirFlow!:daumen2:
Und die Lüfterblätter am rand sind ja noch alle fast verdeckt von den Gehäuse des CPU Kühlers...

Und schick ist der auch nicht.
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Sehr ungewöhnlich, das design, hatte mich erstmal an einen Elektrogrill erinnert (Bild war nicht vollständig geladen) :D

Was es leistet, bin ich aber mal gespannt
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Das Design finde ich persönlich nicht gerade ansprechend, kann auch sein das ich durch WaKü verwöhnt bin ;)
Die maximale TDP des Prozessors darf bis zu 180 Watt betragen
Das Disqualifiziert schon mal das 5GHz Brechstangenmonster von Amd :P
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Wo wird die Luft hingeleitet?
Ich bevorzuge die Therorie Vorne/Unten rein und Hinten/Oben raus.
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Also das Design ist okay, aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel von kleinen Lüftern. Wird bei voller Auslastung bestimmt laut sein. Daher eher nichts für mich!
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Erinnert irgendwie an das Coolermaste V10 .. hoffentlich kopiert es nicht auch noch die Lautstärke :ugly:
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Hmm, ich bin nicht ganz so der Fan von CPU Kühlern die die Luft aufs Mainboard Jagen aber nunja gut, das tolle ist ja...ich MUSS ihn ja nicht kaufen :)
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

sieht mehr nach einer fleischgewordenen designstudie aus als eine "super future product series". :ugly:

aber wenn am ende die leistung stimmt, warum nicht - auffällig genug in der breiten masse scheint er ja zu sein. :D
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Ich bezweifle, dass der mit konservativen Kühldesigns mithalten kann, sowohl bei Tower-Kühlern, als auch bei Top-Down Modellen. Die abgefahrensten Kühler waren in der Vergangenheit selten die Kühlboliden, für die sie gehalten, oder verkauft wurden...
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

sieht mehr nach einer fleischgewordenen designstudie aus als eine "super future product series". :ugly:

aber wenn am ende die leistung stimmt, warum nicht - auffällig genug in der breiten masse scheint er ja zu sein. :D
Die Leistung stimmt nicht 180 TDP ist zu wenig wie soll man einen übertakteten Haswell oder den Centurion betreiben. Da find ich den schon besser um aufzufallen Thermaltake - Germany - SpinQ VT - CLP0554
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Mal die ersten Testberichte abwaren, ob es wirklich was taugt. Bisher hatten sich solche Kühlsysteme ja eher nicht durchgesetzt.
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Das design erinnert mich ein bisschen an den V10 von CoolerMaster.

Ich mag Xigmatek für die Namensgebung, welche Grundsätzlich an Mythologie oder die nordische Götterkultur angelegt ist. Hab auch schon an einen Komplettbau nur aus Xigmatek Teilen nachgedacht. Allein der Namen wegen.

"Hey, Loki sitzt in Asgard direkt auf meiner CPU" ^^

EDIT: Der Kühler wird bereits auf der XIgmatek-Homepage geistet: http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=197
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Rein vom Prinzip würd ich mir mehr solche "schiefen" Kühler wünschen.
Gibt genug komische HTPC-Gehäuse oder Moddings wo man so was brauchen kann.
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Das design erinnert mich ein bisschen an den V10 von CoolerMaster.

Ich mag Xigmatek für die Namensgebung, welche Grundsätzlich an Mythologie oder die nordische Götterkultur angelegt ist. Hab auch schon an einen Komplettbau nur aus Xigmatek Teilen nachgedacht. Allein der Namen wegen.

"Hey, Loki sitzt in Asgard direkt auf meiner CPU" ^^

EDIT: Der Kühler wird bereits auf der XIgmatek-Homepage geistet: XIGMATEK - Produkt

Was soll mir Dein Beitrag nun sagen ?

OK. Du stehst auf nordische Mythologie, aber sorry im Bezug auf die Leistung des Kühlers bringt das Aussehen oder die Namensgebung wenig.

Klar ist der auf der XT Seite gelistet .. Die beschäftigen ja auch keine No-brainer, bei denen eine PM rausgeht und der Kühler nicht auf der eigenen
Homepage gelistet wäre. Welches Unternehmen macht so etwas denn.

Sorry .. nichts persönliches , aber eher Inhaltsleer bis auf die Tatsache, dass Du die nordische Mythologie gut findest.

Dann auch noch von Seiten Xigmatek von einer "Version der Zukunft der Prozessorkühlung" zu sprechen finde ich doch an den Haaren herbeigezogen
bzw. NEIN .. Version der Zukunft... die hoffentlich nicht eintritt.

Coolermaster ist den Weg schon einmal gegangen und da hilft es auch nichts wenn XT da nun mit einem ähnlichen. sher wahrscheinlich auch günstigerem
Derivat daherher kommt.
 
AW: Xigmatek Orthrus SD1467: Ungewöhnlicher CPU-Kühler im Detail vorgestellt

Sieht irgendwie seltsam aus, und ob das mit dem 80er als 2. Lüfter gutgehen kann? Was der wohl kann? Eine Kaufoption ist der nicht in meinen Augen, da lasse ich lieber weiterhin Thors Hammer kreisen
 
Zurück