XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5 Spulenfieben

also übertakten tu ich eigentlich nur ganz selten eigentlich eher gar nicht. naja 60€ hin oder her ist bei der preis frage denke ich auch nicht mehr großartig relevant, da stellt sich dann eher die übertragung mit dem Audio per MDP.
Dass die MSi weniger fieben soll habe ich hier auch schon gelesen, ist aber denke ich wie du sagst reine Glückssache wahrscheinlich. Aber das fieben ist ja nicht schlimm oder schädigend für die Karte.

Habe dir hier mal das Bios von der XFX mit GOU-Z gespeichert und als Datei hochgeladen, hoffe das war richtig so. Werde jetzt dann gleich alle Treiber von der Grafik deinstallieren die neue 13.2Beta installieren und auch neues Bios und Chipsatz update vom Mainboard machen. Was mir vorher eingefallen ist, könnte es vielleicht auch am PCIe Slot liegen? da das Crosshair IV Formula nur PCIe 2 hat und die Karte ja 3 unterstützt.

Desweiteren ist mir beim letzten Leistungstest aufgefallen, dass sie trotz volllast zwischen ihren 500Mhz - 1050MHz(falls sie die jemals erreicht und nicht bei 1000MHz hängen bleibt) hin und her hüpft, ist dies normal?
 

Anhänge

  • Tahiti.zip
    41,5 KB · Aufrufe: 20
Wie gesagt, wenn du FurMark verwendest, ist das völlig normal ;) Das Programm lastet die GPU einfach so gut aus, dass Sie zu viel Strom zieht, und damit ihre TDP sprengen würde. Sowohl AMD als auch nVidia haben daher seit einiger Zeit Begrenzer drin, um solche "Powerviren", wie Sie es nennen :schief: auszubremsen. Der Vorteil für dich ist, dass die Karte schon vom Hersteller aus höher getaktet wird, da er auf diese Sonderfälle keine Rücksicht mehr nehmen muss.

Du kannst, wie schon gesagt, durch das setzen eines PowerTarget von +20% das runtertakten selbst bei FurMark verhindern. Die meisten (alle?) Games lasten die GPU aber nicht so stark aus, so dass du selbst mit dem STandardpowertarget von +0% kein runter takten sehen solltest.

Mit PCI-E hat das alles nichts zu tun.

Ich vergleich dann mal die Dateien miteinander. Heute werde ich da aber nicht mehr dazu kommen.
 
ok habe jetzt mal alles neu installiert, neues bios und neuen chipsatz treiber aufs Mainboard gehauen. CCC und Treiber neu installiert. Werde dann heute mal versuchen irgendwie an den Voltage zu kommen. Würde es eigentlich gehen, wenn ich einfach deine BIos datei einlesen würde?
 
wenn Sie kompatibel sind, dann ja. Deswegen solltest du mir ja mal deins schicken. Eventuell sind die ja identisch ;)
 
ah ok, weil ich habe jetzt nochmaol geschaut und ich komme nicht an die voltage ran ohne das bios zu flashen
 
Sorry, ich war bisher nicht dazu gekommen. Hab mir jetzt aber mal die Binaryfiles angeschaut.

Also du hast ein Tahiti XT2 Bios, und ich noch ein Tahiti XT Bios. Der größte teil des BIOS ist identisch. Es gibt aber auch unzählige kleine Änderungen. So um die 500 wohl....

Da jetzt zu sagen, welche Änderung was bewirkt ist ausgeschlossen. Zumal auch gewisse Teile enternt wurden, und komplett neue dazu gekommen sind. Teilweise wurde aber aus einer 0 auch einfach nur eine 1. Das gibt es aber sehr sehr oft.

Ich würde dir daher eher von einem Flashversuch abraten, zumal du eben nur ein Bios hast.

Ich werde aber mal die Tage schauen, ob meine Karte auch mit deinem BIOS läuft.

Was mich allerdings SEHR verwundert hat ist die Tatsache, dass das zweite BIOS identisch ist mit dem ersten. Windows hat da wohl bei der Anzeige scheise gebaut :-_-: Ich weiß warum man sich sowas normal immer gleich in linux anschaut, aber die Faulheit siegt halt doch manchmal...

Ich werde also mal mein BIOS 1 mit deinem Flashen wenn die Karte dann noch funktioniert, aber keine Spannungsänderung mehr zulässt, kannst du es ja mal versuchen.

Wird aber heute wohl nichts mehr werden.
 
ok aber im endefekt beinträchtigt die spannung vonb 1,23v ja nur das laute fieben und den stromverbrauch. ein defekt dadurch kann ja eigentlich nicht entstehen.
 
Jup.

Und wenn ein Defekt auftritt innerhalb von 2 Jahren, dann bekommste ne Neue ;)

Aber die Spannung ist schon so gewählt, dass da nichts passiert :daumen:

Es wäre halt schön dein Spulenfiepen zu reduzieren, und deine GPU sparsamer zu machen ;)
 
ok dann kann ich sie ja heute abend bedenkenlos übers bf3 schlachtfeld jagen *g* wenn wir was mit der spannung hinbekommen wäre das klasse*g*
 
Also ich wollte jetzt mal schauen, bin allerdings auf ein Problem gestoßen. Die Karte wird nicht erkannt im DOS :ugly:

Ich muss mal schauen, ob da jemand eine lösung kennt.
 
Zurück