XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5 Spulenfieben

Die 7970 insbesondere die GHz-Edition neigt schon son bisschen zu. Insbesondere das minderwertige Referenzdesign von AMD, wo nicht mal alle Phasen verbaut sind, die man auf der Platine setzen könnte. Ich hatte das bei meiner auch am Anfang bei besonders hohen FPS, das war nach intensiver Nutzen aber nicht mehr zu hören, als hätte man sie erst einfahren müssen. Und mein Rechner ist wirklich sehr leise, das wird nicht von irgendwas anderem überdeckt. Bei Vsyn habe ich das aber auch, wo sie neu war, nicht gehört. Generell ist das auch immer ein bisschen Glücksache, ob die Karte fiept oder nicht.
 
Was ist denn mit der MSI HD7970 Lightning deren Bauteil sollten doch von sehr hoher Qualität sein und damit so gut wie nicht fiepen.
Die hat auch Spulenfiepen. Beim PCGH Test von 2012 zwar erst bei Overvolting, aber da die Bauteilqualität eher schlechter denn besser wird, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Zudem liegt die Lightning in GANZ anderen Preisregionen :ugly: Das sind dann nochmals >=50€ mehr. Wobei die 1050MHz XFX jetzt auch schon >=30€ teurer ist als die 925er
 
Hier mal die Eindrücke der PCGH Redaktion (Ausgabe 08/2012) zum Thema Spulenfiepen: "In jedem Fall hilft Undervolting"

MSI 7970 Lightning: erst mit kräftigem Overclocking, VTX3D 7970 X: je nach Auslastung Zirpen, Asus 7970DC2: erst ab hohen vierstelligen Fps, Sapphire 7970 OC: je nach Auslastung Zirpen, XFX 7970 BE DD 1000M: est ab hohen dreistelligen Fps, Gigabyte 7970 Windforce 3X: erst ab hohen dreistelligen Fps

Die Qualität der Bauteile hat also einen entscheidenen Einfluss auf dieses Verhalten, auch wenn es eine Serienstreuung gibt.

Die 7970 GHz Edition ist grundsätzlich besonders anfällig. Den Artikel gibt es hier. Bei deiner Karte handelt es sich auch um eine GHz Edition.

Ausschnitte:

... Der Lüfter ist aber streng genommen nicht das Hauptproblem der HD 7970 GHz Edition, sondern die Nebengeräusche: So fiept die Karte im Crysis-Menü mit bis zu 2,5 Sone (!) und wenn im Hintergrund das Spiel bereits läuft, zirpt die HD 7970 GHz Edition mit 1,8 Sone. Das Spulenfiepen erreicht mit der HD 7970 GHz Edition einen neuen Höhepunkt, die Geforce GTX 285 und GTX 275 folgen mit leichtem Abstand. ...

... Das Kernproblem des Testmusters ist jedoch die starke Fiep-/Zirp-Neigung der Platine, welche auf überforderte Spannungswandler zurückzuführen ist. Ein lauteres Fiepen (drei- bis vierstellige Fps) respektive Zirpen (zweistellige Fps) ist uns bei keiner Grafikkarte zuvor untergekommen. ...

Wenn du die 406€ für die 7970 Lightning nicht ausgeben willst und dir das Fiepen bzw. Zirpen stark auf die Nerven geht, dann würde ich dir die Asus 7970 DC2 für 376€ empfehlen.
 
ich stehe jetzt momentan vor folgender entscheidung:

MSI 436€ Hardwareversand
Saphhire Vapor X 416€ Hardwareversand
Asus 398€ hardwareversand

Gekauft und verbaut ist momentan:
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition Momentanpreis: 365€ Hardwareversand, gekauft für 345€ Hardwareversand

Eigentlich habe ich die XFX wegen ihren Taktwerten gekauft, da die anderen alle entweder unter 1000 oder genau bei 1000 liegen. Meine Frage wenn ich mir so die Test anschaue dann dürfte das kleine Taktdifferenz eigentlich ja gar nicht großartig auffalen. Würde es sehr viel unterschied an der Leistung machen wenn man keine GHZ nimmt? Macht es außerdem einen unterschied ob Chip: Tahiti XT2 oder Chip: Tahiti XT?

Mein Problem ist jetzt beim Entscheiden folgendes: Ich habe hier ein 1.5 Jahre altes System mit folgenden Komponenten:
- Asus Crosshair IV Formula
- Phenom II X6 1090T
- 8 GB Corsair Ram

Ich möchte mit der neuen Grafik noch so viel wie möglich performance rausholen ohne das System umrüsten zu müssen.

Was ist eigentlich mit
HIS HD 7970 IceQ X² GHz Edition 404€ Hardwareversand

natürlich findet man die Karten bei PCGH Preisvergleich günstiger, habe jetzt nur die Preise von hardwareversand genommen, da die andere dann dort hin zurück gehen würde.

Habe das ganze jetzt mal in Diablo3 getestet, als erstes ist mir aufgefallen, dass die FPSrate konstant bei 60 hängt. Desweiteren hat die Karte laut GPu-Z nicht mal 30% auslastung und das Pfieben entsteht schon beim lade bildschirm und ist deutlich über meine 6 Lüfter zuhören, die jeweils mit 1000rpm laufen. Also in meinen Augen sollte die Karte ausgetauscht werden, nur in welche ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben undervolten, soweit es geht ;)

Du kannst auch einfach zu Test mal die XFX auf die gleiche Taktrate, wie die anderen Karten runter takten. Wenn dann das zirpen/fiepen weg ist, hat sichs ja auch erledigt Sie taktet halt höher und ist damit anfälliger.
 
Bei der Sapphire gibt es eine Revision, die EXTREM unter Spulenfiepen leidet. Welche das genau ist, kann ich dir aber nicht sagen... Da gibt es ja inzwischen 4 verschiedene Versionen... Musst du also wissen, ob du das Risiko eingehen willst eventuell die alte Revision zu bekommen. In Anbetracht des Preises, also Sie ist nicht sonderlich günstig, wäre ich zu dem russisch Rolett nicht bereit, muss aber jeder selbst wissen. Wenn man die richtige Revision bekommt, ist das durchaus ne gute Karte. (Halt wie alle anderen aber auch, wenn Sie nicht fiepen...)

Zur HIS kann ich nichts sagen. Da kenne ich keine Tests, und habe allgemein auch nichts von ihr gehört.

Die ASUS ist keine herausragende Karte was Spulenfiepen anbelangt. Sie hat halt nen 3 Slot Kühler, und macht auf dicke Hose, das wars mehr oder weniger. Muss man sich überlegen, ob einem dass das Geld wert ist.

Die höchsten Chancen, kein Spulenfiepen zu bekommen, ist halt bei der MSI, das ist aber auch mit ABSTAND die teuerste. Das musst du also selbst wissen, ob dir die Sache ~100€ im Vergleich zu deinen jetzigen wert ist, oder nicht... 100% sicher kannst du dir bei der Karte auch nicht sein, auch wenn du schon sehr sicher sein kannst.

Ich würde wirklich mal schauen, ob du die Karte undervolten kannst.

Man sieht der Karte das Undervolten auch nicht an, und im Gegensatz zu OC/Overvolten beeinträchtigt man die Karte damit auch 0. Das kann man wirklich guten gewissens machen.
 
ich sag mal so die msi kostet auch nur 60€ mehr wie die xfx. aber undervolten, weiß nicht ob ich damit so glücklich werde, habe mir die karte eigentlich wegen der leistung hergetan und bin echt enttäucht mit dem fieben, vorallem da es halt wirklich 6 gehäuse lüfter mit jeweils 1000 rpm übertönt. Wird das fieben besser wenn ich auf die GHZ edition verzichte?
@ Skysnake du hast die gleiche karte verbaut sehe ich das richtig? Hast du das fieben auch?
 
Undervolting != Underclocking ;)

Die Karte wird dadurch nicht langsamer, sondern nur sparsamer :ugly: Also absolut nichts negatives, sondern etwas, was man sich wünscht :D Meine läuft z.B. mit rund 1,05V bei 1050MHz. Normal sind 1,112V bei 925MHz :ugly:

Du hast von Undervolting nur vorteile, so lange die Karte halt stabil bleibt. AMD neigt allerdings dazu, immer deutlich zu viel Spannung auf ihre Chips zu geben. Insbesondere bei der HD79x0.

Spulenfiepen hatte ich am Anfang nicht. Jetzt nach ca 8 Monaten im 24/7 Betrieb, wo Sie ziemlich böse getreten wurde, hat sich ein leichtes Fiepen eingestellt. Da ich aber mit Kopfhörern spiele ist es mir Jacke wie Hose. Auch ist das Fiepen nicht sonderlich laut, also selbst ohne Kopfhörer ist es ok, und die Karte wurde halt echt massiv getreten. Die Karte ist allein rund ein Dutzend mal in die Notabschaltung gerannt, und war ansonsten auch sehr viel Last ausgesetzt. Das ist also alles andere als representativ.
 
hab jetzt mal 5 minuten test mit VGATool gemacht hier das Auslesungsergebniss von GPU-Z, nach ca 3 Minuten ist das Fiepen in ein leichtes elektrisches klopfen übergegangen.
 

Anhänge

  • logxfx7970.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 17
Das kommt daher, dass die Karte runter taktet. Das gibt ziemlich heftige Lastwechsel auf die Spulen.

Ich seh aber grad, dass die Karte mit 1,213 V läuft :ugly:

Also ich kann dir echt nur raten, setz die Spannung runter... Meine läuft mit 1,05 V bei 1050 MHz :ugly:

Das wird auch das Spulenfiepen deutlich reduzieren!
 
Runtertakten mit MSI Afterburner oder? Aber sie taktet ja nichtmal immer konstant mit 1050Mhz wobei sie ja immer auf voll Last ist
 
NICHT runtertakten, sondern die SPANNUNG reduzieren...

Das runtertakten hat wie schon gesagt mit dem PowerTarget zu tun. Das musst du bei FurMark hoch stellen, da die Karte zu viel Verbraucht. hab ich aber schon gesagt.

Und die Sache mit dem CorssFire wäre ne schlechte Alternative... Da hast du dann nämlich alle Nachteile von crossfire/SLI und wärst auch nicht wirklich so viel besser dran.
 
ja meinte doch die spannung*g* und mit welchem programm? im MSI Afterburner lässt sich die Spannungsänderung nicht aktivieren :(
das mit dem CF dachte ich mir schon fast, hätte mich auch gewundert wenn ich da an eine 7970 komme
 
Naja, du kommst schon ran, aber Kosten/Nutzen stimmen da einfach nicht aus meiner Sicht zumindest.

Also die Spannung musst du im MSI-Afterburner freischalten und Settings.

Falls du das schon gemacht hast, dann müsstest du wohl das BIOS flashen, um die Spannung eventuell verändern zu können.

Wenn du Lust hast, kannst du mal dein BIOS mit GPU-Z auslesen, und hier hochladen. Dann vergleich ich die mal mit den zwei BIOS Versionen, die bei mir drauf sind.

Bzgl BIOS Flashen müsstest du dich mal im "Welche 7970" Topic umschauen. Da gibt es einige, die das schon gemacht haben. :daumen:
 
Also im MSI ist es aktiviert, wird aber leider nicht auch nach einen Neustart nicht aktiviert zur bearbeitung, d.h. ich müsste das BIos flashen :(
Sobald ich nacher daheim bin schicke ich dir mal das BIos hier durch.

Habe mir heute nacht nochmal das ganze durch den Kopf gehen lassen und mir gerade hier nochmal alles durch gelesen. Wenn ich das jetzt richtige deute dann ist die MSI die Karte die am wenigsten Fieben verursacht und am besten eigentlich läuft? EIne Frage aber dazu die karte hat 4 mdp, wenn ich einen Adapter mit audioübertragung verwende dann sollte ja an meinem fernseher nacher das audio signal auch ankommen. Habe das an der XFX getestet und leider feststellen müssen, dass kein Audiosignal übermittelt wurde, sobald ich das Kabel aber direkt an HDMi anklemme kommt der Ton am Fernseher.
 
Also falls du die Lithning meinst, die hat halt ein sehr oppulentes PCB, also um genauer zu sein, die Spannugnsversorgung ist sehr groß dimensioniert. Daher hat Sie mit Spulenfiepen auch am wenigsten zu kämpfen. Eine Garantie! das Sie nicht fiept, hast du aber nicht. Genau so wenig, dass Sie sich besser übertakten lässt, als ne andere Karte. Meine XFX zersägt z.B. so manche Lithning. :devil: Die nächste XFX kann aber auch deutlich schlechter sein...

Das ist halt immer ein Glücksspiel. Was Spulenfiepen anbelangt, wirst du aber wohl bei der Lithning die größten Chancen haben, das es kein SPulenfiepen gibt. Ich würde sogar sagen, du kannst dir sehr sicher sein, das es keins gibt. Dafür kostet die Karte aber eben auch sehr viel. Ob dir das das Wert ist, musst du entscheiden.
 
Zurück