XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD, 3GB GDDR5 Spulenfieben

Kn0x3

Kabelverknoter(in)
HI habe mir vor zwei Wochen besagte Karte bestellt. Sie kam letztes Wochenende eingebaut Benchmark gefahren und was höre ich ein Spulenfieben. Naja ok dachte ich, ins BF3 gezockt nach einer Weile verschwindet es und taucht es wieder auf. Habe die Karte dann zurück geschickt und umtauschen lassen. Jetzt kam am Freitag die Neue Karte gleiches Modell und das selbe Problem wieder. Nach einer weile googlen fande ich heraus, dass das Fieben bei der 7970 bei allen Herstellern auftaucht. Stimmt das wirklich? Habe mir nämlich überlegt ob ich dann nicht lieber zu der Sapphire Vapor X 3GB greife, die zwar teurer ist, aber dann wahrscheinlich bessere Materiallien verbaut hat. KÖnnt ihr mir da mal weiter helfen?
Grüße
 
Hey

Ist glaub ich nicht bei allen so
Hat auch was mit glück zutun das man eine ohne fieben bekommt

Will mir auch die vapor x 3gb holn hab hier im forum schon 2 ma nachgefragt ob jemand was zur vapor x sagen kann wurde immer ignoriert
würde auch gern wissen ob die was ist.

Gruß
 
Das Spulenfiepen kann bei allen Grafikkarten auftreten, muss aber nicht. Generell kann man wohl sagen je billiger die verwendeten Bauteile und je höher die Werksübertaktung, desto grösser das Risiko. Bei der HD7970 soll die MSI dank sehr guter Bauteile praktisch immer frei von Spulenfiepen sein.
 
Hi Kn0x3, also das betrifft nicht alle Hersteller. Hab meinem Buben die Sapphire HD7970 Vapor-X 3 GB Ende letzten Jahres gekauft, die läuft ohne jegliches Murren, kein Spulenfiepen, gar nichts.Also von der Warte her kann ich die dir empfehlen. Auch die Lautstärke ist sehr angenehm, kaum bis gar nicht zu hören. Einzig bei Crysis 3 MP Beta, aber welche Graka wird da nicht gefordert :D
 
Hey

Ist glaub ich nicht bei allen so
Hat auch was mit glück zutun das man eine ohne fieben bekommt

Will mir auch die vapor x 3gb holn hab hier im forum schon 2 ma nachgefragt ob jemand was zur vapor x sagen kann wurde immer ignoriert
würde auch gern wissen ob die was ist.

Gruß

dann hab ichs nicht gelesen, hätte dir bestimmt geantwortet. Absolut eine der besten HD7970er Karten auf dem Markt, meine persönliche Meinung
 
ist auch glückksache ob man eine mit pfiepen erwischt oder nicht. du kannst die karte wieder zurückschicken und bei ASUS, MSI oder Gigabyte schauen.
MSI und ASUS bieten ausserdem 3 jahre garantie und gigabyte 2 jahre.
 
HI habe mir vor zwei Wochen besagte Karte bestellt. Sie kam letztes Wochenende eingebaut Benchmark gefahren und was höre ich ein Spulenfieben. Naja ok dachte ich, ins BF3 gezockt nach einer Weile verschwindet es und taucht es wieder auf. Habe die Karte dann zurück geschickt und umtauschen lassen. Jetzt kam am Freitag die Neue Karte gleiches Modell und das selbe Problem wieder. Nach einer weile googlen fande ich heraus, dass das Fieben bei der 7970 bei allen Herstellern auftaucht. Stimmt das wirklich? Habe mir nämlich überlegt ob ich dann nicht lieber zu der Sapphire Vapor X 3GB greife, die zwar teurer ist, aber dann wahrscheinlich bessere Materiallien verbaut hat. KÖnnt ihr mir da mal weiter helfen?
Grüße
Unter welchen Umständen kommt es denn zu Spulenfiepen?

Wenn es in Menüs usw passiert, dann ist das VOLL AUF NORMAL! und du hast völlig grundlos deine Karte zurückgeschickt, und dem Verkäufer mal ziemlich "verarscht"....

Du musst bedenken, das es praktisch immer zu Spulenfiepen kommen kann ab gewissen Frameraten. Die aktuellen Grafikkarten brauchen einfach schon ziemlich massive Stromversorgungen, und jagen da auch gut was durch...

Falls du den MSI-Afterburner hast, kannst du im "MSI Onscreen Display Server" unter dem Schraubenschlüssel Symbol einen Framelimiter einstellen. Wenn du das auf 120 bis 150 FPS einstellst, verhinderst du das Spulenfiepen in Menüs, was wirklich sehr sehr sehr häufig auftritt, und zwar mit fast jeder Karte. Da bist du auch schnell mal in hohen dreistelligen oder gar vierstelligen FPS-Bereichen...

Ansonsten kannst du auch schauen, ab welchen FPS das Fiepen einsetzt. Wenn das erst jenseits der 100 FPS ist, kannst du den limiter auch auf z.B. 120 oder 90FPS einstellen, dann haste das Fiepen weg UND sparst auch noch Strom! Hast ne kühlere Karte usw. (Also davon ausgehend, dass du oft in den limiter rein rennst)

Was ein unqualifizierter Beitrag... :daumen2:

Du frägst nicht mal nach, in welchen Situationen es überhaupt zu Fiepen kommt, und das OBWOHL! der Threadstarter GANZ ausdrücklich sagt, das es nicht immer auftritt...

Um wieviel willst du wetten?

Ich wette gern um die Karte mit dir, das ich Sie dazu bringe, Spulenfiepen zu zeigen :devil:

Ich knall einfach ne vierstellige Framerate auf die GPU, und die Fiept, da kannste aber so einen drauf lassen...

ist auch glückksache ob man eine mit pfiepen erwischt oder nicht. du kannst die karte wieder zurückschicken und bei ASUS, MSI oder Gigabyte schauen.
MSI und ASUS bieten ausserdem 3 jahre garantie und gigabyte 2 jahre.
Nochmals... Es ist noch gar nicht klar, ob das Fiepen nicht von >>100 FPS kommt... Das sollte man wirklich vorher ausschließen, bevor man irgendwas zurück sendet...

Ansonsten hast du aber grundsätzlich recht. Spulenfiepen hängst stark von der jeweiligen Karte ab. Aber nicht nur davon! Auch das Netzteil hat einen sehr starken Einfluss auf Spulenfiepen. Je nachdem, ob das NT mehr oder weniger als die 12V bringt, verändert sich das Spulenfiepen schon teils dramatisch.
 
also Gfroce fällt definitiv aus*g* fahre seit vielen vielen Jahren mit Ati karten, habe auch diesmal den Fehler gemacht meinen hersteller zu wechseln, verbau seit Jahren nur Sapphire. Habe mir eigentlich die XFX rausgesucht wegen dem XT2 Chip, welcher ja nach PCGH sehr gut ist und auch wirklich leistung bringt.
Meine erste Wahl liegt eigentlich schon bei Sapphire auch wenn sie weit aus teurer wie die asus ist. Wobei ich momentan gar nicht mehr sicher bin, ob es überhaupt eine 7970 bleibt, da hier im forum steht, dass die 7970 anfällig für das ziepen sind, was mich natürlch dann abhält bei 400€ so eine Karte zu kaufen.

@Skysnake:
es kommt zum fiepen sobald sie Leistung brauch, also BF3, PCGH VGA Tool, 3DMark, usw. . Also es liegt leider nicht an der Framrate. Was mir auch auffällt, dass ich in 3 verschiedenen Auslesungsprogrammen ( CCC, GPU-Z, GPU-Observer) immer unterschiedliche Fan, GPU und Taktraten auslesen lassen. Sie erreicht auch nur im CCC die Werkseinstellung von 1050 MHz, die anderen beiden Programme und VGA-Tool kommen nicht über 1000 MHz in der Anzeige. Desweiteren taktet sie komischerweise von Anfang an sich automatisch runter und hoch, aber dies ist bestimmt nur eine reine Einstellungssache oder ist mir bei der vohrerigen XFX nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Gfroce fällt definitiv aus*g* fahre seit vielen vielen Jahren mit Ati karten, habe auch diesmal den Fehler gemacht meinen hersteller zu wechseln, verbau seit Jahren nur Sapphire. Habe mir eigentlich die XFX rausgesucht wegen dem XT2 Chip, welcher ja nach PCGH sehr gut ist und auch wirklich leistung bringt.
Meine erste Wahl liegt eigentlich schon bei Sapphire auch wenn sie weit aus teurer wie die asus ist. Wobei ich momentan gar nicht mehr sicher bin, ob es überhaupt eine 7970 bleibt, da hier im forum steht, dass die 7970 anfällig für das ziepen sind, was mich natürlch dann abhält bei 400€ so eine Karte zu kaufen.
Dann sei froh, dass du dir nicht ne Sapphire geholt hast :ugly: zumindest die erste Revision war EXTREM was Spulenfiepen anbelangt. Die zweite soll jetzt deutlich besser sein, aber ist auch deutlich teurer. Zudem ist die alte Version auch noch im Umlauf...

@Skysnake:
es kommt zum fiepen sobald sie Leistung brauch, also BF3, PCGH VGA Tool, 3DMark, usw. . Also es liegt leider nicht an der Framrate. Was mir auch auffällt, dass ich in 3 verschiedenen Auslesungsprogrammen ( CCC, GPU-Z, GPU-Observer) immer unterschiedliche Fan, GPU und Taktraten auslesen lassen. Sie erreicht auch nur im CCC die Werkseinstellung von 1050 MHz, die anderen beiden Programme und VGA-Tool kommen nicht über 1000 MHz in der Anzeige. Desweiteren taktet sie komischerweise von Anfang an sich automatisch runter und hoch, aber dies ist bestimmt nur eine reine Einstellungssache oder ist mir bei der vohrerigen XFX nicht aufgefallen.
Das ist völlig normal! Bei Programmen wie dem VGA-Tool, also FurMark, zieht die Karte mehr Saft, als Sie eigentlich sollte. Daher greifen die Stromlimitierungsmaßnahmen in der Hardware. Dafür gibt es seid der HD6k Serie das PowerTarget. Das musst du beim VGA-Tool, also FurMark, auf mindestens +14% stellen, um das runter takten zu verhindern.

Ansonsten kann ich leider nichts dazu sagen. Bei mir hat die Karte nicht gefiept. Erst jetzt nach > halben Jahr Dauereinsatz mit Dauerbelastung, hat sich ein ganz leichtes Fiepen eingestellt. Das aber eigentlich auch erst wirklich bei >=100 FPS kommt. Ich muss aber auch sagen, dass das eben erst kam, nachdem ich die Karte wirklich lange derb gekeult habe! Daher habe ich das auch nicht erwähnt. Das ist einfach nicht representativ, und zudem in geschlossenem Case nicht mehr hörbar, also wirklich nur sehr leicht.

Was du noch versuchen kannst, ist die Spannung zu senken. Das Fiepen lässt sich damit nochmals deutlich senken. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Frameraten >>100 FPS.
 
Hm, dass mit den 100Fps kann ich leider nicht wiederlegen. bei meinen Test geht das fiepen, ab einer Auslastung von 25% oder ab 50 Framses los. Das fiepen höre ich trotz gehäuselüfter eindeutig raus, ich weiß natürlich dass es da ist. da ich den pc auch als filme übertragung zum fernseher nehme, ist da das fiepen leider etwas störend. was für möglichkeiten bzw. andere Karten gäbe es denn die da weniger laut sind? Muss mal sonntag Mittag das ganze nochmal in ruhe testen.
 
Meine XFX fiept auch in den Menüs der meisten Spiele.
Kann dich da ganz gut verstehen.
Wenn dies auch während dem spielen auftreten würde, ginge sie auch zurück.
 
Meine XFX fiept auch in den Menüs der meisten Spiele.
Kann dich da ganz gut verstehen.
Wenn dies auch während dem spielen auftreten würde, ginge sie auch zurück.
GENAU das kommt ja aber allgemein von >>100 FPS, und kann man durch nen Framelimiter abstellen. ;)

Meine XFX fiept auch in den Menüs der meisten Spiele.
Kann dich da ganz gut verstehen.
Wenn dies auch während dem spielen auftreten würde, ginge sie auch zurück.
Also Fiepen tun eigentlich alle leicht. Es ist halt echt schwer zu sagen, wie stark es bei dir ist. Wir hören es ja nicht :ugly:

Mir fällt auch keine Karte ein, die man jetzt sorglos empfehlen könnte. Wenn würde mir die Sapphire einfallen, da die in der ersten Rev so extrem krasse Probleme hatte, das Sie nachbessern mussten... Fragt sich halt nur, ob du die zweite Version bekommst...
 
Was ist denn mit der MSI HD7970 Lightning deren Bauteil sollten doch von sehr hoher Qualität sein und damit so gut wie nicht fiepen.
 
Zurück