Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Das Problem ist allerdings, dass durch SMT gerade in BF3/4 richtig nervige Mikroruckler auftreten. Sowohl auf meinem alten Core i7 920, als auch auf dem Core i7 3770 meines Bruders traten diese Mirkroruckler auf und ließen sich nur durch das Abschalten von SMT beseitigen. Auch in meinem Freundeskreist gab es mit SMT überall das gleiche Problem...
Was bringen mir höhere Frames durch SMT wenn sie dann nicht mehr flüssig sind...? Rein gar nichts, jedenfalls nicht zum zocken :ugly:
Vielleicht könnte PCGH dieses Problem mal näher beleuchten ;)

Echt? Das einzige was mich an BF4 gestört hat, sind die Frameschwankungen, von 70 - 80 FPS auf über 100, dann wieder auf 90, vor und zurück, je nach Situation, weshalb ich bei 75 FPS einfach einen Lock reingehauen habe. Dass SMT Microstuttering verursacht, habe ich noch nicht gesehen / gespürt .. werde es heute Abend mal austesten^^
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Das ist das Problem von einigen Benchmark da wird zwar die MAX-FPS angegeben,
aber da sind die MINI-FPS oder "smoothed" geglätte Bildverlauf wichtiger.

Und da schlägt nichts einen reinen 4/4 Intel CPU.
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Echt? Das einzige was mich an BF4 gestört hat, sind die Frameschwankungen, von 70 - 80 FPS auf über 100, dann wieder auf 90, vor und zurück, je nach Situation, weshalb ich bei 75 FPS einfach einen Lock reingehauen habe. Dass SMT Microstuttering verursacht, habe ich noch nicht gesehen / gespürt .. werde es heute Abend mal austesten^^

Mach das mal, kannst dann deine Eindrücke ja noch einmal posten ;)

Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb ich mich beim Aufrüsten diesmal für einen i5 entschieden habe, wenn ich das SMT in Spielen wegen Mikrorucklern eh ausschalten und somit nicht nutzen kann, dann brauche ich es auch nicht zu bezahlen :ugly:
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Ich hätte eine kurze Frage.

Habe ich bei diesem Test hier irgendetwas übersehen oder wie kann es sein, dass bei Starcraft 2 HotS nur durchschnittliche FPS von 31 erreicht werden?
Die GTX 780 Ti wird ja mit 720p extra dafür verwendet, dass nur die CPU limitieren kann. Wenn man jetzt das Spiel aber mit vollen Details 1080p usw. spielen würde, so wäre es ja auch maximal möglich diese 31 Frames zu erreichen, da ich annehme, dass eine 780 Ti auch bei vollen Einstellungen nicht limitieren würde.

Also bitte klärt mich darüber auf, wie ich diesen Test zu verstehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Das ist das Problem von einigen Benchmark da wird zwar die MAX-FPS angegeben,
aber da sind die MINI-FPS oder "smoothed" geglätte Bildverlauf wichtiger.

Wir geben eigentlich immer minimale (grauer Balken) und durchschnittliche (dunkelblauer Balken) Bilder pro Sekunde an; ich glaube, das steht sogar unter den Benchmark-Diagrammen bzw. in der Legende im Heft rechts unten. Im Test sind Vierkerner mit und ohne SMT vertreten.

Ich hätte eine kurze Frage.

Habe ich bei diesem Test hier irgendetwas übersehen oder wie kann es sein, dass bei Starcraft 2 HotS nur durchschnittliche FPS von 31 erreicht werden?
Die GTX 780 Ti wird ja mit 720p extra dafür verwendet, dass nur die CPU limitieren kann. Wenn man jetzt das Spiel aber mit vollen Details 1080p usw. spielen würde, so wäre es ja auch maximal möglich diese 31 Frames zu erreichen, da ich annehme, dass eine 780 Ti auch bei vollen Einstellungen nicht limitieren würde.

Also bitte klärt mich darüber auf, wie ich diesen Test zu verstehen habe.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: In dieser Szene aus dem Single-Player sollte die CPU das limitierende Element sein, ja. Ab welchen Einstellungen genau die Grafikkarte da noch mit hineinspielt, haben wir nicht explizit ausprobiert, aber in SC2 HotS sollte das erst recht spät, sprich bei ziemlich hohen Auflösungen geschehen.

Du darfst allerdings nicht den Fehler machen, die 31 Durchschnitts-Fps unseres Benchmarks auf das gesamte Spiel zu beziehen. Wir haben es hier sicherlich mit einer der forderndsten Stellen zu tun, so meinte jedenfalls mein CPU-Vorgänger Marc Sauter.


etwa 2 Stunden und 43 Minuten.
Beim ADAC habe ich schon ein "Abo"; weshalb brauche ich dann noch eins bei der PCG-H? :daumen2:
Aber ich kann doch mit dem Ferrari in Baustellen auch nur 80 fahren. Manchmal schert einer vor mir aus und ich muss bremsen. In den Kasseler Bergen hänge ich minutenlang hinter 60-kmh-LKWs fest und die Tankstopps haben wir auch noch nicht eingerechnet.

Schlimmer noch: Das alles variiert drastisch von Fahrt zu Fahrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Das ist das Problem von einigen Benchmark da wird zwar die MAX-FPS angegeben,
aber da sind die MINI-FPS oder "smoothed" geglätte Bildverlauf wichtiger.

Und da schlägt nichts einen reinen 4/4 Intel CPU.

Das müsste doch eigentlich auf Framelatenz-Diagrammen sichtbar sein. Ich finde aber gerade auf die schnelle keins, wo auch ein i7 vertreten ist. Hat da jemand was Handfestes?
Ansonsten muss man ja nicht gleich den Hardcore-Weg gehen und SMT per BIOS deaktivieren, es reicht ja schon, die Affinität auf vier Threads zu beschränken, die auf jeweils unterschiedlichen Kernen laufen. Da so etwas manuell über den Task Manager möglich ist, müsste man auch nen Daemon schreiben können, der das beim Start einer Anwendung automatisch macht - irgendwelche Windows-erfahreren Programmierer hier? :ugly:
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Das Problem ist allerdings, dass durch SMT gerade in BF3/4 richtig nervige Mikroruckler auftreten.

Bei BF4 kann ich das bei meinem System definitiv ausschließen. Eher ist das Gegenteil der Fall:
Habe meinen i5 durch den i7 ersetzt, und jetzt läuft alles astrein (mit SMT, ohne nicht getestet, warum auch?). :daumen:

Hatte immer sehr heftige, CPU-bedingte Framedrops, wenn bei Paracel das Wetter umschlägt oder in Shanghai das Hochhaus gerade einstürzt bzw. schon längst eingestürzt ist (und dann in diese Richtung schaue).
Dieses Verhalten konnte ich meinem i5 selbst mit starkem OC nicht abgewöhnen...

Nach diesen Erfahrungen würde ich für BF4 lieber den Xeon anstelle des i5 mit "K" empfehlen (wenn nicht mehr als 200 EUR für die CPU ausgegeben werden sollen).

Diese Grafik belegt die potentielle Mehrleistung von 4C/8T. Sehen wir 4C/4T langsam am Scheideweg?
Selbst der ansonsten lahme FX-8350 (4M/8T) ist fast so schnell wie der 4C/4T-Haswell!
Intel_Xeon_E3-1240v3_Online_Test_PCGH_2_-_Battlefield_4_SP-pcgh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

In Skyrim haben wir per uGrid-Mod (uGridstoLoad = 9 und uExterior Cell Buffer = 81) den Prozessoren deutlich mehr zu tun verschafft.
Die Formel für den CellBuffer war (x+1)², nicht x²
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Genau das ist ja das Problem => WAS aufrüsten (GPU oder CPU)
und was ist Deutlich gefühlte mehr Leistung?
Klar kann man alte Bechmarks von der CPU nachschlagen ala 7-Zip (sec) und das interpolieren aber warum?
Klar kann ich auch auf gut Glück mir ein neues MoBo, ggf. Ram und CPU kaufen nur um zu merken das die FPS kaum gestiegen sind.
Aber so eine Antwort von nem Redi halte ich für unter Sau
Schade, dass du mein Beispiel in den falschen Hals bekommen hast. :schief: Es sollte Aussagen, dass wir die Leistung bei Komponententests nach Möglichkeit nicht durch äußere, von uns beeinflussbare Faktoren künstliche beschränken wollen, dabei gleichzeitig aber auch keine rein synthetischen Lasten nutzen wollen. Die Antwort auf dieses Dilemma lautet: Echter, aktueller Game-Code, aber eben so weit es geht um den Bremsklotz Grafikkarte bereinigt. In Specials testen wir von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder, wieviel von der isolierten Komponentenleistung noch beim Nutzer ankommt, wenn bremsende Einflüsse im System vorhanden sind.

Es ist nur leider so, dass diese Frage bzw. diese Anregung nach Tests in höheren Auflösungen im Laufe der Jahre gefühlt schon ein Dutzend Mal beantwortet worden ist.
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Was ist eigentlich der Grund für die höheren Fps des 4670K@4,3GHz in Anno 2070 und F1 2013? Zuerst habe ich gedacht, dass in diesen Spielen SMT bei vier Kernen keinen Vorteil mehr bringt, aber Skyrim profitiert doch auch nicht von mehr als vier Kernen, oder? Dort liegen die Xeons nahezu gleichauf.
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Ich liebe meinen E3-1245V2 :D
Ich frage mich nur, wieviel Prozent der Nachfolger schneller ist (synthetisch, BF3), kann mir das jemand sagen?
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

glaub der is kaum schneller, oder wenn nich viel. ich hab den 1245v3, bin sehr zufreiden damit, wird wohl auch noch was länger im pc bleiben. :)
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Ist das Video im Artikel FullHD? Die Qualität ist viel besser als der Rest auf der Website. ;)
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Diese epische Musik im Hintergrund, nur deswegen habe ich es mir bis zu Ende angesehen. Wie heißt das Lied *-* :D
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

Habe Xenon 1230 V2. Bin sehr zufrieden. Läuft super auf Asrock B75 Pro. Mit 3(!) Gigabyte Boards und dem XEON nur Probleme gehabt (und der Service von Gigabyte ist unterirdisch).

Fazit: Der 1240 ist ein toller Prozessor. Der 1230 (v2 oder v3) reicht. Aber dann mit Asrock.

Meinen V2 habe ich mit einer GTX 770 von Gigabyte gepaart - die ist wiederum sehr gut (wegen des üppigen Kühlers). Lüfter der Graka durch Eloop B12-1 ersetzen.:what::P
 
AW: Xeon E3-1240 v3 im Test: Workstation-Haswell-CPU mit Hyperthreading eine Nummer größer

ich finde es Gut das ihr auch die videos auf youtube hochlädt weil ich mir das video auf eurer seite nicht in HD gucken kann, früher gings immer heute irgendwie nicht :/ weiß auch nicht warum. ich gucke immer ohne HD und habe 50K leitung über Glasfaser.



hätte die frage, welche Xeon CPU ist denn zurzeit die stärkste? ich weiß nämlich nur das der Core i7 4960X der stärkste im Desktop segment ist, welcher ist es denn im Server Segment??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück