XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

Gibt es eigentlich kein nVidia Treiber zum Spiel? Oder gab es den schon? Wäre ja unüblich...

Oh man, das wird ne kurze Nacht und Morgen wieder wie ein Zombie durch die Welt laufen. ^^
 
amd kann bei mittelklasse gut mithalten aber bei highend geraten sie immer in rückstand. also nichts neues.ist schon seit ein paar jahren so

Naja eigentlich erst seid Maxwell draußen ist. Hoffen wir einfach mal alle auf die neuen Karten dieses Jahr, vllt. gibt es dann mal wieder richtigen Preiskampf. Wird hoffentlich spannend :)

Zu XCOM .. spielt sich das eigentlich in etwa so wie Company of heroes oder womit könnte man das am ehesten vergleichen?
 
Im Steam Forum geht es auch grad ziemlich rund. Die Australier können ja schon zocken und es gibt einige Beschwerden bzgl. der Performance. Eine Person schrieb er habe einen 6700K mit einer Titan-X und hat Stotterer plus Drops auf 20 FPS auf Maximum. Ich bin mal gespannt, wie es um 0:00 bei mir aus schaut. :D
 
Leider funktioniert bei mir DSR nicht. Obwohl es im Treiber bzw. der nvidia Systemsteuerung aktiviert ist, kann ich ingame in XCOM 2 maximal 1080p auswählen. :(

Wie sieht das bei euch aus? Workarounds?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu XCOM .. spielt sich das eigentlich in etwa so wie Company of heroes oder womit könnte man das am ehesten vergleichen?

Nun, das sind 2 paar komplett unterschiedliche Schuhe:
CoH ist Echtzeit-Taktik mit Basenbau auf dem Schlachtfeld selbst. Ressourcen werden auch "in der Schlacht" erwirtschaftet.
XCOM2 ist rundenbasierte Taktik gemischt mit globalstrategie; das Spiel findet auf 2 Ebenen statt (Planungs- und Taktikschlachtebene) während CoH auf einer Ebene läuft.

CoH = 2.WK mit realistischer Grafik
XCOM2: Sci-Fi Scenario im angehauchten Comic Stil
 
Im Steam Forum geht es auch grad ziemlich rund. Die Australier können ja schon zocken und es gibt einige Beschwerden bzgl. der Performance. Eine Person schrieb er habe einen 6700K mit einer Titan-X und hat Stotterer plus Drops auf 20 FPS auf Maximum. Ich bin mal gespannt, wie es um 0:00 bei mir aus schaut. :D
Das würde ich aber eher unter Dummheit verbuchen. 8x MSAA ist eben der ultimative Performance-Killer ohne optischen Mehrwert. Soll er halt manuell nachjustieren und auf 4x stellen. Als Titan-User sollte der solche Details eigentlich wissen. Aber ich schätze mal, das ist auch wieder so einer aus der Ecke: "Habe Titan, muss alles Maximum können, sonst Entwickler dumm.!!!1111elf" Dabei ist es ja eigentlich ein besonderer Service für PC-Spieler auch Detailstufen einzubauen, die aktuelle Hardware noch nicht auf Anschlag kann beziehungsweise nur, wenn man im Gegenzug was anderes runter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Steam Forum geht es auch grad ziemlich rund. Die Australier können ja schon zocken und es gibt einige Beschwerden bzgl. der Performance. Eine Person schrieb er habe einen 6700K mit einer Titan-X und hat Stotterer plus Drops auf 20 FPS auf Maximum. Ich bin mal gespannt, wie es um 0:00 bei mir aus schaut. :D

Kann ich so nicht bestätigen.

Es fällt lediglich auf, das das Spiel keinerlei SLI Support hat und die 2. TitanX im Idle läuft

Edit: Muss mich korrigieren.. in den Sequenzen vor den Missionen hat man teilweise wirklich nur 20fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert bei mir DSR nicht. Obwohl es im Treiber bzw. der nvidia Systemsteuerung aktiviert ist, kann ich ingame in XCOM 2 maximal 1080p auswählen. :(

Wie sieht das bei euch aus? Workarounds?

Ne, aus dem Spiel heraus kann ich auch nur bis FHD auswählen.

Workaround: Über Geforce Experience 1440p auswählen, optimieren und dann ggf. im Spiel nachjustieren.
Spieloptionen zeigen trotzdem nur FHD an.

edit: Mit 4x MSAA komme ich auf ~55 FPS, 2x ~57 FPS. Nur mit FXAA bleiben die 60 konstant. Für mich nicht so schlimm, FXAA reicht mir und als TV Spieler ist dass dort eh immer mein erster Anlaufpunkt um Performance zu sparen. (1080p/alles max/nur Werksübertaktung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Spiel jetzt schon 4h bei FHD, FXAA und alles auf Maximum und ich hatte so im Schnitt 40-60 FPS, ohne störende Ruckler oder Drops. :)

@l3uschi
Ist DSR dann auch wirklich aktiv im Spiel???

Edit: Bei mir übernimmt das Spiel keine Einstellungen aus Geforce Experience. Taugt also leider nichts... :(

@Thilo
Hast du DSR zum Laufen gekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert bei mir DSR nicht. Obwohl es im Treiber bzw. der nvidia Systemsteuerung aktiviert ist, kann ich ingame in XCOM 2 maximal 1080p auswählen. :(

Wie sieht das bei euch aus? Workarounds?

Du könntest die Auflösung per Konfigurationsdatei festlegen (\Dokumente\My Games\XCOM2\XcomGame\XcomEngine.ini). Da einfach bei den Variablen ResX= und ResY= die gewünschte Auflösung eintragen - sollte klappen.

Gruß,
Phil
 
Bin ich der einzige den es auffällt das die Grafik, besonders der Figuren total billig ist weil UE 3 überholt ist. Spielspass mag ja sein aber ein Hardwarefresser mit dieser albernen Grafik sollte es nicht sein.
 
Also ich hab das Spiel jetzt schon 4h bei FHD, FXAA und alles auf Maximum und ich hatte so im Schnitt 40-60 FPS, ohne störende Ruckler oder Drops. :)

@l3uschi
Ist DSR dann auch wirklich aktiv im Spiel???

Edit: Bei mir übernimmt das Spiel keine Einstellungen aus Geforce Experience. Taugt also leider nichts... :(

@Thilo
Hast du DSR zum Laufen gekriegt?

Von oben nach unten:

Ich habe bei FHD,max,FXAA konstante 60 FPS (nVdiaTreiber vsync) und jetzt lt. Steam 13 Stunden auf der Uhr. Es wird mMn immer geiler! :D

Ich würde mal sagen ja, DSR ist aktiv.
Zum einen ist die Afterburner Schrift 2k like kaum zu lesen, zum anderen geht die Framerate weiter in den Keller.
Besser kann ich es noch nicht beurteilen da ich mehr zocke als an den Reglern zu drehen.

Ich kann das eben mit Gef. Exp. einstellen wie oben beschrieben. Das es bei dir nicht geht ist ja schon mal komisch...

Ich hatte jetzt bei Full HD einfach nochmal auf optimieren gedrückt, weil ich wie gesagt lieber erstmal zocken will.
Jedenfalls stellt mir nVidia das so ein, dass alles auf Max. steht aber 4x MSAA.
Verrückt: Ich habe im Worst Case ~43 FPS aber das Spiel teart nicht und mein Fernseher dürfte kein GSync haben so weit ich weiss. ^^

---

Noch angemerkt:

Bis auf die Köppe finde ich, das Spiel sieht teilweise richtig fett aus. Ganz schön viele (Partikel) Effekte usw...

An den Timer habe ich mich auch gewöhnt, finde ich jetzt gar nicht mehr so schlimm wie zu erst.
Also ich habe meinen Spaß und werde das jetzt wohl bis zu "The Division" ordentlich durch-nudeln. :)
 
Bin bisher auch begeistert. :daumen:

Nur die "Ach-eine-Runde-geht-noch" Sucht hat mich schon wieder im Griff... :( :P

Ich hatte es eben auch mal mit DSR versucht (per ini Tweak), aber da war mir auch mit abgeschaltetem AA die Performance zu mies. Jetzt zock ich wieder mit 1080p, FXAA und maximalen Details. Und es schaut sehr gut aus. :)
 
Ich hatte gerade eine Waldmission, wenn man sich mal das Foliage und die Figuren, gerade während der Sequenzen genauer anschaut, sieht man sofort warum das Spiel nicht mal auf meinem Sys flüssig läuft.
Es sieht einfach verdammt gut aus, gerade für ein Taktikspiel.
Gestochen Scharfe Texturen, hohe Detaildichte, tolles Gameplay.. ich bin verliebt <3

Es fehlt jetzt noch der SLI Support damit die Frames stabil auf 60 bleiben

Edit:
Sli Workaround mit Nvinspector
XCOM 2 Crashes, Freezes, FPS, Sound, Save Files, SLI & Crossfire Tweaks, and Fixes | SegmentNext
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gamegpu.ru hat sich jetzt XCOM 2 angenommen und umfangreichen Benchmarks unterzogen. Wer seine eigene GPU im PCGH-Benchmark bisher vermisst oder gerne mehr über RAM-Usage und CPU-Usage bzw. Mehrkernnutzung erfahren möchte, könnte hier eventuell einen Blick riskieren (wie immer auf russisch, aber gibt ja Übersetzungssoftware, außerdem sprechen die Graphen für sich). ;)

Gamegpu.ru XCOM 2 Benchmark

Das ist deren Testsquenz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GPU-Benchmarks 1080p:

xcom1.jpg

xcom2.jpg

GPU-Benchmarks 1440p:

xcom3.jpg

xcom4.jpg

GPU-Benchmark 2160p/4k:

xcom5.jpg

VRAM-Auslastung:

xcom6.jpg

CPU-Benchmark:

xcom7.jpg

CPU-Mehrkern-Auslastung

xcom8.jpg

xcom9.jpg

RAM-Auslastung:

xcom10.jpg

xcom11.jpg
 
Warum eigentlich kein ordentlicher PCGH-Benchmark zu diesem Spiel? Passt das Ergebnis nicht ins gewünschte Bild?
 
Zurück