XCOM 2 im Technik-Test: Ein Quantensprung mit einem kleinen Haken

Du hast es nicht verstanden.
Long War war in der internationalen XCom Community in den letzten 2 Jahren so populär das es eigentliche keine besseren "Botschafter" für die Integration des Steam Workshops und offiziellem Mod-Support gibt als eben die LW-Modder. Deine Kritik ist vollkommen ungerechtfertigt.

Firaxis muss das Spiel verkaufen und ist daher gezwungen Casualgamer anzusprechen, die LW-Modder sorgen dafür das XCom2 auch Veteranen anspricht denen die Vanilla-Spielmechanik zu einfach ist.

This! Vielen alten Fans ist das Spiel noch nicht schwierig und komplex genug. Genau da setzten die LW-Modder an.

Haben sie sicher auch. Mein erster Gedanke bei einem Gameplay Trailer war, "Ah wie bei long war!", auch wenn ich nicht mehr weiß was ich da im Kopf hatte.
Du hast aber scheinbar den Sinn von Mods nicht verstanden. Mods sind nicht dazu da, um ein "kaputtes" Spiel zu verbessern, das sind Patches. Ein Mod verändert das Spiel und fügt neue Elemente hinzu. Elemente und Veränderungen, die eventuell nur einen Teil der Spieler möchte. Deswegen kann man sich Mods installieren, oder auch nicht. Das Vorgehen zeugt nicht von "Schlechte Entwickler", sondern von guten Entwicklern, die bewusst darauf setzen, dass die Community sich an dem Spiel austoben kann und ewig Spaß damit hat.

Mit der Behauptung dass Mods Spiele nur erweitern tue ich mir dagegen etwas schwer. Die Aussage von _Silvana_ passt wohl am Besten zu den Bethesda Spielen. Dort gab es über mehrere Spiele hinweg teilweise die selben Mängel, welche den Entwicklern bekannt waren aber diese jedesmal durch die Community behoben werden mussten. Siehe z.b. Inventar oder GUI/Menuführung (Content, Perks und Texturen/Grafik mal ausgeschlossen). Sicher lässt sich darüber streiten ob manche dieser Mods nicht optional waren, aber sie wurden nicht umsonst von sehr vielen Nutzern genutzt.
 
Bei 1440p und Maximum zeigt sich das Speicher"feature" der 970, wies aussieht. Die 980 ist einfach mal fluffig doppelt so schnell und die 970 ist kaum schneller als die 960 :ugly:
 
Vielen Dank für das Update. Die GTX 970 scheint ja langsam echt Probleme zu bekommen. Der Speicher läuft gefühlt in jedem zweiten neuen Spiel voll und der Absturz ist dann ja doch schon recht heftig. Ich sehe die Zukunft in 2016 mit mittelhohen Details und 1080p, da man eine Diashow bekommt, wenn man höher stellt. Meine R9 390 wächst mir immer mehr ans Herz....:schief:
 
Naa, dann werde ich mit meiner GTX970 G1 auf "high" zocken (1440p). Knapp 40 fps genügen mir und der Unterschied von high zu max. wird mE nicht so gravierend sein :)
 
Ich bin 98,5% sicher, dass 8xMSAA der Schuldige ist. Alles andere wird vermutlich auch auf max keine Probleme machen.
 
Wo vermutest du die restlichen 1,5%?
Ich würde eher auf 100% MSAA tippen;)
Bringt das in dem Spiel überhaupt was? In den restlichen neueren erreicht es keinerlei Wirkung und kostet gut und gerne 60% FPS.
 
Oh man, ich freue mich (sicherlich genau so wie ihr) wahnsinnig auf diesen Titel.
Der Vorgänger war schon super und Teil 2 wird wohl nochmal eine ganze Ecke geiler. :)

Dann muss ich echt mal Civilization BE in den verdienten Urlaub schicken und mich den Aliens widmen.

Es ist schön wenn die Optik so aufgebohrt wurde und auch dass VON BIS viele Rechenknechte abgedeckt werden.
Aber die Grafik spielt hier wirklich nur die zweite Geige, das Gameplay wird bestimmt großartig!
 
Vielen Dank für das Update. Die GTX 970 scheint ja langsam echt Probleme zu bekommen. Der Speicher läuft gefühlt in jedem zweiten neuen Spiel voll und der Absturz ist dann ja doch schon recht heftig. Ich sehe die Zukunft in 2016 mit mittelhohen Details und 1080p, da man eine Diashow bekommt, wenn man höher stellt. Meine R9 390 wächst mir immer mehr ans Herz....:schief:

Da wette ich dagegen, zumindest in Full HD wird es reichen, aber das es in 1440p eng werden wird, war zu erwarten. :p
 
Kann mir mal einer verraten warum hier nur Geforce Karten getestet werden?
Hab ich irgenddwas verpasst?
Wäre es nicht sinnvolll vielleicht eher mal eine 390er oder 380er zu testen, von der Performance der 970er kann ich problemlos in etwas die Performance einer 980er ableiten.
 
@ Brainwaver: Für dich auch nochmal. Der liebe Thilo hat das in seiner Freizeit daheim gemacht. Ist also nichts gegen Radeons
 
Sie könnten ja bei der Branche nach Keys fragen, vertrauenswürde Personen (wie mich) fragen, ob ich das Spiel benche und mir die Szenen sagen, wo gebencht wird....:D:ugly:
 
Was ich schon immer mal dazu sagen wollte ist. Schlechte Entwickler. Wenn man als Entwickler schon VOR Release mit den Moddern der Long War Mod zusammenarbeitet, damit AM Releasetag schon Mods für das Spiel erscheinen, dann ist man mit dem eigenen Produkt nicht zufrieden und überlässt das kaputte Produkt den Moddern.

Also ich finde das gar nicht gut von den Entwicklern!

ääähm.... Nein.
Mir ist es zwar auch ein wenig suspekt, dass es bereits am releasetag mod's geben wird, aber zu dem rest von deinem beitrag gibt es igentlich nur zu sagen: selber (und vor allem) besser machen - ansonsten: klappe halten.
 
Naja ich lese mir jetzt nicht unbedingt immer alle Kommentare durch, trotzdem wäre es sinnvoll noch ne Radeon auf Arbeit zu testen wenn man schon mit so was anfängt, schliesslich ist das auch offiziell auf der PC Game Hardware Seite veröffentlicht

Die Reviewversion, die wir haben, ist leider auf meine IP daheim gelockt. Ich kann also nur daheim testen.

Was wäre denn die eine (!) Radeon, die ihr unbedingt gerne sehen würdet?
 
Zurück