Xbox Series X/S: M.2-SSD kann am Speichererweiterungsschaft genutzt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: M.2-SSD kann am Speichererweiterungsschaft genutzt werden

Am Speichererweiterungsschaft der Xbox Series X/S lässt sich auch eine NVME-SSD anschließen. Ein Test mittels eines Adapters vom verwendeten Format CF-Express-Card hatte Erfolg. Allerdings sind auch noch ein paar Fragen offen, die nun mit der Community ausprobiert werden sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: M.2-SSD kann am Speichererweiterungsschaft genutzt werden
 
Jetzt braucht es nur noch einen Adapter der nicht so lang ist und fast komplett im Erweiterungsschacht verschwindet. So eine M.2 2230 ist sehr klein, da dürfte dann hinten nichts mehr hinten aus dem Gehäuse schauen.
 
War nur eine Frage der Zeit bis da jemand auf die Idee kommt. Die Frage ist dann noch, ob es da Probleme gibt weil MS dies natürlich nicht verifiziert hat. Hätte da jetzt keinen Bock auf Defekte oder Probleme bei Games. Die Seagate SSD habe ich zum Aktionspreis für 149.- bekommen und ich bin damit sehr zufrieden.
 
Die Schnittstelle muss ja auch einigermaßen einem bekannten Standard entsprechen, da sowieso vorgesehen ist, dass kompatible SSDs von anderen Herstellern, auch in anderen Größen, kommen. Ist nur eine Frage der Zeit bis der exklusive Deal mit Seagate endlich ausläuft.
Neben fertig montierten Exemplaren könnte aber auch eine Art Leergehäuse erscheinen, wo "beliebige" normale PC SSD's reinpassen.

Solch ein Gehäuse könnte es Microsoft dann auch theoretisch ermöglichen den Steckplatz in neuen Konsolen Revisionen komplett durch einen Standardsteckplatz in den Konsolen, wie bei der PS5 zu ersetzen und Besitzern der alten Versionen trotzdem weiterhin eine Speichererweiterung ermöglichen.
 
War nur eine Frage der Zeit bis da jemand auf die Idee kommt. Die Frage ist dann noch, ob es da Probleme gibt weil MS dies natürlich nicht verifiziert hat. Hätte da jetzt keinen Bock auf Defekte oder Probleme bei Games. Die Seagate SSD habe ich zum Aktionspreis für 149.- bekommen und ich bin damit sehr zufrieden.
Ok, für den Preis wäre ich auch sehr zufrieden…Wann und wo hab’s das denn?
 
Ok, für den Preis wäre ich auch sehr zufrieden…Wann und wo hab’s das denn?

War eine Aktion bei einem schweizer Versandhaus, Preis ist jetzt schon länger wieder um die 190.- rum. (149.- war CHF). Droppt aber immer mal wieder auf 179.- runter. Ich würde mal abwarten, Back Friday/Cyber Monday ist ja auch schon bald.
 
Zurück